In diesem Thema möchte ich euch von meinen Erfahrungen beim Akkuzellenkauf bei Gobelpower berichten
Ich habe im Frühjahr 2023 begonnen, Angebote zum Akkuzellenkauf einzuholen und bin aufgrund der Berichte und der Angebote bei Shenzen Basen und Gobelpower gelandet. Ich war an gematchten Zellen intressiert und Gobelpower (Kontakt: Lila) hat LSEV Zellen angeboten. Anfang April hat Lila die Info gegeben, dass sie LSEV Zellen mit QR Codes ausliefern, die mit den erhaltenen Messwerte bei den Tests codiert sind.
Ich habe die Zellen nach einem best and final offer bei Lila bestellt und habe vor Auslieferung die QR Codes (als Fotos) erhalten und konnte diese dekodieren und in eine Tabelle packen.
Dort hat sich gezeigt, dass die Zellen kapazitätsmäßig recht nahe beieinander liegen (von 288,0 bis 289,9 Ah) und somit knapp 0,7% Streuung aufweisen würden.
Zahlung ging am 10.4. raus, die Akkus und das bestellte Zubehör gingen am 24.4. auf die Reise und konnten im Tracking verfolgt werden. Am 18.5. war das Containerschiff in Piräus und am 23.5. war die Zollabfertigung erledigt. Danach brauchte es noch bis zum 30.5., bis DPD die Ware erhalten hat. Am 2.6. wurden dann rund 200kg Ware von DPD bei mir abgeliefert.
Die Erstinspektion ergab Vollzähligkeit aller Artikel, die Akkus sehen alle gleich aus und tragen die QR Aufkleber, welche mir vorab als Foto übermittelt wurden.
Innenwiderstand der Zellen liegt zwischen 0,17 und 0,2 mOhm, die Zellspannungen zwischen 3,2963V und 3,2981V, also unter 0,1% Streuung.
Momentan laufen die Testreihen (mit EBC A40L Testern), die ersten Stücke sehen vielversprechend aus.
Bis dato kann ich nur Gutes über den Bestellvorgang und die Lieferung berichten, Lila von Gobel hat meist rasch auf Fragen reagiert und proaktiv über den Status berichtet.
Ich werde in Bälde über die bei mir laufenden Messungen berichten können, aber wie ihr wisst, dauert das so seine Zeit.
Bis demnächst
Viele Grüße
Andreas