Der Durchfluss hat NICHT gereicht. Es pendelte sich auf 20l/min ein und das ist für eine so große Anlage viel zu wenig.
Die Lösung war jetzt den Tank direkt ansteuern ohne die Register. Umbau war eine Stunde.
Jetzt sind es 34l/min wenn sie läuft. Wir haben sie eine Stunde lang eingeschaltet gehabt. In der Zeit hat sie den gesamten 1000l Tank von 20°C auf 50°C erwärmt. Verbrauch: 5kWh. COP von 6,96? Draußen ca. 20°C also kommt das hin. (gemessen mit eigenem Strommessgerät nicht das interne der Samsung)
Gut geheizt wird jetzt erstmal noch nicht, die nächsten Tage und Wochen wird es langsam losgehen und dann werden wir sehen, was überhaupt als Vorlauftemperatur eingestellt werden muss bei 24/7 Betrieb.
Ah, der Elektriker muss noch kommen zur Abnahme für den Netzbetreiber.
Förderung geht nicht, da sie nur eine Bewohnerin des Hauses ist und nicht Besitzerin. Aber danke fürs nachhaken!
Zum Bestellzeitpunkt hätte die Panasonic mehr gekostet als die Samsung. Und ein weiterer, aber nicht unerheblicher Teil war, dass die Anmeldung beim Netzbetreiber nicht so einfach gewesen wäre. Den Heizstab ausbauen hilft nicht. Dann hätte die Wärmepumpe steuerbar sein müssen und vom Netzbetreiber einstellbar wie in Deutschland ab 4,2KW el. Leitung.
Die Samsung hat maximal 8,8KW elektrisch über 3 Phasen und bleibt unter 10KW. Damit ist sie davon nicht betroffen und darf ohne solch eine Steuerung betrieben werden.
Ah, ok. Die Entscheidung ist ja bereits getroffen, aber falls andere noch genau das vor sich haben: Laut Typenschild hat meine T-CAP 9er J-Serie eine Stromaufnahme von 6,99kW und der Backupheater 3,00kW
Also unter 10kW Der aktuelle Preis von 3100€ lässt mich überlegen, mir eine als Reserve hinzustellen.
Die WP liefert durchgehend 9 kW plus 3 kW mit Heizstab. Macht also bei 9,9kW el. Aufnahme im worstcase noch 12kW abgegebene Wärmeleistung.
Ich weiß nicht, was auf dem Typenschild der anderen Modelle (12 und 16) steht, kann mir aber vorstellen, dass die auch unter 10 kW Aufnahme bleiben.
Ich habe bei mir nämlich die bisher maximale Verdichteraufnahme nicht etwa im Heizbetrieb, sondern bei der sehr selten vorkommenden Heissgasabtauung gemessen.
Aber vielleicht kann ja hier jemand mit einer 12er mal aufs Typenschild schauen.
Ja nu, die Samsung macht die 16KW mit maximal 8,88KW. Ich guck mal nach...
Bei außen -25°C und einer Vorlauftemperatur von 65°C benötigt sie 8,88KW.
Aber lass uns nicht darauf herumreiten, ich brauche jene Daten aus dem Datenblatt für die Legitimation einer Anmeldung, und unter 10KW ohne Genehmigung hier in Österreich bei 3-Phasen. Die Wahrscheinlichkeit für -25°C ist denkbar gering.
Ich habe schon eine überschlägige Rechnung, was das Ganze gekostet hat. Da aber noch die Meldung beim Netzbetreiber ansteht, warte ich auf jene ab und poste dann die Kosten.
Die Wärmepumpe läuft jetzt. Problem ist dabei: Ich kann als Schwellenwert nur außen als niedrigste Temperatur 20°C stellen und meiner Schwiegermutter war es fast schon zu kalt... Sie hat in ihrem Wohnzimmer nun 26°C. Wir schwitzen alle und sie findet das angenehm.... Aber es muss IHR passen, und nicht uns. (wir hatten überlegt zu kühlen )
Wenn ich ihren normalen Stromverbrauch abziehe, komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch momentan bei nicht bekannter Außentemperatur von ca. 17kWh Strom pro Tag.
Die Einstellung ist momentan als Heizkurve bei:
20°C Außentemperatur Vorlauftemperatur 35°C und bei -10°C Außentemperatur VL 50°C. Wir sind schon von 40°C auf 35°C runter gegangen.
Nächster Anlauf ist die Anbringung eines Fühlers im Pufferspeicher im oberen Drittel. Damit weniger getaktet wird. Obwohl momentan bisher immer durchgehend läuft, jedoch Phasen der kompletten Abschaltung da waren. Ich nehme an wegen Außentemperaturen über 20°C.
Bisher sieht es ok aus. Es wird weiter optimiert. Mal sehen ob die 35°C sein müssen wenn die Heizkörper 24h/7 laufen.
Der COP gefällt mir noch nicht, ist aber mit dem internen Wärmemengenzähler berechnet. Grob abgelesen bei 3,7. Das ist ein schlechter Wert. Da ist noch was Spiel.