Folgende grobe Berechnung:
Der Warmwasser-Bedarf:
Das mit dem N und NL (Leistungsbedarf nach DIN) is nix für mich. Zumal Fachleute darüber streiten ob Frauen mit einem höheren Bedarf gerechnet werden sollten. Mein Parfüm orientiertes Stinktier (Hund) ist auch nicht zu berechnen.
Also, pro Person: Einfach = 35 Liter pro Tag, Mittel 40 Liter/Tag, Hoch 45 Liter/Tag.
Energie:
Rechnen wir mit einem Warmwasser-Speicher von 123 Litern. Formel Q = m x c x Delta.
Q ist Leistung pro Tag, m ist das Volumen des Speichers in kg (Liter), C ist eine Konstante der Leistungsaufnahme von Wasser 1,163 Wh/kg Grad (Kelvin), und Delta ist die Temperatur-Differenz.
Q = 123 kg x 1,163 Wh/kgk x 45° Grad (Kelvin)
Q = 6437,2 Wh.
Das heißt: Jeden Tag heize ich 123 Liter Wasser von 10 Grad auf 55 Grad (Differenz 45°) auf und brauche dafür 6,4 kW/h.
Natürlich braucht @Stromwender ein größeren Delta bei seinem Arsch-Kalten Keller. Klar wird nicht jeden Tag das komplette Wasser durch die Kanalisation geschoben.
ABER ! An einem dunklen, kalten Tag, in dem mein Hund Schweinchen spielt, meine Frau durchgefroren duscht und ich nach der Arbeit nur noch unter die Dusche will..... ja dann brauchen wir dieses Energie.
PV und warmes Wasser:
Mein PV leistet an diesem dunklen Tag keine 6,4 kW. Der Akku brauche für die Nacht Strom und die Waschmaschine für das Hundegeschirr usw.
Mit einer Wärmepumpe im Bad und kleinerem Delta, COP 3, wäre wir bei Rund 2 kW/h. Das wäre schon eher möglich.
Fazit und Probleme:
Was nun ? Wenn ich nach der Arbeit Duschen will dann geht das zu lasten des Akkus oder das Wasser muss auf den nächsten Tag warten.
Ich hab das Gefühl auf Kante zu nähen. Ich will meinen Akku noch lange behalten, auch dann, wenn er nur noch 80 % schaft. Ein Speicherverlust ist auch da vorhanden.
Was mir auch nicht schmeckt. Ich mache aus Sonne Strom und daraus wieder Wärme.
Oder Gas, Kohle, Öl ! Genau das ist eben das Problem bei Dunkel-Flauten. Alle bedienen sich wenn es ein Engpass gibt. Das finde ich nicht gerade super.
Ich habe nicht so viel Geld für eine PV ausgegeben um als ein "Schönwetter-Öko-Freake" mit eigentlich doch "weiter so", "bin besser als ihr" bla bla....
Was ich mindestens erreichen möchte ist ein Ausgleich. 8 Cent im Sommer gleichen die 40 Cent im Winter mindestens aus.
Ich persönlich finde es Fair wenn ich das 4-fache büßen muss wenn ich im Winter dann Strom verbrauche, wenn kein bzw. teurer Strom zu lasten der Natur produziert werden muss.
Das hat bitte nichts damit zu tun, dass an mein Strom andere dran verdienen, die es nicht verdient haben und sich die Taschen auf kosten von Natur und Menschen voll stopfen!
Ich heize mit Holz das ich selber mache. Das kann nicht jede/r und geht auch nicht, sonst wäre kein Wald mehr da.
Mindestens sollte der Öko-Strom oder die unendlichen Energien ausreichen, via Wasserstoff im Erdgas-Netz (min 20% H2) den Bedarf im Winter zu decken.
Sonst kommen wir nie von Russland, Katar, Trump usw. los.
Meine Gedanke haben bereits einen Nachteil:
Ich werde dieses Jahr keine Entscheidung treffen. Im Moment überlege ich eine Solarthermie und Holzofen zu kombinieren. Ein Grund dafür ist noch: Das offene Klima-Split-Gerät für die Übergangszeit. Das würde wahrscheinlich einiges an Holz sparen. Akku voll, noch eine Stunde Sonne bevor es kalt wird, eine Stunde heizen mit Klima-Anlage, gemütlich vor den Fernseher einschlafen .....