Erfahrungsbericht Bestellung LiFePo4 280Ah EVE bei Gobelpower

In diesem Thema möchte ich euch von meinen Erfahrungen beim Akkuzellenkauf bei Gobelpower berichten

Ich habe im Frühjahr 2023 begonnen, Angebote zum Akkuzellenkauf einzuholen und bin aufgrund der Berichte und der Angebote bei Shenzen Basen und Gobelpower gelandet. Ich war an gematchten Zellen intressiert und Gobelpower (Kontakt: Lila) hat LSEV Zellen angeboten. Anfang April hat Lila die Info gegeben, dass sie LSEV Zellen mit QR Codes ausliefern, die mit den erhaltenen Messwerte bei den Tests codiert sind.

Ich habe die Zellen nach einem best and final offer bei Lila bestellt und habe vor Auslieferung die QR Codes (als Fotos) erhalten und konnte diese dekodieren und in eine Tabelle packen.
Dort hat sich gezeigt, dass die Zellen kapazitätsmäßig recht nahe beieinander liegen (von 288,0 bis 289,9 Ah) und somit knapp 0,7% Streuung aufweisen würden.

Zahlung ging am 10.4. raus, die Akkus und das bestellte Zubehör gingen am 24.4. auf die Reise und konnten im Tracking verfolgt werden. Am 18.5. war das Containerschiff in Piräus und am 23.5. war die Zollabfertigung erledigt. Danach brauchte es noch bis zum 30.5., bis DPD die Ware erhalten hat. Am 2.6. wurden dann rund 200kg Ware von DPD bei mir abgeliefert.

Die Erstinspektion ergab Vollzähligkeit aller Artikel, die Akkus sehen alle gleich aus und tragen die QR Aufkleber, welche mir vorab als Foto übermittelt wurden.

Innenwiderstand der Zellen liegt zwischen 0,17 und 0,2 mOhm, die Zellspannungen zwischen 3,2963V und 3,2981V, also unter 0,1% Streuung.

Momentan laufen die Testreihen (mit EBC A40L Testern), die ersten Stücke sehen vielversprechend aus.
Bis dato kann ich nur Gutes über den Bestellvorgang und die Lieferung berichten, Lila von Gobel hat meist rasch auf Fragen reagiert und proaktiv über den Status berichtet.

Ich werde in Bälde über die bei mir laufenden Messungen berichten können, aber wie ihr wisst, dauert das so seine Zeit.

Bis demnächst

Viele Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

die Tests haben sich aus meiner Sicht als recht positiv herausgestellt, meine eigenen Messungen haben nach Laden auf 3,65V, einer Pause und dann Entladen bis auf 2,5V eine Durchschnittskapazität von 286,4 Ah (Min 285Ah, max 288,2Ah) ergeben. Die Kapazitätswerte aller Zellen liegen somit im Bereich von 1,1%, das ist zwar etwas weiter gestreut, als Gobel in den QR Codes von deren eigenen Messungen angibt, aber in meinen Augen sehr ok.

Es gibt bei den 40 Zellen also keinen einzigen Ausreisser, es sind alle gut.

Ich kann somit für meine Bestellung nur das Beste berichten, die Ware ist neuwertig und sehr gut, übertrifft die Nominalkapazität und auch die Kommunikation mit Lila von Gobelpower kann ich nur als positiv bewerten.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen,
ich sehe dem Betrieb mit den Akkus mit Freude entgegen

Viele Grüße

Andreas

Hi seafian,

war dein Containerschiff die THALASSA DOXA? Weil quasi zeitgleich meine Gobelpower-Bestellung unterwegs war. ?
Bei mir gleichfalls EVE 280LFK LSEV, mit EBC-A40L getestet: Alle zwischen 287,2AH … 288,7AH (3,65V…2,5V / 40A / 25°C)
Optisch bzw. mechanisch 1A Zustand. Keine Ausreißer, auch das wie bei dir.

Meine nächste Akku-Rutsche ist gerade unterwegs. Diesmal mit dem Schiff XIN YANG SHAN.

Und zum ersten Mal habe ich diese Woche von Gobelpower eine Lieferung per Luftfracht bekommen:
BMS RN150 Kit 16S 150A with CAN RS485 RS232 Screen
Auch der Bestellvorgang lief problemlos über die Bühne ?

Hallo Posthorn,
nein, mein Schiff war CSCL SATURN und es gab dann in Piräus noch lustige Meldungen im Tracking, wie “Warten auf Griechische Mitfahrgelegenheiten” oder “In der Obstsaison in Griechenland ist es schwierig, ein Auto zu buchen”, danach hat DPD übernommen und dann ging es wieder fix.
Am meisten war ich gespannt, ob die Zusicherung der DDP Lieferung zutrifft - das hat gepasst.
Somit: Daumen hoch!

Viele Erfolg mit deinen weiteren Bestellungen
lg
Andreas

Hallo zusammen,

ich habe am 10.08.23 neue Batterien von Gobelpower bekommen.

Es ist inzwischen mein zweiter Satz (16 Stück). Die ersten, geliefert April 23 sind absolut in Ordnung und sehen aus wie EVE LF280k.

