auf das BMS mit der Handy APP nur über BT
die Software für Firmware Updates gibt's nur für Windows. Mit dem oben genannten Adapter bekomme ich mit Windows (über Parallels) auf dem Mac Verbindung zum BMS und kann die Firmware aktualisieren.
LG Stefan
auf das BMS mit der Handy APP nur über BT
die Software für Firmware Updates gibt's nur für Windows. Mit dem oben genannten Adapter bekomme ich mit Windows (über Parallels) auf dem Mac Verbindung zum BMS und kann die Firmware aktualisieren.
LG Stefan
Ach, dachte mir schon das es da wieder gefrickel gibt. ![]()
Hab auf dem Dachboden noch einen alten WIN 10 Laptop läuft diese BMS App auf WIN 10 ?
ja sollte mit WIN 10 funktionieren.
Danke, dann kann ich mir wenigstens (Parallels) ersparen.
Ein Sammelbestellung habe ich hier jetzt nicht gefunden, aber der Preis ist fair, denke ich.
Hatte mir nach unserem Austausch hier, zunächst erst einmal eine Box bei EEL am 13.April 26 bestellt. Heute wurden die 16 Akkus ohne Termin und Nachricht vor der Haustür abgelegt.
Obwohl ich die ganze Zeit Anwesend war.
Wann die Box kommt steht in den Sternen.
Hat mich schon ein wenig irritiert, dass das Herstellungsdatum über 12 Monate beträgt.
Ab wann ist das Alter dieser Akkus im Lagerzustand bedenkenswert?
EEL Battery Lieferzustand Spannungen.pdf (42,1 KB)
Was sagen die Zellspannungen jetzt? Normalerweise sollte denen nichts passiert sein.
Aah, ich habe ein PDF angehängt, ist das nicht zu öffnen?
Oder sollte ich das anders hier einbinden?
wenn das deine gemessenen Spannungen sind, dann ist alles ok ![]()
Gut, danke. Also die drei mit Herstellungsdatum 16. Januar 2025 siehst du nicht kritisch?
Dann ist das für mich auch OK. Bin schon ganz gespannt auf die Box.
ich sehe da kein Problem, was sagt @carolus dazu?
Um noch einmal zum, Thema Akkus zu kommen. Ist es denn notwendig den Innenwiderstand zu messen? Scheue mich extra für eine Messung ein entsprechendes Messgerät zu kaufen.
Die Akkus haben ja fast alle gleiche Spannungswerte.
Gestern ist nun endlich die Box angeliefert worden. Macht soweit einen vernünftigen Eindruck.
Ein Paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen, die mir nicht so ganz einleuchten.
Vielleicht hat hier wer bereits Erfahrungen gesammelt, die er teilen möchte.
Ist es hier erlaubt, gewünscht, unerwünscht Bilder der Auspack-Zeremonie zu posten?
Für beide PCB Boards liegen EVA (Schaumstoff) Isolation dabei.
Wofür sind die gedacht? Sollen die unter den Boards angebracht werden?
Die Temperaturfühler sind ohne Kabelschuh ausgestattet. Soll das so sein, wenn ja wie und wo werden die befestigt?
Das größte Problem sehe ich im Anschluss der Heizplatten, hier fehlt offensichtlich das Adapterkabel mit Stecker der den Kontakt zum BMS herstellt. Oder geht das auch anders?
Das vorinstallierte BMS hat keine Buchse dafür. Was ist da falsch gelaufen?
Aus einem YouTube Video habe ich folgendes Foto geschossen. Hier ist im BMS eine entsprechende Buchse vorhanden.
Im vormontierten BMS fehlt diese Möglichkeit.
Habe mich bereits an EEL per Mail gewandt, mal schauen was sie antworten.
Inzwischen habe ich eine Information erhalten.
Ab Version V19 ist am BMS keine Steckverbindung, sondern eine Schraubverbindung vorgesehen.
Von dem (Adapter) an der Heizmatte wird eine Ader zu diesem Heating Port gelegt.
Der Dauer Plus wird am Busbar angeschlossen. Warum hier keine Sicherung für die Heizmatte eingeplant ist, verstehe ich nicht. Werde dann etwas basteln.
Also diese Heating Pads mit Vorsicht geniessen. ich hab mal getestet. da kommen mittig bei 36V schon mehr als 40Grad zusammen. @Mittelhesse hat selber nur 24V im Einsatz was ich auf Grund meiner Messung gut nachvollziehen kann. Auch fehlt auf der positiven Seite eine Sicherung (hat Andy auch vorgeschlagen). Ich habe einen Sicherungshalter in die Frontplate gebaut. Ob ich eigentlich auch einen Inline Sicherungshalter verbauten haette können weil wenn die kommt ist eh was kaputt und die Kiste muss auf. Und ich werde noch ne LED in die Frontplate bauen die leuchtet wenn er heizt/heizen kann.
