Was ist mehr Stress, höhere Spannung oder höherer Strom?
Für Mosfets müssen auf der Lastseite immer diese Bedingungen gleichzeitig eingehalten werden: Maximaler Drain-Source-Strom maximale Drain-Source-Spannung maximale Verlustleistung
Angenommen die Leistung bleibt gleich, also muss bei höherer Ladespannung der Strom zurück gehen und die maximal mögliche Spannung wird ja durch die Steuerung vorgegeben. Wenn dagegen der Ladestrom gleich bleibt, erhöht sich die Verlustleistung, aber bei richtiger Dimension des Ladegeräts passiert da nix. Da sehe ich allgemein es als wichtiger auf einen passenden Einbauort und vor allem Lage der MP2 zu achten.
das ist vielleicht bei einem pack möglich bei 2 und mehr wird das nicht mehr so einfach
aber wozu willst du den wr bis zum anschlag stressen? damit der früher den löffel abgibt?
Bei einem Chinagerät fände ich die Zweifel durchaus berechtigt, bei einem Qualitätsprodukt von Victron das ich innerhalb der Spezifikation betreibe, sehe ich hier kein Problem. Zumal ich ja auch 5 Jahre Herstellergarantie auf das Gerät habe.
Aktuelle Bestellung bei Docan Tech via Mailverkehr Jenny Wu. 8x EVE LF280K
Bestellt am 26.07.22, geliefert am 2.08.22 aus polnischem Lager via DPD.
Bei Ankunft war die äußere Kartonage ordentlich ramponiert und es fehlte eine Gefahrgutkennzeichnung. Dementsprechend war auch der Umgang des Fahrers mit dem Paket :crazy: - einfach mal auf die Einfahr "geschmissen" (ich war zufällig grad draussen). Immerhin innen gut verpackt, immer als Pärchen. Zellen optisch soweit in Ordnung, Barcodes intakt, leicht bauchig (es gab ja mal Infos, dass die Alu-Becher der EVE-Zellen etwas dünner sind, im Vergleich zu bspw. CATL?).
Ich lasse einfach mal die Ergebnisse sprechen (Kapazitätstest bei 24.4 - 27°C mit 2x EBC-A20 - je ein Zelle, noch mit Kroko-Klemmen, Laden vom Lieferzustand bis 3.65v, 0,1A Cutoff, 30 min. Pause, Entladen bis 2.5v):
Ich werde jetzt nochmal alle Zellen durchtesten, an die Ladekabel habe ich jetzt Ringkabelschuhe angebracht, die Krokoklemmen sind noch an den Messadern und an den Terminalschrauben befestig.
Jenny Wu ist angeschrieben - ich erwarte nicht, dass es bei der relativ geringen Einschränkung Ersatz oder Refund gibt. Es ist aber leider ein wenig schade und führt nicht dazu, Vertrauen aufzubauen.
Wie ist bauchig eigentlich definiert? Tiefe/Dicke größer als im Datenblatt abgegeben?
Nein, Unterschied zwischen Außenbereich und Innenbereich der Breite der Zelle /2 ist quasi die Höhe der Beule pro Seite. Messen mit Meßständer und freigemachter Unterlage, oder großer Meßschieber der bis zur Mitte reicht.
EInfach Pi mal Daumen ;). Wenn die Zelle nicht flach mit der größten Fläche auf einer gerade Fläche (Tisch) aufliegt - schonmal bauchig ;). Wenn das nur leicht ist --> leicht bauchig.
Natürlich könnte man auch das quantifizierbar machen, bspw. in Relation zur nominalen Breite aus dem Datenblatt, um zu schauen, ob die Zelle noch in der Spezifikation liegt. Ich hatte auch bereits überlegt, da mit dem Messschieber ran zu gehen - aber die Zangen sind halt zu kurz. Und eine Messkluppe aus dem Forstbereich geht halt "nur" auf den mm einigermaßen genau und sind auch teils nicht geeicht.
ich habe gestern am Glücksrad gedreht und 16x EVE LF280K bei "DOCAN Jenny Wu" bestellt. EU-Lager ist aktuell leer, kommt also aus CN. Versprochen: 100% EVE, 100% grade A, 100% aktuelle Produktion Preis: 2.122 USD (~2.200 EUR inkl. assurance und Gebühren) gezahlt via PayPal
Vielen Dank für den wertvollen Input in diesem Beitrag.
Sobald meine Lieferung eintrifft trage ich die Daten in den Sammelbeitrag ein.
Frag am besten noch: - welches Produktionsdatum die Zellen haben oder vordere am besten ab März oder so - ob ein vorselektieren (matchen) möglich ist und das du auch Zellen mit 280Ah haben möchtest.
Bei meiner Docan Bestellung hat das "matchen" noch mal 5 USD pro Zelle gekostet. Ob die das wirklich gemacht haben, keine Ahnung. Bin dann jetzt auch mit dem testen fertig und werde dann auch hier meine Ergebnisse posten.
Nach welchen Kriterien sollen die Matchen? Innenwiederstand? Wie alt sind deine Zellen gewesen? Hattest du Original QR Codes?
