Erfahrungen zum Ecoflow Stream Ultra - App stark irreführend! - Positives / Negatives Feedback

Hallo zusammen,

ich habe nach meinen Erfahrungen mit einem kleinen Fensterkraftwerk (400Wp 6 Module) nun im Herbst mit einem größeren BKW angefangen (1,35 kWp). Jetzt habe ich seit zwei Tagen ein Ecoflow Stream Ultra im Betrieb, da nächsten Montag unser Stromzähler gewechselt wird :smiling_face_with_tear:

Hierzu möchte ich gerne einige (positive/negative) Erfahrungen teilen und mit euch diskutieren.

Der Wechsel vom Hoymiles WR zur Installation des Ultra Stream hat super funktioniert. Das waren wirklich maximal 2h Installation und Einrichtungsaufwand. Auch die Nulleinspeisung mit dem Shelly war sehr einfach und schnell lösbar.

Frage an dieser Stelle:

Weiß jemand, wie das Innenleben so eines Kombigeräts eigentlich aussieht:

Also wie sind Wechselrichter, Akku, Laderegler, Mppt-Tracker verschalten… Bin da noch nicht ganz dahinter gekommen und ist für die folgenden Ausführungen ggf. interessant. Mein Vorschlag

MPPT-Tracker, Verzweigung (Parallelschaltung?) zu Laderegler, bzw. Weselrichter, hinter dem Ladregeler sitzt der Akku, hinter dem Wechselrichter das Hausnetz (geregelte Last).

Beobachtungen bisher:

Die Nulleinspeisung funktioniert soweit tadelos. Frühmorgens taktet der Stream häufig zwsichen Laden, ins Haus einspeisen, was nicht wirklich sinnvoll ist, da der Akku dann ehh leer ist hier könnte Ecoflow die Regelung so ändern, dass erst Mal nur der Akku geladen wird bis zu einem Offset der unteren Ladekapazität bspw., damit das System sinnvoll dann den Haus-Grundverbrauch regeln kann. Ansonsten tagsüber, funktioniert (subjektiv anhand der App ohne Messungen bisher) die Nulleinspeisung erfolgreich. In der App, im Shelly werden nach dem bspw. Wasserkocher einschalten, die jeweiligen Energieflüsse angepasst wie gewünscht.

Wirkungsgrade variieren relativ stark. Bei geringen Ladeleistungen ist der Wirkungsgrad auch gut mal bei 60% bei höheren Ladeleistungen scheint dieser eindeutig zu steigen. Siehe auch das Video vom Akkudoktor https://www.youtube.com/watch?v=__v_FcX8Fns

Zu kritisieren sind dagegen die Darstellungen in der App, da sie nach meinen Erkenntnissen irreührend bis gravierend falsch sind.

Welche Werte genau an welcher Stelle in der App erhoben werden kann ich Stand heute nicht 100% nachvollziehen. Die Bezeichnungen nehme ich vor, wie sie in der App dargestellt sind. Bilder werde ich zeitnah nachreichen (als ein Beispiel von gestern, dies deckt sich aber auch mit den restlichen Tagen - Bsp. Werte sind geklammert).

a) Solarerzeugung (2,7 kWh): stellt die erzeugte Energie der Solarmodule dar. Wo das genau gemessen wird ist noch nicht ganz ersichtlich
fließt zu

• Hausnetz (1,42 kWh) (ist der Wert der auch unter Verbrauch verwendet wird - daher müsste das nach dem Wechselrichter gemessen werden, weiß aber nicht wie dann die Werte für Batterie und Netz Zustande kommen)
  • Batterie (1,26 kWh)
  • Netz (15 Wh)

b) Verbrauch stellt den Hausverbrauch dar

Energie von

• Solarerzeugung (1,42 kWh) (entspricht dem Wert aus der Solarerzeugung oben)
  • Batterie (668Wh) an dem Tag wurde leerer Akku geladen und vollständig entladen
  • –> Verbrauch über Stream Ultra (2,088 kWh)
  • Netz (2,9 kWh)

c) Batterie

• Ladung (899 Wh)
  • Entladen (893Wh)

d) Energieunabhängigkeit:

Fließt zu:

• Hausnetz (2,58 kWh) (Summe alle Tage der Werte Hausnetz von a)
  • Batterie (2,25 KWh) (Summe alle Tage der Werte Batterie von a)
  • Netz (35Wh) Summe alle Tage der Werte Netz von a)

Energie von:

• Solarerzeugung (2,58 kWh) (Summe aller Tage der Werte Solarerzeugung aus b)
  • Batterie (1,56 kWh) (Summe aller Tage der Werte Batterie aus b)
  • Netz (9,3 kWh) (Summe aller Tage der Werte Netz aus b)

I) Berechnung des Ertrags/Gesamteinnahmen

Der Ertrag wird nun wie folgt berechnet:

(Solarerzeugung aus a)*(Preis pro kWh) = Ertrag

Im Beispiel: 2,7 kWh * 0,2988 €/kWh=0,80676 € = 0,81 € in etwa

Hiermit wird ersichtlich, dass Batterieverluste nicht mit einberechnet werden, da nur aus b) 668 Wh Energie aus der Batterie bereitgestellt wurde. In die Berechnung gehen aber 1,26 kWh für die Batterie mit ein. Diese Angabe deckt sich auch mit der Messung aus der MyStrom Steckdose, die den Energiefluss über den Stream Ultra misst (siehe Anhang).

