Erfahrungsaustausch: Trauriges Wetter

Ich hätte noch ein Norddach mit 45Grad Neigung zum belegen, da würden 10KWp drauf gehen.

Bei den heutigen 3 KWh bei über 16KWp, wird mir das Norddach kaum was bringen.

Aber zum Glück ist nicht jeder Tag so grottig wie heute.

Ja, vermutlich... hier war es jedenfalls auch sehr traurig. Wie bei Mischa.

Ich stecke dann gern einen zweiten String vom Fronius an den blauen SmartSolar um, der bringt deutlich mehr Leistung, direkt auf die Akkus.

Der Fronius liefert z.B. 80W, der SmartSolar etwa das doppelte, mitunter das dreifache, bei gleicher Modul-Anzahl und identischer Ausrichtung.

Der MP2 wird dann mit zwei, drei Mausklicks ausgeschaltet, weil nicht benötigt.

Das ist halt u.a. das angenehme an meinem blauen Zoo. Modular aufgebaut und einzeln zu- oder abschaltbar.

Einen an AC-out angebundenen Teil meiner Anlage schalte ich dann auf AC-in um, das ist im Winter eigentlich Standard. Damit wird meine Grundlast unterstützt, unabhängig davon, ob mein blauer Batterie-Wechselrichter aktiv ist, oder nicht.

Das ist alles so ungerecht, hier scheint die Sonne, aber meine 15kwp Modulleistung in Ostausrichtung stehen immer noch im Haus und bekommen nichts davon ab.
Guck dir doch die Vorschau bei https://toolkit.solcast.com.au/ an,
Ich nutze solcast um herausfinden, wie warm die Hütte durch die Sonne werden wird und um zu wissen, ob ich die Heizung abregeln kann.
Ist für kleine Privatanwendungen frei, Langzeiterfahrungen hab ich keine, aber ich kenne auch nichts Besseres.

ich habe im November 60 Prozent unseres Strombedarfes mit meiner Inselanlage decken können bei 5,8 kwp installierter Panelleistung. Für mich ist das ok.

Gerade kam auch der Strompreis für 2024 vom örtlichen Netzversorger. 31 Cent pro kwh. Der Strom, den ich zukaufen muss wird also wieder einiges billiger. ( 20 Prozent) Das sind ganz gute Aussichten für 2024. Das gibt keine grosse Stromrechnung in 2024 und folgejahren.