Erfahrungen mit CATL-Battery?

auf das BMS mit der Handy APP nur über BT

die Software für Firmware Updates gibt's nur für Windows. Mit dem oben genannten Adapter bekomme ich mit Windows (über Parallels) auf dem Mac Verbindung zum BMS und kann die Firmware aktualisieren.

LG Stefan

Ach, dachte mir schon das es da wieder gefrickel gibt. :worried:

Hab auf dem Dachboden noch einen alten WIN 10 Laptop läuft diese BMS App auf WIN 10 ?

1 „Gefällt mir“

ja sollte mit WIN 10 funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann kann ich mir wenigstens (Parallels) ersparen.

Ein Sammelbestellung habe ich hier jetzt nicht gefunden, aber der Preis ist fair, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Hatte mir nach unserem Austausch hier, zunächst erst einmal eine Box bei EEL am 13.April 26 bestellt. Heute wurden die 16 Akkus ohne Termin und Nachricht vor der Haustür abgelegt.

Obwohl ich die ganze Zeit Anwesend war.

Wann die Box kommt steht in den Sternen.

Hat mich schon ein wenig irritiert, dass das Herstellungsdatum über 12 Monate beträgt.

Ab wann ist das Alter dieser Akkus im Lagerzustand bedenkenswert?

EEL Battery Lieferzustand Spannungen.pdf (42,1 KB)

Was sagen die Zellspannungen jetzt? Normalerweise sollte denen nichts passiert sein.

Aah, ich habe ein PDF angehängt, ist das nicht zu öffnen?

Oder sollte ich das anders hier einbinden?

wenn das deine gemessenen Spannungen sind, dann ist alles ok :wink:

Gut, danke. Also die drei mit Herstellungsdatum 16. Januar 2025 siehst du nicht kritisch?

Dann ist das für mich auch OK. Bin schon ganz gespannt auf die Box.

ich sehe da kein Problem, was sagt @carolus dazu?

Um noch einmal zum, Thema Akkus zu kommen. Ist es denn notwendig den Innenwiderstand zu messen? Scheue mich extra für eine Messung ein entsprechendes Messgerät zu kaufen.

Die Akkus haben ja fast alle gleiche Spannungswerte.

Gestern ist nun endlich die Box angeliefert worden. Macht soweit einen vernünftigen Eindruck.

Ein Paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen, die mir nicht so ganz einleuchten.

Vielleicht hat hier wer bereits Erfahrungen gesammelt, die er teilen möchte.

Ist es hier erlaubt, gewünscht, unerwünscht Bilder der Auspack-Zeremonie zu posten?

Für beide PCB Boards liegen EVA (Schaumstoff) Isolation dabei.

Wofür sind die gedacht? Sollen die unter den Boards angebracht werden?

Die Temperaturfühler sind ohne Kabelschuh ausgestattet. Soll das so sein, wenn ja wie und wo werden die befestigt?

Das größte Problem sehe ich im Anschluss der Heizplatten, hier fehlt offensichtlich das Adapterkabel mit Stecker der den Kontakt zum BMS herstellt. Oder geht das auch anders?

Das vorinstallierte BMS hat keine Buchse dafür. Was ist da falsch gelaufen?

Aus einem YouTube Video habe ich folgendes Foto geschossen. Hier ist im BMS eine entsprechende Buchse vorhanden.

Im vormontierten BMS fehlt diese Möglichkeit.

Habe mich bereits an EEL per Mail gewandt, mal schauen was sie antworten.