Hallo Zusammen,
bei der Suche nach einer Möglichkeit auch 3er Außengeräte auf etwa 4-5m Wandhöhe zu bringen, bin ich auf folgende Gerätschaften gestoßen:
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Damit könnte man sich vermutlich ein Gerüst sparen.
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach einer Möglichkeit auch 3er Außengeräte auf etwa 4-5m Wandhöhe zu bringen, bin ich auf folgende Gerätschaften gestoßen:
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Damit könnte man sich vermutlich ein Gerüst sparen.
Ich stehe gerade vor der gleichen “Herausforderung”.
Konntest du inzwischen mit einem der Teile Erfahrung sammeln oder hast du die Montage anderes gelöst? Danke vorab für Rückmeldung.
Bisher habe ich das Außengerät noch nicht an der Wand.
Da die Preise und Lieferzeit immer weiter nach oben gegangen sind, und der Einsatz vorerst nur einmalig gewesen wäre, habe ich das erstmal verworfen.
Werde das vermutlich mit dem Stapler vom Nachbarn versuchen, der zumindest Bereitschaft gezeigt hat.
Alternative ist noch, an zwei Anlegeleitern einen Träger zu befestigen und daran das Gerät hoch zu ziehen.
Lässt sich auch leicht selber was bauen. Es braucht nur eine Rolle, die man oben geeignet befestigt und ein Kletterseil. Um das AG dann noch 2-3 Spanngurte, wo man das Kletterseil befestigt. Rollen bekommt man auch aus dem Kletterbedarf.
Ich hab sowas in der Art genommen:
Das ist natürlich richtig, solange es “oben” eine geeignete Befestigungsmöglichkeit gibt.
Bei mir kommt oben nichts, woran man einen Flaschenzug oder Ähnliches festmachen könnte. Allenfalls könnte hier ein Dübel gesetzt werden, dessen Loch anschließend durch den Kanal für die Kältemittelleitungen abgedeckt wird.
Du hast nicht zufällig ein Foto, wie du deine Konstriktion damals eingesetzt hast?
Wenn du die Möglichkeit hattest, oben einen Konsole zu befestigen, dann kannst du doch auch über den Konsole einen Arm befestigen. Als Arm einfach eine Schwerlast-Konsole. Die kannst du später wieder abschrauben.
Wie hoch musst du denn? Gerüst steht keins?
Bis zu einer Höhe con ca 3m funktioniert auch ein Plattenheber (Trockenbau).
Ein wenig Inspiration: ![]()
Leider fällt der Boden unterhalb der Montage-Stelle zu sehr ab, um einen Plattenheber (den ich sogar habe) sicher abzustellen. Zumal es an der Stelle wegen Bäumen / Hecken auch wenig Platz gibt. Trotzdem Danke für die Anregung.
![]()
Tatsächlich hast du mich - zusammen mit deinem vorherigen Post - hiermit auf ne Idee gebracht, die ich mal genauer “evaluiere”…
Ich hab vom letzten Gerüstbauer 2 massive Ösen übrig, mit denen normalerweise das Gerüst an der Fassade befestigt wird.
Eine solche oberhalb des Halters setzen, Flaschenzug dran - und ab damit. Das könnte wie im Video funktionieren. Anschließend das Dübelloch ausspritzen und den Kanal für die Kältemittelleitungen darüber platzieren, so dass das Dübelloch abgedeckt wird.
Was meinste, Meister Moderator?
Den hier hatte mir YouTube kürzlich serviert
Sieht ein wenig gefährlich aus, so wie die das machen.. aber vom Prinzip her nicht schlecht. Muss halt perfekt im Wasser stehen.
Kannst vielleicht auch n Innengewindeanker setzen, dann ist das ganze wiederverwendbar.
Ja genau, müsstest du schauen, wie du das Gerät noch auf Abstand von der Fassade hälst.
Mein Cousin hatte so einen doofen Aufstellungsort gewählt, dass es nur mit einer Hebebühne sicher machbar war. Diese konnte er relativ günstig für die kurze Zeit ausleihen. Es ist ja aber nicht nur der einmalige Einbau, denn man sollte die Außengeräte ja auch regelmäßig reinigen. Wenn man für den alternativen Standort eine deutlich längere Kältemittelleitung braucht, ist das meist die bessere Wahl, obwohl viele davor zurück schrecken. Einen Schluck Kältemittel beim Einbau nach zu füllen, ist ja kein Hexenwerk.
Prinzipiell hast du natürlich recht. Bei meiner ersten Multisplit hab ich das auch so gemacht, dass ich eine längere Leitung als notwendig installiert habe, um besser an die Außeneinheit zu kommen.
Im aktuellen Fall würde es aber zu ca 16m(!) mehr Leitungslänge führen. Zusammen mit Steuerleitung und Kabelkanälen sowie Kältemittel kommt da schon ein ansehnlicher Betrag zustande. Außerdem befürchte ich, das so viel “mehr” auch Effizienz kostet…
Und mal ehrlich: außer 1x jährlich reinigen kommt da nicht viel an Wartung. Das lässt sich mit ner Leiter gut machen.
Zweite Person dazu, die mit einem zusätzlichen Seil das Gerät während des Hochziehens schräg weg zieht.
Ggf die Tragarme des Halters erst einsetzen, wenn die Außeneinheit etwas oberhalb des Halters ist.
Das klappt schon ![]()
Wenn du die Kältemittelleitungen selber verlegst, dann kosten auch 20m kaum was(Maximallänge deiner Anlage beachten). Das ist einmalig, musst du halt mit deinem Kältefritzen abklären, ob er sich darauf einlässt. Kältefirmen verlangem oft 100EUR pro lfm Kältemittelleitung, was natürlich unverhältnismässig viel ist und schnell unbezahlbar ausartet.
Ich verlege die selbst (mit polnischem Kältemittelschein - hab ich mir bei der ersten Anlage “gegönnt”), das wäre nicht das Problem.
Du hast schon das richtige Stichwort gesetzt. Evt bräuchte ich die nächst größere Version - und das ist dann schon spürbar.
Nichtsdestotrotz, an der Position komm ich kaum vorbei, da ich auch nicht die halbe Fassade mit Kanälen zuballern möchte. Das Dach kommt auch nicht infrage, da restlos mit PV bestückt.