Hallo zusammen,
Es gibt zwar schon einen Solarlion.de Thread, aber der ist gesperrt, und es gibt seitdem offenbar relevante Veränderungen:
- Die Beiträge vom Nutzer @steven in dem Thread existieren nicht mehr. Der Thread ist damit schlecht nachvollziehbar
- Solarlion hat im Impressum jetzt keine USt-Id mehr
- als Geschäftsführer ist nicht mehr Andreas Weiss aufgeführt, stattdessen Consolation A. Pepito (die laut altem Impressum auf den Philippinen residiert)
- Kein Wort mehr von der Philippinischen Mutterfirma im Impressum
- Firma ist kein Trustedshops-Mitglied mehr (!)
Die Telefonnummer ist weiterhin nicht erreichbar und auf wiederholte emails kommt keine Antwort.
Habe vor 3 Wochen bestellt, seitdem Bestellstatus auf „in Bearbeitung“, kein Update, keine Antworten.
Sorry, das ist alles nicht ermutigend oder vertrauensfördernd.
Was soll ich davon halten? Ist mein Geld weg? Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo fieroluke,
es tut mir leid das die Ware offenbar noch nicht angekommen ist. Ich bin etwas überfragt, wie man damit umgehen kann/soll. Und kläre das mit dem Admin nun ab.
Moin,
ja leider kann jeder User seine eigenen Beiträge löschen lassen. Da kann ich nichts machen.
Ansonsten kann ich maximal eine YouTube Folge daraus machen und die Zuschauer warnen.
Aber ich mache sowas nur sehr ungerne, da ich im Zweifel persönlich dafür hafte.
Moin
ich habe am 3.4.22 bei Solarlion.de bestellt und per Banküberweisung bezahlt.
Ware ist nicht angekommen, es gab einen kurzen Mailkontakt. Wann die Ware kommen soll etc ist mir nicht bekannt.
Ich werde heute Strafanzeige erstatten, da die Firma sich nach 2 mails /Erinnerungen nicht meldet.
Ich bin mir leider sicher einem Fakeshop aufgesessen zu sein.
Sollte ich Ware erhalten, teile ich dies hier mit!
Christoph
Hallo Christoph,
das tut mir leid, ich teile Deine Befürchtung.
Update bei mir: habe letzten Freitag per email an widerruf@solarlion.de um verbindlichen Liefertermin gebeten, Frist gesetzt und bei Verstreichen mit Widerruf gedroht. Natürlich wieder keine Reaktion. Frist ist verstrichen, Widerruf geht heute raus, dann haben sie neue Frist von 14 Tagen für Rücküberweisung. Dann erfolgt auch bei mir Anzeige.
Ich habe beim Provider die Verstöße im Impressum nach §5 TMG reklamiert, auch hier keine Reaktion.
Ich möchte ja glauben, dass das ein Startup ist, das vom Erfolg überrannt worden ist, aber das geht trotzdem gar nicht!
Hallo Andreas
Vollkommen verständlich! Geh bloß kein Risiko ein.
Wer im Netz googelt, findet ja Deine Seite. Ich wünschte, ich hätte das eher getan.
VG
Hallo,
Danke, dass ihr diese Fälle weiter verfolgt! Auch ich habe vor 3 Wochen bestellt und an “Xxxxx Norisbank” Geld überwiesen. Hätte misstrauisch werden müssen, warum PalPal “vorrübergehend” nicht als Zahlungsweg verfügbar war. Keine Antwort, keine Ware. Letzte Woche waren im Onlin-Shop die Artikel nicht mehr lieferbar. Heute kann man wieder bestellen. Allerdings soll man jetzt an “Xxxxxx, N26-Bank” überweisen. Es wurde also das Konto gewechselt.
Nun muss auch ich widerrufen und ggf. anzeigen.
Gleiche Erfahrung: 09.04.22 bestellt, an Norisbank überwiesen, keine Ware erhalten, keine Antwort auf E-Mail Rückfrage. Seit 03.05.22 ist die Seite solarlion.de gar nicht mehr erreichbar!!!
Danke für den Hinweis!
Update: 5.5.2022: website wieder erreichbar…
Vielleicht ist Trustcenter die bessere Bewertungsseite: https://de.trustpilot.com/review/solarlion.de
Vielleicht ist Trustpilot die bessere Bewertungsseite: https://de.trustpilot.com/review/solarlion.de
Ich habe leider auch die Bekanntschaft mit dem Shop gemacht. Anfang Februar bestellt und mit Paypal bezahlt. Gleich eine Eingangsbestätigung erhalten und eine Ankündigung wie lange die Lieferung ca. dauert.
Aus der Mail:
"Bitte haben sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitungszeit ihre Bestellung zwischen 3-5 Werktagen liegen kann. Die Lieferung dauert i.d.R. zusätzliche 2-4 Werktage."
