Erweiterung der PV mit Speicher und Hybrid WR mit Notstrom

Es gibt ja bereits ähnliche Fragen zu meinem Thema, aber eben nicht explizit auf folgende Frage:

Betreibe seit 2011 zwei SMA WR 5 bzw. 3 kWp. Beide Speisen den Überschuss in das Netzt L1 und L2 . Kommt es zu einem Netzausfall, schalten beide WR aus.

Wenn ich nun ein Hybrid WR mit Speicher im Notstrom nutzen möchte schalten dann beide SMA WR auch aus? Soweit ich das verstanden habe benötigen die eine Wechselspannung um sich zu synchronisieren?

Deswegen die neue Anfrage. Freue mich aber über eine Nachhilfestunde. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Jeder WR stoppt die Netzeinspeisung bei Netzausfall ausnahmslos .....

Notstrom oder Ersatzstrom kann benutzt werden, um Verbraucher bei Netzausfall weiter zu versorgen.

Dazu gibt es einige Varianten :wink:

Man suche sich eine aus.....

Uns würden Details zur vorhandener Installation helfen, einen geschickten Vorschlag machen zu können.

Die alten WR weiterzubenutzen macht keinen Sinn, auch wenn die mal teuer waren.

Betreibt man diese an einem eigenen Netz (intern), das zB von einem geeigneten WR zur Verfügung gestellt wird, laufen die SMA bei Netzausfall (extern) weiter.

Habe den Beitrag von @schwarzermann aus einem anderen Thema gefunden, der ein Teil zu meinem Verständnis beiträgt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich den Ausgang L1 vom SMA 3kWp und den Ausgang L2 vom SMA 5kWp an den GEN Port des Deye anschließen und die PV produziert weiter auch bei Netzausfall?

1 „Gefällt mir“

Ja

2011 - ....

Ist noch Platz bis 2031.
So lange gibt es noch Geld.

Das ist doch sicher Volleinspeisung ?????

Danke @vavuum ja, bis 2031 ist noch Zeit, bin aber von der Möglichkeit Notstrom zu haben angetan. Zumal es in den letzten Monaten hier immer einmal zu Netzausfall, manchmal durch Bauarbeiten verursacht, gekommen ist. Wenn die Heizung nicht läuft und die Tiefkühltruhe auftaut, ist das unangenehm. Um deine Frage zu beantworten, keine Volleinspeisung nur Überschuss.

Dann ist der Ersatz der SMA gegen einen Hybrid WR mit Akku ein einfacher Weg.

Auch der läuft bei Netzausfall von PV gespeist einfach weiter und versorgt die am Backup angeschlossenen Verbraucher. Der Akku stellt fehlende Energie bei Nacht oder bedecktem Himmel bereit.

Auch der WR trennt sich bei Netzsusfall vom Netz und speist nicht ins Netz ein.

Demach wird der eingespeiste Strom als Einkommen berechnet und erhöht die Steuerlast.

Es könnte ja sein, ein SMA fällt aus und muss ersetzt werden. Das sind dann absetzbare Ausgaben..... :wink:

Hatte ich mir zunächst auch vorgestellt. Komme aber mit den Strinspannungen in den Wintermonaten nicht hin. Sind insgesamt 5 Strings mit je Spannungen von 365 - 430V.

Will aber nicht aufs Dach und neue Stringkonstellationen verknüpfen.

Darum wäre es schön, wenn ich bei BEDARF die 230V AC aus beiden SMA WR in den Deye speisen könnte. Zum Beispiel um die Batterie zu laden und im Inselbetrieb und oder Notbetrieb das Haus mit Drehstrom versorgen könnt. Das wäre das für mich der kleinere Installationsaufwand.

Wie oben geschrieben es kommt mir nicht unbedingt auf das Einspeisen an. Nur der Überschuss den ich nicht selbst nutzen kann. Steuerlich spielt das keine Rolle mehr für mich. Die Anlage ist nicht mehr Steuerrelevant.

Mehrere Stufen. 1. Batterie + WR und Anbindung an Haus. - 2. String(s) mit höchster Spannung auf Deye und 1. SMA in Rente. - 3. irgendwann später Strings umknüpfen und zweiten SMA in Rente

wo ist das Problem mit den Stringspannungen?

mit dem Spannungsabstand müssten es höchstens 3 verschiedene Stinglängen sein?

Ich sehe das Problem bei den meist lediglich 1-2 Stringeingängen der Hybridwechselrichter und dessen max. Eingangspannung.

Wenn ich dann noch zwei Springs in Reihe schalte, komme ich über die Eingangspannung.

Daher neige ich mit meinem derzeit begrenzten Wissen dazu, AC Seitig die Ausgänge der SMA WR an einen Hybrid anzuschließen wenn das funktioniert.