erfolgreicher Akku-Kauf EVE LF280K bei Docan Power

Ich möchte euch kurz über meinen Einkauf berichten.

Gekauft habe ich bei Docan Power über Alibaba. Ansprechpartner ist "Daisy" :slight_smile:
32 Stück Grade A LF280K 280Ah Lifepo4 für 3704€ incl. Versand bis vor die Tür und allen Gebühren, Steuern usw.

Bestellt am 9.3.22 erhalten am 19.5.22 also gute 2 Monate.

Bis jetzt habe ich mit dem YR1030+ alle Zellen durchgemessen und den QR-Code gecheckt bei Globalpower
Hier das Ergebnis:

Bei dem, wie ich finde, sehr guten Ergebnis wäre die Frage ob ein Kapazitäts Check überhaupt notwendig ist und ob die Akkus nicht so direkt in Betrieb genommen werden können, was meint ihr?
Was wäre eure Empfehlung für die min./max. Spannung pro Zelle im Betrieb. Ich dachte so an 2,9V bis 3,6V.

Alles in Allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

3V - 3,5V (48V - 56V), Topbalancing > 3,4V
viel Spass mit deiner ANlage

Bin tatsächlich auch am überlegen mit denen zu Verhandeln. Wie werden die denn versendet? Für Schiff klingt mir das fast nen bisschen zu schnell. Also wohl doch noch per Bahn?

ich habe bei docan 36stk 230ah eve zellen bestellt im moment bin ich am testen bei der 14ten zelle bis jetzt alle 234-236Ah also top
der chef dort scheint den laden im griff zu haben

hingegen bei eel 32 stk auch die selben gekauft und viele schlecht, getestet von 228-236ah
(habe durch paralelschaltung die ungleichen beseitigt)

verschoben in Händler, Shops usw. Erfahrungsberichte,
hier ist das Thema besser aufgehoben :sunglasses:

Bin tatsächlich auch am überlegen mit denen zu Verhandeln. Wie werden die denn versendet? Für Schiff klingt mir das fast nen bisschen zu schnell. Also wohl doch noch per Bahn?
Mir wurde gesagt, es wurde per Schiff versendet.
Bei dem, wie ich finde, sehr guten Ergebnis wäre die Frage ob ein Kapazitäts Check überhaupt notwendig ist und ob die Akkus nicht so direkt in Betrieb genommen werden können, was meint ihr?
Was wäre eure Empfehlung für die min./max. Spannung pro Zelle im Betrieb. Ich dachte so an 2,9V bis 3,6V.
3,1v bis 3,4
Balancing kann ab 3,35 schon gestartet werden.

Bis jetzt habe ich mit dem YR1030+ alle Zellen durchgemessen und den QR-Code gecheckt bei Globalpower

Alles in Allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.
Glückwunsch dremeier. Ich habe im gleichen Zeitraum ebenfalls bei Docan bestellt. So gute Ergebnisse wie Du kann ich leider nicht messen. Die meisten meiner 36 EVE LF280K Zellen haben einen Innenwiderstand zwischen 0,22 und 0,25. und es gibt einige Aussreisser bis hoch zu 0,29.

Ich bin aktuell bei einem Kapazitätstest. Bin jetzt bei der 6. Zelle, bisher hat noch keine die 280 erreicht. Aber ich bin noch am Zweifeln ob der Messgenauigkeit vom Testgerät und der Einstellungen. Da gibt es viele Meinungen ob des Cutoff Stroms.

auch ich kann bislang nur gutes berichten, gekauft habe ich 36 Stück EVE 230Ah und bin gerade am Testen, habe 20 durch.
Batterietester habe ich mir gleich mitliefern lassen
Lade/Entladekurven alle OK, Kapazität OK (kaum Streuung) , Innenwiderstand OK, alle gleiche Spannung, , QR-Code stimmig
Lieferzeit von Bestellung bis Lieferung mit DPD waren 8 Wochen
Ansprechpartner bei Docan / Alibaba war Jenny Wu
sehr kommunikativ aber nicht aufdringlich, antworte immer innerhalb max. 10min - 2h, je nach Tages oder Nachtzeit

Kapazität OK (kaum Streuung)
sind deine auch so 234-236Ah oder hast du andere werte ermittelt?
Kapazität OK (kaum Streuung)
sind deine auch so 234-236Ah oder hast du andere werte ermittelt?
232.10 232.00 232.25 232.15 232.20 232.50 233.40
232.95 232.45 232.45 232.35 233.05 231.85 232.85
232.75 233.00 232.55 233.30 234.25 231.75 233.00

Die Kapazitätswerte sind der Mittelwert zwischen Laden und Entladen
(die Werte lagen max 0.5Ah auseinander)

