Erfahrungen & Tipps: Heizsteuerung mit Daikin und Home Assistant

Hallo zusammen,

ich tüftle schon seit einiger Zeit an meinem Setup und möchte nun mal in die Runde fragen, wie andere mit einer ähnlichen Heiz- bzw. Kühlkonfiguration arbeiten. Unser Obergeschoss wird komplett über Daikin-Klimaanlagen beheizt, die bereits seit Langem problemlos in Home Assistant eingebunden sind. Dadurch kann ich auch externe Thermostate zur Steuerung nutzen.

Mein Ziel ist es, im Winter die Klimaanlagen automatisch zu regeln – also zum Beispiel konstant 21 Grad mit einer Hysterese von 1 Grad zu halten. Allerdings frage ich mich, wie ich das am besten umsetze. Der Automodus schaltet die Klimaanlage vermutlich zu häufig ein und aus, daher war mein Plan, den Heizmodus gezielt und möglichst smart zu nutzen.

Mich interessiert, wie ihr das gelöst habt: Nutzt ihr ein Script oder ein spezielles Thermostat? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Vermutlich? Teste es doch erst mal.

Ich nutze einen Node-RED Flow in HA, der eine 2 Punk-Regelung implementiert. Die interne Regelung der Perferas wird ausgehebelt, in dem ich die Soll-Temperatur nur zwischen 10°C und 25 °C schalte. Per Demand Steuerung wird beim Heizen das Kältemittel auf ca. 35°C eingestellt. Zusätzlich synchronisiere ich die Innengeräte, die am selben Außengerät hängen. Soll heißen, wenn das Außengerät gerade läuft, werden alle angeschlossenen Innengeräte auf hohe Temperatur gestellt, bis sie Ihre Abschalttemperatur erreichen.

Die Temperatur wird an gewünschten Platz im Raum per Telink bzw Govee BT-Thermometer an HA übermittelt. Das interne Wifi der Perfera ist abgeschaltet und durch Faikout-Module ersetzt wroden.

Per Automation kann man einiges besser machen - vorausgesetzt man nutzt das Faikout Modul. Meine Single Split Perfera eigentlich gar nicht aus, sondern regelt die Leistung herunter im Automodus wenn man in die Nähe der Zieltemperatur des BLE kommt.

Man kann per Script auch die Leistung sinnvoller als mit Onecta zu drosseln:

alias: Faikin Steuerung Wohnzimmer

triggers:
  - minutes: /2
    trigger: time_pattern
  - entity_id:
      - sensor.faikin_wz_ble_temp
      - climate.94a990387408_mqtt_hvac
      - sensor.94a990387408_outside
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - variables:
      t_k1: "{{ states('sensor.faikin_wz_ble_temp') | float(0) }}"
      sp_k1: >-
        {{ state_attr('climate.94a990387408_mqtt_hvac', 'temperature') |
        float(0) }}
      diff_k1: "{{ sp_k1 - t_k1 }}"
      on_k1: "{{ states('climate.94a990387408_mqtt_hvac') != 'off' }}"
      t_out: "{{ states('sensor.94a990387408_outside') | float(999) }}"
      demand_k1: |
        {% if not on_k1 %}
          -1
        {% elif diff_k1 > 3 and t_out < -5 %}
          95
        {% elif diff_k1 > 1.5 %}
          85
        {% elif diff_k1 > 0.5 %}
          60
        {% else %}
          40
        {% endif %}
      demand: "{{ [demand_k1|int, 40] | select('>', -1) | max }}"
  - target:
      entity_id:
        - select.94a990387408_demand_control
    data:
      option: "{{ demand | string }}"
    action: select.select_option
mode: single

Man kann auch auch MQTT per Automatik senden per command oder setting, je nachdem was man will, Bedarfssteuerung per command:

alias: FAIKIN MQTT WZ
description: ""
triggers:
  - trigger: time_pattern
    seconds: "30"
actions:
  - action: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      evaluate_payload: false
      qos: "0"
      retain: false
      topic: command/206EF1AB7800
      payload: "{\"demand\":80}"

oder den Fan/Innenlüfterdrehzahl per setting auf Lautlos-Modus:

alias: WZ fan
description: ""
triggers:
  - trigger: time_pattern
    seconds: "30"
actions:
  - action: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      evaluate_payload: false
      qos: "0"
      retain: false
      topic: setting/94A990387408
      payload: "{\"fan\":night}"

Man kann die Automationen auch per Schieberegler deaktivieren um wieder Zugriff auf Eco usw. zu bekommen.