Wenn ich per eMail nachfragte kam meistens keine Antwort und wenn doch mal was zurückgekommen ist, dann wurde ich vertröstet mit Worten wie "Ich werde das umgehend einmal prüfen lassen... Ich würde mich im Laufe des Tages noch einmal bei ihnen melden...". Aber Fehlanzeige.
Mein Geld habe ich jetzt vor ein paar Tagen durch Trustedshops zurückbekommen, weil zum Bestellzeitpunkt auch Trustedshops noch sicher war das der Shop in Ordnung ist.
Ich habe auch nie eine Antwort auf die Stornierung meines Auftrages erhalten.
Gruß, Jürgen
Haben Panels "lieferbar" die es sonst nicht gibt (AE Solar: hot spot free). Da ich niemanden ans Telefon bekommen habe und man inzwischen nicht mehr mit Paypal zahlen kann habe ich auf das Experiment verzichtet. Zum Glück!
Achtung vor Solarlion und vor Andreas Weiss alias Steven Regitz!
Ich vermietete vor ca. 10 Jahren an Andreas Weiß aus Regensburg einen Schreibtisch in meinem Büro (das nennt man Coworking).
Dann wanderte er Hals über Kopf auf die Philippinen aus, gab sich zwischendurch auch einen anderen Namen: Steven Regitz
Er machte einen auf die Mitleidstour, und ich überwies ihm damals paar Hundert Euro. Weitere Bekannte und Freunde nach meinem Kenntnisstand auch.
Hier ein Artikel von damals:
https://www.wochenblatt.de/archiv/regensburger-lebt-nach-dem-taifun-mitten-im-krisengebiet-103154
Dennoch nutzte er in den darauffolgenden Jahren wiederholt die Ust.Id.Nr. meiner Firma, wodurch das Finanzamt bei mir vorstellig wurde.
Heute bekam ich einen Anruf von einer Polizeibehörde. Jetzt hat er wohl unter meinem Namen die Domain solarion.de registriert.
Ich bin erschüttert, was für unehrliche und skrupellose Leute es gibt. Und dass ich auf diesen Menschen reingefallen bin. Ich weiß nicht, wie viele noch...
Siehe auch hier:
https://www.auktionshilfe.info/thread/27192-fakeshop-solarlion-de-solarlion-friedrichstr-114a-10117-berlin-n26/
https://de.trustpilot.com/review/solarlion.de
Bank: N26 Bank
Kto.-Inh.: Andreas Weiss
IBAN: DE07100110012627708251
BIC: NTSBDEB1XXX
All das ist öffentlich, daher scheue ich mich auch nicht, diese Infos hier zusammenzutragen und zu veröffentlichen. Vielleicht helfen Sie irgendjemandem oder den Strafverfolgungsbehörden.
Aber zu viel ist zu viel!
Kein Mitleid mehr mit diesem Betrüger!
Achtung vor Solarlion und vor Andreas Weiss alias Steven Regitz!Danke für das Vertrauen und das Teilen !
Ich vermietete vor ca. 10 Jahren an Andreas Weiß aus Regensburg einen Schreibtisch in meinem Büro (das nennt man Coworking).
Dann wanderte er Hals über Kopf auf die Philippinen aus, gab sich zwischendurch auch einen anderen Namen: Steven Regitz
Er machte einen auf die Mitleidstour, und ich überwies ihm damals paar Hundert Euro. Weitere Bekannte und Freunde nach meinem Kenntnisstand auch.
https://www.wochenblatt.de/archiv/regensburger-lebt-nach-dem-taifun-mitten-im-krisengebiet-103154
Dennoch nutzte er in den darauffolgenden Jahren wiederholt die Ust.Id.Nr. meiner Firma, wodurch das Finanzamt bei mir vorstellig wurde.
Heute bekam ich einen Anruf von einer Polizeibehörde. Jetzt hat er wohl unter meinem Namen die Domain solarion.de registriert.
Ich bin erschüttert, was für unehrliche und skrupellose Leute es gibt. Und dass ich auf diesen Menschen reingefallen bin. Ich weiß nicht, wie viele noch...
Siehe auch hier:
https://www.auktionshilfe.info/thread/27192-fakeshop-solarlion-de-solarlion-friedrichstr-114a-10117-berlin-n26/
All das ist öffentlich, daher scheue ich mich auch nicht, diese Infos hier zusammenzutragen und zu veröffentlichen. Vielleicht helfen Sie irgendjemandem oder den Strafverfolgungsbehörden.
Da sind noch mehr mit unterwegs, die Methoden werden rauer, die Inhaber von Shops in Bad Gandersheim haben plötzlich 3 Firmen, 3 Shops und alle zu gleichen Bedingungen wie den Versand eines Growatt Wechselrichters mit 15 kg für 61€ anzubieten.