Frag am besten noch: - welches Produktionsdatum die Zellen haben oder vordere am besten ab März oder so - ob ein vorselektieren (matchen) möglich ist und das du auch Zellen mit 280Ah haben möchtest.
Bei meiner Docan Bestellung hat das "matchen" noch mal 5 USD pro Zelle gekostet. Ob die das wirklich gemacht haben, keine Ahnung. Bin dann jetzt auch mit dem testen fertig und werde dann auch hier meine Ergebnisse posten.
Die sollten nach Innenwiderstand, Spannung und Kapazität matchen. Ich habe noch Zellen ohne die B Markierung, wenn du das meinst.
Ich hatte in für Rechnung schreiben lassen, Zellen aus Januar Produktion. Erst sollten es November, Dezember 2021 werden. Bekommen habe ich hauptsächlich von Mitte Feb und paar aus März und 2 auf Januar.
Hallo zusammen, ich habe am 01.07.22 direkt via E-Mail Jenny Wu bei Docan TECHNOLOGY bestellt.
Hatte Folgendes in der Rechnung stehen: - 20x EVE LF280k from production batch January 2022 (each cell with a braided flexible busbar and two nuts) - 2x Battery tester EBC-A40L - Capacitance measurement with measurement protocol before shipment for 20 cells for 125 USD - Photos of the QR codes of my selected cells after capacitance measurement The cells would be selected by capacitance, voltage and IR
Die Zellen sind am 03.09.22 bei mir via DPD gut angekommen, hat so knapp 2 Monate gedauert. Die Pakete wurden via Zug transportiert, nicht via Seefracht.
Karton B hätte ein bissl besser sein können, aber im Schnitt habe ich 282,955 Ah gemessen. Die beiden EBC-A40L habe ich zuvor mit meinem Multimeter kalibriert.
Äußerlich sehen die Zellen sehr gut aus, haben keine dicken Backen oder ähnliches. Was ich aber interessant finde, dass das Gewicht von den Zellen um ~100g schwankt, das finde ich schon viel. Wie war das bei euch?
wie geht man bei der Bestellung per Email vor? Anfrage schicken - bezahlen - auf die Protokolle mit photos warten und anschließend den Versand bestätigen? Oder zuerst Protokolle mit photos und dann zahlen? Gruß
Hallo zusammen, ich habe am 01.07.22 direkt via E-Mail Jenny Wu bei Docan TECHNOLOGY bestellt.
Hatte Folgendes in der Rechnung stehen: - 20x EVE LF280k from production batch January 2022 (each cell with a braided flexible busbar and two nuts) - 2x Battery tester EBC-A40L - Capacitance measurement with measurement protocol before shipment for 20 cells for 125 USD - Photos of the QR codes of my selected cells after capacitance measurement The cells would be selected by capacitance, voltage and IR
Die Zellen sind am 03.09.22 bei mir via DPD gut angekommen, hat so knapp 2 Monate gedauert. Die Pakete wurden via Zug transportiert, nicht via Seefracht.
Hier meine Messergebnisse: Excel_Übersicht.PNG
Excel_Parameter.PNG
Karton B hätte ein bissl besser sein können, aber im Schnitt habe ich 282,955 Ah gemessen. Die beiden EBC-A40L habe ich zuvor mit meinem Multimeter kalibriert.
Äußerlich sehen die Zellen sehr gut aus, haben keine dicken Backen oder ähnliches. Was ich aber interessant finde, dass das Gewicht von den Zellen um ~100g schwankt, das finde ich schon viel. Wie war das bei euch?
Hallo Vitali, erstmal alles aushandeln was man alles haben möchte. Auch sowas wie Produktionsdatum der Zellen, z.b. Flexbusbars, Trennplatten usw. Dann bekommt man so eine Excel Rechnung. Die habe ich dann via Paypal gezahlt, irgendwann nach 2 Wochen nach Bestellung kamen dann Fotos und ein kleines Video mit den Innenwiderständen sowie DPD Versandlabel.
Jenny ist bis heute im Urlaub.
Die hatten auch gute LF230 Zellen ohne B mit Kapazitäten >260A. Da sollte eine Zelle glaube 135USD kosten, nur mal zur Info.
hättest du nach Erhalt der Photos/Videos vor dem Versand was machen können, wenn du nicht zufrieden wärest oder steht man dann von dem Fakt, das man das bekommt und fertig.
danke und Gruß Vitali
Hallo Vitali, erstmal alles aushandeln was man alles haben möchte. Auch sowas wie Produktionsdatum der Zellen, z.b. Flexbusbars, Trennplatten usw. Dann bekommt man so eine Excel Rechnung. Die habe ich dann via Paypal gezahlt, irgendwann nach 2 Wochen nach Bestellung kamen dann Fotos und ein kleines Video mit den Innenwiderständen sowie DPD Versandlabel.
Jenny ist bis heute im Urlaub.
Die hatten auch gute LF230 Zellen ohne B mit Kapazitäten >260A. Da sollte eine Zelle glaube 135USD kosten, nur mal zur Info.