Einstellungen:
erst vollladen bis 3.65V
Wait 30
Entladen bis 2.5V
Wait 30
Laden bis 3.65V

Cut-Off-Strom jeweils 10A
Kann man die Akkus so in Betrieb nehmen?

meine glaskugel ist gerade in der wartung

teste doch wenigstens ein paar
Das hab ich mich auch gefragt. Ich habe es halt gemacht, weil ich ja nur so auffällige Zellen finden kann und auch zeitig (30 Tage) über Alibaba reklamieren kann.
Es hat ja wohl auch schon Forenteilnehmer mit schlechten Zellen gehabt.
Als Zwischenergebnis nach 21 von 36 Zellen muss ich sagen: Alles gut, wahrscheinlich hätte ich mir den Test sparen können. Aber das weiss man vorher halt nicht.

Alles zu dem Thema , also dem Händler Docan Power Technologies wurde schon bei Will Prowse im Forum vielfach bestätigt seit letztem Jahr und ebenso von Ray auf seinem youtube Kanal, der mit Jenny Wu beste Erfahrungen gemacht hat, nachdem er beim 1. Mal 64 oder 128 dieser 280 Ah LiFePo4 billig gekauft und teuer bezahlt hat, weil es gebrauchte Zellen mit underperformance waren. Dann gab es noch einen Grade A Lieferanten, der richtig teuer war und eben besagte Docan Power Technologies, die zudem noch ein Warehouse in Houston hatten, wo er einmal dort in Houston und ich meine einmal direkt in China bestellt hatte.

Dazu gibt es detaillierte Videos und so weiter auf seinem Kanal. Affiliate Links macht der nicht, höchstens nach Monaten der Anfragen hat er ein Angebot gemacht, sich bei Jenny Wu per Mail zu melden und um ein Angebot zu beten mit Verweis auf seinen Kanal.

Er beschreibt seine Erfahrungen und EInkaufsgeschichte u.a. hier im Video aus Dezember,
seine letzte Lieferung von Jenny Wu brachte 64 Zellen im März die über den Sollwerten von 280 Ah etc. lagen.

Das Video beginnt erst bei dem Lieferanten Docan oder hier Jenny Wu genannt und seiner Order in China.
Wen es interessiert, wie man auf die Schnauze fallen kann, der schaut halt von Begnn an. Es gab auch noch mehr Updates zu dem Video und der letzten Lieferung, ebenos zum Bau der Packs, ich meine er hat über 256 Zellen bereits in große Holzcontainer gebracht für sich und Freunde.

https://youtu.be/EYqemUdIo08?t=1455

Das Warehouse in den USA liefert die EVE LF280N Zellen mit 280 Ah für 114$ ab 4 Stck. bzw. in vielfachen, also 456$ netto
Hier das Angebot von heute:
https://www.docanpower.com/index.php?route=product/product&product_id=430

Die LF280K haben sie aktuell nicht, die sich aber nur durch höhere Ladezyklen unterscheiden, aber teurer sind und die 6000 Zyklen eine Folge der 0,5 C Entladerate sind, während die genannten N mit 3500 bei 1 C entladen worden sind. Es sind also 2 Effekte, die die Zyklenzahl in die Höhe brachten.

Hier ist der Kontakt zu Jenny Wu und schreibt am besten dazu, dass ihr von 'Ray Builds Cool Stuff' Youtube Kanal kommt, denn sie arbeiten u.a. auch an einem EU Warehouse , so dass sich die Liefersituation für uns deutlich bessern kann. Jedenfalls hat Ray für mich angefragt, weil das Thema auch schon mal in schweden hochgekommen war und ebenso im diy forum von Will Prowse, wo Deutsche von erfolgreichen Importen via Docan Power und Jenny Wu berichteten, aber noch ohne die Info über European Warehouse, die ich erst gestern bekommen habe von ihm.

Viel Erfolg und hier ihre Adresse
jennywu896@gmail.com

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ist Docan power und Docan technology gleich?
Hab gerade ein gutes Angebot von Docan technology

Was ist ein gutes Angebot, sprich Menge, Größe, Preis ddp ?
Mit wem hast Du bei Docan Technology verhandelt ?

Link von Deinem Shop wär auch noch gut, denn dann kann ich Dir das sagen.

Hallo Wolfgang,

40 Zellen, 5337usd. DDP mit Shipping, lt Angabe Grade A zellen. Aus Dezember 21 und Januar 22
Anbei noch der Link zu Shop.
https://docantech.en.alibaba.com/?spm=a2700.12243863.0.0.3554483e7wdyw5
Kontakt ist Lily, sie ist aber sehr pushy, sie sond 5 Jahre am Markt

von EEL hab ich auch ein Angebot vorliegen
https://eelbattery.en.alibaba.com/?spm=a2700.12243863.0.0.3554483e7wdyw5
40 Zellen für 5186usd mit shipping und DDP.
Kontakt ist hier Season, sollen auch Grade A Zellen sein. Lt. Datecode von Januar 2022

Beide wollen nur Grade A verkaufen bei denen der Lasermark intakt sind. Sie wollen mir den QR code nach Bestellung vor Versendung schicken.