61€ aus Bad Gandersheim an Eure deutsche Festland Wohnadresse für 15 kg Wechselrichter
Nein, es sind sogar mehr, 61€ und irgendwas Krummes.
Ach ja, wer meint, man könne da doch vorbeifahren und abholen, der hört mal nix vom Ukraine Krieg als Grund, warum das nicht ginge, sondern das 2. wichtigste Ereignis in unserem Leben der letzten 2 Jahre: Corinna aka Corona
Noch übler sind die Montagematerial Shops, wo es nun keine Preise mehr gibt, sondern man nur alles in den Einkaufskorb packen kann, um dann einen Preis anzufragen.
Die Solarbranche fühlt sich aktuell an wie der Wilde Westen - oder der Goldrausch in Alaska 18 hundert und was weiß ich.
Hallo solarlion Geschädigte,
hier ein kurzer Abriss/Zwischenstand:
Am 05.04. habe ich eine Bestellung bei solarlion.de aufgegeben – und (in geistiger Umnachtung) das Geld überwiesen; und zwar an folgende Bankdaten:
Bank: Norisbank GmbH Berlin
Empfänger: Andreas Weiss
IBAN: DE87 1007 7777 0695 6023 00
BIC: NORSDE51XXX
Die genannte solarlion Adresse (Friedrichstr. 114A, 10117 Berlin) gehört zu "clevver.io" einem Postverteildienstleister.
Laut Aussage ist die die "Firma" solarlion in der Friedrichstraße 114A ansässig (also Kunde der Clevver GmbH). Das wurde mir per Email bestätigt durch:
Clevver Team
mail@clevver.io
www.clevver.io
Am 04.05.22 habe ich Strafanzeige aufgegeben: LKA21KoSt@polizei.berlin.de - Vorgang: 220504-1245-i00252
Aktueller Bearbeitungsstand
Ihr Anliegen wird bei folgender Fachdienststelle bearbeitet:
Landeskriminalamt, LKA 244
Tel. +49 30 4664 924401
Anschrift:
Kruppstr. 2
10557 Berlin
Bearbeiter: Tel. +49 30 4664 924408
Grundsätzlich kann ich sagen, dass es mir primär gar nicht mehr um das Geld an sich geht, sondern diesen Herrn Weiss zur Rechenschaft zur ziehen. Auch wenn er auf den Philippinen ansässig sein sollte.
Zudem überlege ich eine Webpage für Geschädigte einzurichten. Eventuell kann man gemeinsam mehr erreichen. Werde das in den nächsten Tagen mal mit Juristen diskutieren.
Das für den Moment.
Grüße aus Berlin
Frank
Vielen Dank für die Ausführungen , Frank, mir ist es nicht anders ergangen....bestellt, bezahlt, nicht geliefert, Anzeige usw...sofern du neue Infos hast , lass von dir hören, wenn es mehr rechtliche Klarheit gibt !
Hallo,
Habe fast 1400 EUR Lehrgeld bezahlt. Ware war als nicht lieferbar gekennzeichnet, aber man konnte seine email hinterlegen um informiert zu werden wenn diese wieder eintrifft. Hatte kurz email Kontakt, hatte sich vernünftig angehört. Kein Mensch treibt dich solch einen Aufwand für einen Online Shop für eine kurze Zeit in der man Geld abschöpfen kann, dachte ich. Der war nicht mal von einem anderen Shop kopiert.
Hat er vielleicht mal wirklich Ware ausgeliefert und ist dann in Zahlungsschwierigkeiten gekommen?
Inzwischen Info vom LKA in Berlin, dass sie keine Anschrift im Bundesgebiet ausmachen konnten und dass ich mich melden soll, wenn ich Hinweise hätte.
Hat jemand ein Bild von Andreas Weiß und/oder den letzten bekannten Wohnort?
Mit einem Bild könnte man im Internet suchen lassen. Vielleicht gibt es noch die Sendung „Vorsicht Abzocke“ die hatten mal einen guten Computer Forensiker beauftragt in einem Phishing Fall beauftragt.
Ich dachte ich kenne mich aus mit den Betrugsmaschen, bin dann aber doch auf Solarlion reingefallen.
Ich hatte auch an IBAN: DE87 1007 7777 0695 6023 00 überwiesen.
Achtung vor Solarlion und vor Andreas Weiss alias Steven Regitz!
Siehe auch hier:
Hallo zusammen,
Die Staatsanwaltschaft hat mir einen Brief geschrieben und darin erläutert, dass der Fall sozusagen erst einmal ruht, da die Person Michael Weiss sich nicht im Bundesgebiet aufhalten würde. Wenn mir Hinweise auf einen Aufenthaltsort vorliegen würden (im Bundesgebiet) sollte ich mich melden.
Grüße
Frank