Das ist so traurig. Da installiert man 17 KW/p und am 13.11. macht die Anlage 50W in der Mittagzeit im Raum Köln.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Das ist so traurig. Da installiert man 17 KW/p und am 13.11. macht die Anlage 50W in der Mittagzeit im Raum Köln.
Wie sieht es denn bei euch aus?
pssst...
erzähle den Ewendies nichts davon. ?
Pro Panel? Insgesamt kann das ja kaum sein.
Bei dem Wetter haben meine Panels zwischen 6 und 20 Watt. Pro Panel...
ich habe aktuell 4.3% der installierten Leistung. ?
Wir haben Stratocumuluswolken und Dauerregen. Ohne Lampe sehe ich nichts im Büro. Kurzzeitig hat meine Anlage 150Watt gemacht (0,88%) .
Ich hier auch.
Du hast mehr als 40 Panels? Das sollte zumindest um die 200W ergeben.
Vielleicht haben deine WR auch einen schlechten Wirkungsgrad oder hohen Eigenverbrauch.
Misst du die Erzeugung, oder das, was in dein Netz eingespeist wird?
Naja, wenn er jetzt den Eigenverbrauch vom DEYE noch abzieht, hat er ne heftige negativ Bilanz.
Ich dachte es geht darum was die Panels erzeugen und nicht um die Bilanz?
OK. eigentlich sind es für eine Antwort zu wenige Angaben...
Ach lass ihn doch... Sitzt da traurig mit seiner blauen Wand und ärgert sich, dass er keinen Deye gekauft hat
Hab meinen blauen heute das erste mal ausgeschaltet... spart enorm standbyverbrauch.
Meine blaue Wand hat bei 12kwp instalierter Leistung heute 19,9 Kwh produziert. Reicht auf jedenfall bis morgen Mittag ?
Ewendie Definition 1:
Kein Netzanschluss, aber mit Biomasse darf etwas geheizt werden.
Bei den heutigen PV Modul Preisen, massiv Reserve für Tage wie heute kaufen, Ausrichtung fast egal.
Ewendie Definition 2:
Mit Netzanschluss und kann an Tagen wie heute auf Wind zurück greifen. Wind weht heute mehr als genug, überhaupt gab es diesen Herbst bisher keine dunkelflautigen Tage, wo man auf Biomasse für Strom zurück greifen müsste.
Einfache Erklärung der Energiewende:
Die Hälfte des Jahres reicht PV, die andere Hälfte reicht Wind 80% der Zeit.
Da bleiben 10% übrig und die haben wir schon heute als Biomasse im Mix und müssen die nur auf die 10% Dunkelflaute konzentrieren. Oder so ähnlich.
Eigentlich sitze ich gerade mit einem breiten Grinsen vor der blauen Wand, weil die Victrons soviel sparsamer sind wie die DEYE´s. ![]()
Wie hast du mal so schön gesagt, "da installiert man ein Modul mehr für den Eigenverbrauch vom Deye " .
Ich glaube die Rechnung geht nicht auf, nicht nur heute eher den ganzen Winter nicht.
Deine blaue Wand läuft irgendwie besser wie meine.
100% Süd und ich glaube regional Glück gehabt mit dem Wetter ?
Mein BKW hat heute mit 6 Panels 1kWh erzeugt.
Hallo,
Das machen meine gesamt 5,8 kwp.
Klar, die miesen Tage werden zunehmen. Ist halt so. Ruhe bewaren. Sehen wir was wir übers Jahr sparen, nicht unbedingt jetzt auf die schwachen Monate fixieren. Wir sparen doch unheimlich viel, übers Jahr gesehen. Früher haben wir das ganze Jahr jeden Monat viel Strom gekauft, nun nur noch von November bis März. Und da müsssen wir auch nicht mehr allen Strom kaufen, bischen was geht auch in diesen Monaten. Irgendwo ist "ende der fahnenstange". Da macht weder noch "mehr Panel" noch "mehr Akku" sinn. Ich bin auf die erste dunkle Jahreszeit gespannt, was in Summe am ende raus kommt.
Ich hab mit 16 Panel 1kwh bekommen. Echt mieser Tag. Gibt schlimmeres.
Ich habe festgestellt der Dezember war letztes Jahr der schwächste Monat bei mir, da kam knapp 1/15 vom Juli-Ergebnis raus (35 kWh zu 500 kWh, November 78, Januar 57 ) bei einer kleinen 4 kWp Anlage O/W Ausrichtung (mit gebrauchten Modulen)
Heute 16 Panel 0,8 kWh und fast den ganzen Tag Regen
Im Winter gilt in Sachen PV: Erwarte nichts und freue dich über jede Wh, die doch noch von der PV kommt.