Gibt es hier Erfahrungen mit CATL LiFePo4 Grade A Zellen (280Ah) ?
In einem YouTube Video in Offys Werkstatt wurde ein kostengünstiges DIY-Set von Hakadi-Battery mit je 16x CATL LiFePo4 Grade A Zellen (280Ah) vorgestellt. Habe mir überlegt, anstelle selbst ein Akkusystem zu bauen, eher auf dieses günstige Angebot einzugehen.
Die Qualität scheint laut Test im Video sehr gut zu sein. Habe jetzt einmal Kontakt mit Hakadi-Battery aufgenommen um zu klären, ob es für für jedes einzelne Gehäuse ein BMS benötigt, wenn man mehrere Gehäuse zu einen Turm zusammenstellt.
Mir stellen sich Fragen, wie dann die möglichen drei BMS mit einem möglichen Deye 15kw Hybrid WR kommunizieren?
Vielen Dank für deine schnelle Erklärung @Mittelhesse
Braucht es da ein LAN mit Switch für das Hausnetz oder verbindet man den Akku-Turm einfach mit einem Patchkabel mit dem WR? Habe damit noch keine Erfahrung, sry.
es wird einfach mit Patchkabeln von Box zu Box gesteckt (RS485) und die Master Box mit Patchkabel (CAN-Bus) zum Wechselrichter, es wird hierzu kein Switch benötigt. Lediglich der Wechselrichter kann in's Hausnetz integriert werden, um die Daten auszulesen.
Ich hatte da doch einen etwas anderen Eindruck. Ziemliches Gebastel, weil das "me too" Produkt nicht so wirklich ausgereift ist und sein Video quasi als Ersatz für eine fehlende Montageanleitung dient ...
Danke für dein Einwand @jensdecker darf ich fragen woran du “nicht so wirklich ausgereift” das ausmachst? Wenn ich das mit anderen DIY Akkulösungen vergleiche, die ja auch ohne Montageanleitung daher kommen, dann noch entsprechende Anleitungen über Verspannungen der Akkublöcke , Gehäuse selbst bauen, aus Holzwerkstoffen und mich dann noch um BMS und Busbars kümmern muss. Dann denke ich ist so ein stabiles Metallgehäuse, vielleicht auch in Bezug auf Brandgefahr und Stabilität, mit BMS,Isolationsmaterial, Lastschalter und Kosten gar nicht so uninteressant. Ich muss halt auch von meinen Möglichkeiten des DIY ausgehend die Sache betrachten. Wenn es mir gelingt mit wenig Aufwand und einigermaßen akzeptablen Kosten mir ein System aufzubauen, dann sind Überlegungen es Wert. Da ich in Bezug auf Speicher, Akkuqualität, BMS und Kommunikation, insbesondere CAN-BUS eine große Wissenslücke habe, kann ich das fehlende Knoff-Hoff ja nur durch Fragen erwerben.
Wichtig wäre mir da zunächst mehr über die verwendeten Akkus CATL zu erfahren.
Kann das sein, dass diese alle so abgeglichen daher kommen, oder sind das nur für das Video ausgesuchte Komponenten. Wenn es hier über CATL bereits Erfahrungen gibt, wäre das intressant zu lesen.
Meine Referenz sind nicht völlige Selbstbauten, sondern andere Kits mit Metallgehäuse, wie sie hier ja auch regelmäßig bestellt werden (EEL). Da sind flexible Busbars und passende Verbinder von den Zellen zum BMS einfach selbstverständlich. Bei mir (war glaube ich V3, jetzt V6) waren da auch ein paar bedruckte Blätter bei (oder falls ich es falsch erinnere zumindest verfügbar), wie der Aufbau gedacht ist. CATL ist wohl die gleiche Liga wie EVE, fehlt mir der direkte Vergleich. Verglichen mit Automotive Anwendungen sind die Anforderungen an die Zellen bei uns ja auch recht bescheiden.
Danke @jensdecker, was genau ist den mit “V3, jetzt V6” gemeint?
Ah, noch etwas.
Kennt evtl. hier jemand den YouTube Kanal von Offys Werkstatt?
Wenn ich mir die Videos dort anschaue macht das alles einen sehr überzeugenden, vertrauensvollen Eindruck. Da ich eine “Paranoia” habe mich bei Google anzumelden, kann ich auf diesen Kanälen auch kein Kommentar hinterlassen, bzw. auch keine Frage stellen.
Ich würde gerne das empfohlenen DIY-Set von Hakadi-Battery bestellen.
Darum wäre es für mich interessant ob jemand schon einmal etwas über das Unternehmen gehört hat?
ich habe sie direkt bei EEL bestellt, die haben ein Warenlager in Europa. hier z.B. die V6 Box, ab und an gibt es hier im Forum auch Sammelbestellungen, da kann man noch mal ein paar € spare.
Es gibt auch noch den Chinesischen Shop direkt unter https://eelbattery.com
ab Lager China kann es günstiger sein
Jetzt, als ich es wiederholt habe, waren sie auch weg, dafür mehr Details ... Für die Diskussionen hier kannst Du ja auch einfach unsere Suche bemühen. Auf YT dürften nach früheren Erfahrungen die Videos von Off-Grid Garage am besten sein, was Tests/Vorstellungen angeht, wenn er Dich nicht überrollt mit Details.
Noch einmal Danke für den Link von EEL. Denke werde mir die BOX – EEL 48V 16S V6-Pro JK DIY-Kits mit 200A V19 Wechselrichter BMS, kaufen. Eine dumme Frage noch, warum wird hier von 48V anstelle von 52,6 V geschrieben? Wenn ich die BOX per (RS485) mit dem Laptop (hier MacBook) USBC verbinden möchte, gibt es da entsprechende Kabel/Adapter etc. Läuft die App auch auf dem Mac?
wird halt als 48V System bezeichnet, sind aber 16 x 3,2V = 51,2V Nennspannung.
USB Adapter ist dabei, lief bei mir aber nicht unter Windows auf dem MacBook, habe mir einen anderen USB-RS485 Adapter gekauft (wird nur für Firmware updates benötigt) Konfigurieren kannst du das BMS übers Handy (Bluetooth) wenn du einen Mac mit Apple Silicon hast, dann läuft die Handy App auch auf dem MacBook.
Vielen Dank @Mittelhesse für deine Tipps. Das MacBook hat noch ein Intel Chip, allerdings habe ich noch ein MacMini M4 mit Mac OS 26.4. Könnte ich da über das LAN Kontakt bekommen?