Moin zusammen,
ich bin seit einigen Monaten stolzer Hausbesitzer und habe nun endlich die Möglichkeit mir eine Balkonsolaranlage zu installieren.
Entschieden habe ich mich für den EcoFlow Stream Ultra mit 4x 500W Panel.
Diese ist jetzt angekommen, ich habe ein Solarpanel angeschlossen und die App von EcoFlow mit folgenden Einstellungen eingerichtet:
- Energieversorgungsstrategie: Teilautomatisierte Überwachung, Grundlast auf 800W eingestellt (der alte Zähler läuft ja vorerst auch rückwärts
) - Einspeisekontrolle: Aus (für meinen Fall aber egal)
- Lade-/Entladegrenzwert: 15%-90% (zum schonen der Batterie, aber für den Fall auch egal)
- Betriebsart: Eigenstromversorgung mit 18% Backup-Reserve (wenn ich 15% einstelle, wird automatisch auf 18% gestellt - das liegt laut EcoFlow-SUpport an der "Hysterese-Logik" um die Batterie zu schonen)
Was erwarte ich jetzt?
- Solarleistung > Grundlast: Grundlast wird ins Hausnetz eingespeist. Mit dem Überschuss wird die Batterie geladen, bis die Ladegrenze erreicht ist.
- Solarleistung < Grundlast: Solarleistung wird komplett ins Hausnetzt eingespeist. Differenz wird aus der Batterie gezogen, bis diese den Entladegrenzwert erreicht.
Was beobachte ich?
- Solarleistung > Grundlast: Anfangs wird die Batterie geladen, ohne die Grundlast zu berücksichtigen. Ab einem gewissen Ladeniveau der Batterie wird dann die Grundlast abgedeckt und nur noch der zusätzliche Strom in die Batterie geladen. Soweit für mich ok.
- Solarleistung < Grundlast: Die Batterie ist im niedrigsten Ladezustand. Es wird jetzt kein Strom ins Hausnetz gespeist, sondern die Batterie geladen. Ab einem bestimmten Wert endet das laden der Batterie. Der Solarstrom fließt ins Hausnetz und die Differenz wird von der Batterie bereitgestellt. Irgendwann hat die Batterie wieder den niedrigsten Ladezustand und fängt an zu laden.
Ich habe jetzt einen Klemmer mit dem letzten Verhalten, da die Batterie unnötigerweise ge- und entladen wird. Verstehe ich das System nicht, oder ist das ein Fehler bzw. schlecht gelöst? Der Support im Chat war dahingehend nicht wirklich hilfreich ![]()
Hat jemand von euch ähnliches Verhalten festgestellt oder kann ich an meinen Einstellungen etwas verändern? Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Viele Grüße
Langhaarzottel