Für mich gerade noch ein Window um dem A+ A++ Krämpel zu entkommen.

Ich hab auch noch ein Angebot für A+ von Basen, die wollen dann gleich 6200$ für 40 Stück. Da ist dann ein Messprotkoll dabei.

So nun eure Meinung? Was würdet ihr nehmen?

VIele Grüße
MIchael

Hallo Wolfgang,

40 Zellen, 5337usd. DDP mit Shipping, lt Angabe Grade A zellen. Aus Dezember 21 und Januar 22
Anbei noch der Link zu Shop.
https://docantech.en.alibaba.com/?spm=a2700.12243863.0.0.3554483e7wdyw5
Kontakt ist Lily, sie ist aber sehr pushy, sie sond 5 Jahre am Markt

von EEL hab ich auch ein Angebot vorliegen
https://eelbattery.en.alibaba.com/?spm=a2700.12243863.0.0.3554483e7wdyw5
40 Zellen für 5186usd mit shipping und DDP.
Kontakt ist hier Season, sollen auch Grade A Zellen sein. Lt. Datecode von Januar 2022

Beide wollen nur Grade A verkaufen bei denen der Lasermark intakt sind. Sie wollen mir den QR code nach Bestellung vor Versendung schicken.

Für mich gerade noch ein Window um dem A+ A++ Krämpel zu entkommen.

Ich hab auch noch ein Angebot für A+ von Basen, die wollen dann gleich 6200$ für 40 Stück. Da ist dann ein Messprotkoll dabei.

So nun eure Meinung? Was würdet ihr nehmen?

VIele Grüße
MIchael
Andreas hat zuletzt vor Docan Tech gewarnt, weil die Mandy auch wie bei Dir sehr drängend wirkten und auf seinem Kanal wohl Reviews und Produkte platzieren wollten, wie er hier sagte. Docan Power ist die Marke, die Docan Tech etabliert hat als deren, wobei es wohl noch eine Docan Holding gibt.

Was auch immer Dir alle sagen wie Shenzen Quishou , alle verkaufen Dir von EVE per Auktion an chinesische Händler verkaufte Ware, die nicht als A WAre bei denen durchgeht. Ansonsten würden alle mit 16 Stück doch zusammenhängende Chargen an Serien Nummern finden, nur ist das nicht der Fall, hier mal 2 von einem Tag vielleicht, aber das war es dann auch.

Klar, das hast Du vielleicht nicht hören wollen, nur kann ich Dir sagen, dass es die EVE LF280K zum Memorialday für 114$ gab zzgl. 34$ ddp fees - und ich Idiot hab gedacht, die Preise wären gerade zurückgegangen (Will Prowse hatte ja berichtet, dass US Warehouses die LiFePo4 Zellen stapeln, weil nun mehr Racks gekauft würden), denn als ich kaufen wollte, war der Spuk schon wieder vorbei und der Preis lautet nun 149$

Also mach Dir nix vor, Du wirst von keinem der Alibaba Vögel außer EVE direkt (zum EVE Preis) Grade A Zellen erhalten. So weit bin ich.
Somit kann es nur darum gehen, den möglichen Schaden so gut und weit wie möglich zu begrenzen.
Ich denke, dazu gibt es nur einen Weg und den schreib ich Dir nachher per PM.
Was Du draus machst, musst Du dann selber wissen, aber ich denke, es ist der Weg mit der größten Chance - auch aus Sicht meiner Freundin, der Job es mal seit Mitte der 90er war, aus China direkt zu importieren bzw. auch zu produzieren.
Ich melde mich also später.
Hast Du zufällig die Vide
Dann leg mal los mit dem Angebot, ich höre gern.

Aber Du willst ja auch was wissen.
Docan Technology ist der Alibaba Shop, Docan Power ist deren Marke, die Du auf deren Kartons groß stehen siehst.
Docanpower.com ist deren US Warehouse und an sich gehört wohl alles zu einer Docan company, also einer Holding.
Sie behaupten, Batterien herzustellen, aber wer weiß, das meiste sind Händler.

Das beste Angebot - was ich Depp verpennt habe - waren am Wochenende EVE LF280K für 114$ zzgl. um shipping & ddp. Die Zellen ksoten leider seit Montag wieder 149$ .

Mit wem hast Du bei Docan zu tun gehabt ?