Erfahrungsaustausch zu eigenem PV-Zaun Projekt

Das kann durchaus zum Problem werden, wenn z.B. Minus ein Schluss mit Erde hat und Plus einen Schluss mit dem Modulrahmen.

Gibt halt viele Fehlerfälle, die vorstellbar sind und noch einige, die man sich erstmal nicht vorstellen kann. :wink:

Genau richtig erkannt :+1:, nur das für diesen speziellen Fall eben ZWEI unterschiedliche fehler gleichzeitig passieren müssen, daher auch die Anwendung im Krankenhaus :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Nicht mal gleichzeitig im Sinne, dass beide Fehler zur gleichen Zeit entstanden sind. In der Praxis hat man oft diesen Fall: Ein Fehler war schon jahrelang vorhanden, ohne dass jemand davon wusste. Über die Jahre kommt dann irgendwann der zweite Fehler und dann erst kommt es zu einem Problem.

Fehler, die nicht auffallen, sind oft gefährlich.

Ich weiß nicht von welcher Anwendung du redest, weil PV muss geerdet sein oder zumindest einen Potential Ausgleich haben und im IT Netz hat für den fall eine zweistufige iso Überwachung.

Solche fehler sind ehr typisch in unsachgemäße Installationen wo zb der Potentialausgleich fehlt.

Es sollte nur für die Nachwelt die das mal liest festhalten, das man generell eben nicht auf so grundlegende Maßnahmen verzicht wie ein Potential Ausgleich :grin:

1 „Gefällt mir“

Ganz allgemein aus dem Blickwinkel, wenn man im Nachhinein Unfälle aus der Praxis analysiert. Da findet sich oft so eine Verquickung, dass schon jahrelang Fehler vorlagen oder Schlamperei, die keiner mitbekommen hat (oder mitbekommen wollten). Und dann kommt noch irgendwas hinzu, und das führt dann zum Desaster.

Auf jeden Fall sinnvoll und gut, auf das Thema Erdung hier aufmerksam zu machen.

Drum kommen mir nur potentialfreie schutzisolierte kleine (Balkon) WR ins Haus. DC max. 100 V. Auch wenn sie ein paar % incl. Nv Leitung schlechter sind.

wieviele Menschen sterben Jährlich duch die Netzspannung wieviele durch PV-Gleichspannung?

Fummelt aber auch nicht jeder an den DC Kreisen, Speicher usw. rum. Daher potentialfrei.