Servus,
also ich habe schone ein 24v mit 8x315ah LiFePo4 Zellen mit einem 150 8S Daly BMS. Nun habe ich bei BlackFriday nochmal die gleichen Zellen auf AliEx. bestellt. Ich würde gerne den Akku auf 24v halten da ich alles andere für 24v schon besitze. Nun die Frage, gibt es ein BMS das 16 Zellen bei 24v überwachen kann. Soll ich das gleich BMS von Daly kaufen, oder doch zu JK wechseln... habe zur Zeit nicht so viel Gutes über Daly gelesen, wobei bei mir alles super läuft seit 3/4 Jahr. Wie würdet ihr das Thema angehen? Gibt es überhaupt so ein BMS 24v8s2p? Oder würdet ihr 2 packs bauen und die dann über einen Bussbar laufen lassen...?
würdest du dann das Kabel vom BMS an dem Busbar von den jeweils zwei paralellen Zellen befestigen. Loch reinbohren und mit Schraube/Mutter/Unterlegscheibe fest machen?
Wenn du die Kapazität erhöhst, folgt mit Sicherheit mehr Strombedarf. Den kannst du mit 150A nicht mehr decken. Ich würde auf alle Fälle die gleiche Batterie mit BMS nachbauen. Ich hatte auch zwei Batterien 4s2P320Ah mit je einem JK parallelgeschaltet weil ich einen guten 12V Wechselrichter habe. Nachdem ich den Gleichen Wechselrichter mit 24V bekam habe ich eine dritte Batterie gebaut Die Laderegler auf 24V umgestellt und dann die beiden anderen Batterien umgebaut. Danach habe ich festgestellt, dass die vorher parallel geschaltetn Zellen nicht gut ballanciert waren.
Klingt ja alles ganz plausibel. Bei dem genauen Nachkauf wird es wohl eher schwer, da Daly jetzt wieder neue Versionen hat. Aber solange ich bei 150ah 8s bleibe wäre es wohl vertretbar. Die Erhöhung des Strombedarfs wird nicht so schnell passieren, da ich das Teil an einem Balkonsolar(3x420w keine perfekte Ausrichtung) im Frühling hänge und mit max 800w einspeise ins Haus. Geladen wird es mit einem Laderegler und einem 1000w Meanwell. Habe noch eine PV Anlage auf dem Dach. Dann werde ich wohl 2 gleiche Versionen Bauen und die dann per Sammelschiene verbinden. Achte natürlich darauf das die Verbindungen alle gleich sind Danke schon mal für eure Hilfe!!
VG
Ralle
Was würde es denn bedeuten wenn ich jetzt die neue Daly Version aber gleiche Specs bestelle(8S 150ah). Die Werte die ich dann logischerweise in beide gleich eingebe, würden doch dann das gleiche auslösen, sprich trennen… DC Trennschalter kommen auf jeden Fall rein, Megafuse auch, Lichtbogen geschirmt😜
naja ist schon gut wenn man die parameter leicht gleich machen kann. geht bestimmt auch mim anderen bms, aber beim gleichen hersteller nur neuere version ists vielleicht einfacher da kennst dich schon aus. faulheit siegt
Ich würde niemals darauf angewiesen sein wollen mein BMS mit einer Bluetooth App überwachen zu müssen.
Das JK kann man wunderbar über Netzwerk überwachen und somit auch sinnvoll zur Steuerung des Wechselrichters nutzen.
Die Einstellungen für das BMS kann man nun wirklich überall nachlesen oder einfach Andy Videos schauen, wenn man lesefaul ist.
Das Daly hatte ich ein paar Mal für Campingfahrzeuge wo das keine Rolle spielt, aber auch dort- nie wieder - einfach grottenschlecht.
@asathor
Was fandest du daran schlecht im vergleich zum jk?
Nachtrag:
Wenn die BMS eingestellt ist, kann man die ja den Akku überwachen lassen. Wie oft man die kontrollieren muss/soll/kann?. Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
Imo Hauptsache, das Fehler vermieden werden und nicht nachher eine Sicherung zuwenig da war oder ähnliches...
Die Sicherheit finde ich wichtig.
(Haben da die Dalys Mängel?)
@rsk_78
Das kannst du nehmen, wenn du nicht die zusätzlichen Funktionen der Inverter BMS Version brauchst.
Heat ist der Port an den man eine Zellenheizung anschließen kann. Nur interessant, wenn die Zellen kälter als 10Grad stehen.
An den Sammelschienen würde ich jetzt jeweils einen Busbar verbinden. Also A1 mit A2 und B1 und B2. An den Sammelschienen wäre auch eine Meanwell 1200 und ein Sun1000 angeschlossen. Müssen die die Zellen der Packs wirklich identisch gebalanced sein? Würde das nicht das BMS des Packs erledigen? Einen seperaten Trennschalter gibt es auch (Zwischen Fuse und Sammelschiene), habe ich jetzt zwecks Übersicht weggelassen. Fällt euch da noch was auf, was ihr anders machen würdet?