Bezeichnend ist, dass die Messung der MyStrom Steckdose täglich mit den Angaben des Verbrauchs (Batterie +Solarerzeugung) unter b) sehr gut übereinstimmt.

Somit komme ich auf einen Ertrag von ca. 2,1 kWh * 0,2988 €/kWh = 0,63 € (etwa).

Dies entspricht in der Angabe von Ecoflow einem Fehler von 23 %. Zu berücksichtigen ist, falls meine Mutmaßungen stimmen, der Fehler wird umso größer, desto mehr Energie in den Speicher eingespeist wird aufgrund von Wirkungsgrad verlusten.

II) Energieunabhängigkeit

Diese wird relativ sicher falsch berechnet. Ich verwende Daten aus d) “Energie von”

Energieunabhängigkeit = (Batterie + Solarerzeugung)/(Batterie + Solarerzeugung+Hausnetz)

hier: 21,7%=2,58 kWh / (2,58 kWh+9,3 kWh) (Die Daten der Batterie fehlen)

Die Batterie trägt ja auch zur Energieunabhängigkeit bei. Dies wird in der Rechnung nicht berücksichtigt.

Ich habe alle Punkte beim Ecoflow Support mit den gleichen Bildern berichtet.

Habt ihr Erfahrungen, was sind eure Beobachtungen?

Update hier. Ich habe nun zwei Antworten vom Support erhalten.
Zu I) Berechnung des Ertrags/Gesamteinnahmen wurde als erstes genatwortet, dass alle Wirkungsgradverluste berücksichtigt werden. In einer 2. Mail habe ich dann die Bilder oben geschickt. Jetzt liegt das Problem beim technischen Support. Ich bekomme die Tage ggf. eine Antwort

III) Ein weiteres Problem, dass mir augefallen ist, dass nach vollständigem Laden der Batterie die Solarmodule komplett abgeschalten werden. Dadurch wird die Batterie entladen ca. 3%. Es folt eine weitere Ladung der Batterie. Dies ergibt für mich insofern keinen Sinn (außer Hardware seitig nicht anders möglich?), da ja der Hausverbrauch mit der vollen Solarenergie gedeckt werden könnte, bzw. einfach alles in Netz geschoben werden könnte. Ist dies ein Regelfehler oder Hardware seitig nicht anders möglich?

Siehe auch. Unnötige Batterienutzung beim EcoFlow Stream Ultra?!

So nach einigem hin und her. Habe ich nun Zu Problem I) ein qualitatives Feedback.

In der ersten Antwort wie oben beschrieben, wurde noch behauptet, dass in der Berechnung des Ertrags alle Wirkungsgradverluste eingehen. In einer zweiten Mail wurde dann das folgende geantortet:

Die Berechnungsgrundlage für den „Umsatz“ in der App sind die Daten zur Solarstromerzeugung im aktuell in der App angezeigten Bereich. Die Bereichsdaten setzen sich aus den Daten aller Teilsysteme zusammen. Siehe den roten Rahmen in der Abbildung unten (Abbildung 1 zeigt den Bereich, Abbildung 2 die darin enthaltenen Teilsysteme).

und in einer zweiten Mail dann

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr geduldiges Feedback und Ihre Nachfrage.

Zu Ihrer Frage möchten wir Ihnen erklären, dass die statistischen Daten in der EcoFlow-App ein berechneter Wert sind. Da Solarenergie Gleichstrom ist, benötigt das Gerät einen DC/AC-Wechselrichter. Dieser Prozess verursacht Wechselrichterverluste, und es entstehen auch Energieverluste bei der Übertragung, wenn die Energie über das integrierte Gerät zur Steckdose gelangt. Daher ist der tatsächlich in Ihrem Haus ankommende Stromwert niedriger als der berechnete Wert, was normal ist.

Unsere EcoFlow-Statistik erfasst die Photovoltaik-Daten des PV-Eingangssystems vom STREAM-Gerät. Wie sieht die Statistik Ihres Zählers aus? Wir sehen, dass der Wert auf dem von Ihnen bereitgestellten Zählerbild niedriger ist als unserer. Könnte es sein, dass ein Wert bei der Berechnung nicht berücksichtigt wurde?

Die in der EcoFlow-App angezeigte Ersparnis dient lediglich als Referenz und soll Ihnen die Vorteile des STREAM-Systems verdeutlichen. Die tatsächliche Ersparnis ergibt sich aus Ihrer Rechnung.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen.

Hier steht nun tatsächlich, dass die Solarstromerzeugung ohne Wechselrichterverluste als Grdunlage für die Berechnung des Ertrags heranzieht. Es werden keine Verluste in den Ertrag mit eingerechnet.

Dass die jetzige Berechnung als Referenz dient und die Vorteile des Dienstes verdeutlich sollen kann ich mit dieser Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Ich sehe hier eher Täschung am kunden durch verfälschte Einsparungsberechnungen. Was denkt ihr?
Zu Thema II habe ich bisher keine Antwort.