Die am 10.08.23 gelieferten sehen jedoch völlig anders (siehe Fotos). Gobelpower behauptet es handelt sich um ein neues Design. Ich bin skeptisch, denn die Anschlüsse sind nicht so edel wie bei der ersten Lieferung. Zumal wenn man die Zellen bewegt, hört man, dass sich der Elektrolyt bewegt.

Sehen denn eure neuen Lieferungen auch so aus wie auf den Bildern?

Gruß

Bijland

IMG_20230816_124422_374.jpg

IMG_20230816_124427_783.jpg

IMG_20230816_123905_000.jpg

Sind sie technisch in Ordnung oder nicht?!

1. Jetzt bin ich überrascht! Kann doch nicht nur Gobel sein, die sehr “frische” EVE LF280K Zellen anbieten. Andere Händler sollten doch auch das neue Layout verkaufen, das EVE meines Wissens nach Anfang 2023 eingeführt hat. Daher habe ich gedacht, dass das schon breit bekannt ist. ?

2. Einzig anders zu meinen früher bei Gobel gekauften LF280K ist die (jeweils von Gobel) individuell gemessene Kapazität:
    Bisher lag die im Bereich 285-290AH (gemessen hatte ich selbst mit EBC-A40L 1-2% weniger, aber da sind wir im Bereich der Messtoleranzen).
    Bei meiner letzten Rutsche mit EVE LF280K Modell 2023 sind 303-305AH von Gobel gemessen worden…meine Tests stehen noch aus - das Leben hat noch andere Themen ?

Foto 1.jpg

PS: Hier ein Screenshot eines deutschen Shops, der auch das Modell 2023 anbietet.

Screnshot LFP.jpg

PS2: Auch bei Tewaycell im Shop gibt es das Modell 2023 https://tewaycell.com/de/products/2023-new-eve-280k-lifepo4-battery-cells-brand-new-grade-a-with-qr-code

Screnshot LFP2.jpg

@benni Hallo, leider kann ich die Kapazität nicht messen. Kein Gerät.

Bis auf das glucksen scheinen die O.K. zu sein. Vielleicht tue ich Gobelpower auch unrecht und es sind tatsächlich die Eve 280k Model 2023.

Gruß

@posthorn Hallo, danke für die wertvollen Infos.

Gruß

Bijland

1 „Gefällt mir“

Hallo Bijland,

also meine Akkus aus April '23 sehen anders aus als deine, aber das kann ohne weiteres an der neuen Release liegen (sh Bilder).
Elektrolyt glucksen kann ich auch hören, wenn ich die Zelle nahe meinem Ohr auf den Kopf stelle.

Gewichtsmäßig lagen meine Zellen im Durchschnitt bei 5,44 kg (5428-5451g)

Viele Grüße
Andreas

LF280K_Top.jpg

LF280K_Front.jpg

@seafian Hallo,

Meine erste Ladung, ebenfalls April 23 sieht genauso aus. Die Datierung der Zellen ist aber aus 12.22.

Gruß

Bijland

Ich hab grad vier Zellen (für mein erstes 12V DIY Projekt) aus dem EU Lager bei Gobelpower bestellt, da gibt’s aktuell 15% Rabatt. Somit lohnt sich in dem Fall zumindest das Bestellen aus China mit DDP nicht mehr.
Ich werde berichten, sobald die Zellen da sind. :smiley:

Meine neuen EVE LF280K v3 haben wirklich über 300Ah. Zumindest bei den ersten 4 Stück habe ich 304-306Ah selbst gemessen…die anderen 12 Zellen sind noch in meiner Mess-Pipeline.

Meinen aktuellen Bericht habe ich versehentlich hier reingestellt:
https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/globalpower-eve-lf280k-lifepo4-zellen-280ah-erfahrungen/#post-148822

Es gibt leider zwei Threads “Erfahrungen mit Gobelpower LF280K”. Vielleicht können die Mods die zusammen führen…

Hallo ich habe in wenig Bauchschmerzen /habe am 11.05 bei Gobel Power 2Akkus Packs bestell, jedoch soll es Probleme mit der Spedition geben

ich bekomme eine Sendungsnummer die nicht nachvollziehbar ist Liefertermine die nicht eingehalten werden .

und werde über Monate vertröstet. muss ich mir Sorgen machen .

beo10

Hallo

Hätte ein ähnliches Problem. Bestellt Mitte April, versendet Ende Mai, angekommen in EU Ende Juni, angekommen heute. Wäre ist auf den ersten Blick iO.

Hast du den Namen des Schiffs? Vlt. war es die gleiche Lieferung und es kommt bald. Beim Tracking steht jetzt immer noch Zoll.

Vg

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bestellt habe ich 19 Stück bei Gobalpower, leider sind nur 16 Stk geliefert worden.
Gobalpower will nun 3 Stk nachliefern…
16 Stk geliefert zwischen 301-303ah
3 Stk wollen sie jetzt nachliefern mit 314-317ah.

Seht ihr ein Problem mit dem Kapa-Unterschied?

Grüße Michael

nein, ganz im Gegenteil. Du bekommst ja mehr Kapazität (auch wenn Du sie durch die anderen Zellen nicht nutzen kannst).

Haben ist besser als brauchen. Von daher passt das.

Gruß

Jens