Erfahrungsaustausch: APSYSTEMS EZ1-M

hey hey
keine ahnung ob in diesem thread hier auch passend aber ich versuchs einfach mal.
haben seit letztem oktober einen apsystems ez1-m an zuerst zwei, nach einem monat drei bifazialen 440W trinasolar panelen im einsatz und sind eigentlich recht zufrieden (vorallem jetzt wo dann auch mal die sonne scheint :wink: ) bis... ja bis vor zwei wochen dann die BNetzA geklingelt hat. dies war wegen einer "störung" im 18MHz bereich der auf das haus eingegrenzt werden konnte.

Ein kurzer Test mit ausgesteckem Wechselrichter hat dann auch gezeigt dass es leider das BKW war. Danach wurde es aber wieder eingesteckt und ein Zettel mit infos und der bitte einen Termin auszumachen , welcher dann auch letzten Mittwoch stattgefunden hat.

Mithilfe eines mitgebrachten, teurere aussehendem Oszi haben sie dann auch festgestellt dass die Störung bei 18MHz existiert, der Ursprung aber bei 1,5MHz liegt bei über 90dB...

Nundenn, ein Netzfilter und ein paar Ferritskerne um das Kabel haben es wohl um 30-40dB auf einen Wert gesenkt mit dem die Herren zufrieden waren aber schön ist das ja alles nicht.

den Netzfilter haben sie mir (temporär) auch direkt dagelassen um längerfristig schauen zu können ob das mit der Störung jetzt passt.

Nundenn, hab mal an den Händler eine E-Mail geschrieben, mal schauen vielleicht passiert ja was.
Einen Netzfilter selber zu kaufen würde wohl 50-80 Euro kosten und irgendwie find ich nicht wirklich Outdoor tauglichre (Steckdose zum Glück gut Regengeschützt, aber dennoch).

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen hier?

Generell meinten die zwei von der BNetzA auf Nachfrage dass sie bisher noch nicht soviele BKWs hatten die Probleme gemacht haben, der Typ am Telefon meinte schon eher was ala "die machen jetzt zunehmens uns Sorgen".

Bin auf jedenfall gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“