Danke @solarelch für den Hinweis zum Temperaturverhalten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Akkus noch einmal ausbaue und die Heizmatten außerhalb der Box auf Temperatur teste. Habe mir bereits Gedanken gemacht, wo genau der beiliegende Temperaturfühler platziert werden sollte. Wie genau regelt das BMS dann die min/max temp?
Wie hast du “mittig” die Temperatur gemessen? Ohne Akkus auf der Matte und mit welchem Meßmittel?
Derzeit stellen sich mir mehr Fragen beim Versuch die Box zusammen zu bauen als ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht sollte ich einen separaten Beitrag über meine Hindernisse beim Bau des Speichers eröffnen.
Ich hab ne Wärmebildkamera und ein Laser/Infrarotthermometer auf die Heizmatte gehalten, als diese auf dem Fliesenboden lag und mit 36V aus nem Labornetzteil gespeisst wurde.
Keine Akkus drauf einfach nur gespeisst.
Danke @solarelch für die Erklärung.
Mich hat hauptsächlich dein Hinweis auf “mittig” stutzig gemacht. OK mit Laser/Infrarotthermometer wird die Messung ja relativ genau sein. Wenn die Matte natürlich nicht gleichmäßig ohne Gewicht aufliegt, kann das natürlich unterschiedliche Temperaturbereiche geben. Was mich an der Geschichte etwas nachdenklich macht, ist die Sache, wie das BMS die Temperatur der Heizmatte steuert. Außerdem wo und wie der an der Zuleitung der Matte angebrachte “Übertemperatur Fühler” am besten angebracht wird. Der soll ja bei ca. 40°C den Stromkreis unterbrechen. Wie habt ihr das gemacht ?
Ich glaube, der Test findet einfach unter den falschen Rahmenbedingungen statt.
Die Heizung wird wohl eher bei Einstelligen Akkutemperaturen aktiviert. Bei welcher Umgebungstrmperatur fand der Test statt?
Mit Luft als Isolator darüber ist klar, dass man dann eine nochmals höhere Temperatur als im eingebauten Zustand erhält.
Die Zellen mit ihren Alubechern, sorgen für eine größere Wärmeabfuhr durch die größere Oberfläche der Akkuzellen.
Ja das war auch meine Vorstellung.
Das bedeutet also, dass die Temperatur lediglich von dem in der Luft hängenden Thermofühler, “bei meiner EEL Box” vom BMS gemessen wird. Bis die Heizleistung der Matten bei niederen Temperaturen durch die Akkus diffundiert ist, wird es aber eine Weile dauern. Das ist dann aber kein optimaler Regelkreis. Da sollte doch in der Nähe der Heizmatten ein Fühler sitzen, oder?
So ganz durchdacht scheint mir das nicht zu sein. Zumal ja auch keine thermische Isolation zum Blechboden der Box besteht. OK. man kann die Box auch außen dämmen.
Würde mich freuen, wenn hier bereits Erfahrungen mit dem Heizsystem zur Sprache kämen.
ich habe die Heizmatten unter die Kunststoff Einlagen geklebt
im Thread findest du auch die Aufheizkurve der Box mit 48V und 24V
Danke @Mittelhesse für den Hinweis zum Thread mit Aufheizkurve der Box.
Das ist für mich sehr Aufschlussreich, zumal ich sehr skeptisch war wo genau die Thermofühler optimal angebracht werden sollten. Also die hängen bei deiner Box ohne festen Bezug nur in der Luft, ohne Kontakt zu Gehäuseblech oder Batterie, so wie ich das interpretiere?
Meine Befürchtung ist, dass die Heizmatten punktuell an der Unterseite der Batterien eine zu hohe Temperatur erzeugen, die evtl. den Akkus schaden könnten? Oder wird die Temperatur an den Kontaktflächen deutlich kleiner als im Leerlauf der Matten, und kann so kein Schaden anrichten?
Die aufgezeichneten Heizkurven liefern ja den Beweis dass es funktioniert. Jetzt muss ich einmal schauen wie ich das mit der Leistungsreduktion am einfachsten machen kann. Habe derzeit keine zweite Heizung, könnte ein WIDAP Hochlast-Widerstand WD100, 10 Ω einsetzen. Hätte dann bei ca. 53V - 2,3A = 122 W.
Eine letzte Frage zur Positionierung des in der Zuleitung der Heizmatten in Reihe geschalteten Sicherheits-Thermoelement, welches bei ca. 43°C den Strom unterbricht.
Wo habt ihr das untergebracht? Evtl. im unteren Bereich des Druckblech, oder einfach in der Luft hängend?