Erfahrung mit Shenzen Basen 12V LFP Batterie (BG-122305)

Möchte mal meine Erfahrungen mit dem Shop Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. auf Alibaba teilen.

Am 10.10.2022 wurde per Chat eine Bestellung für 4x 12V 230Ah LFP Akkus mit Bluetooth Funktion aufgegeben (inkl. DDP). Die Beratung war gut, da ich eigentlich zwei 12V 460Ah Batterie haben wollte. Diese waren aber nach Angabe des Sales Assistant nicht dafür geeignet in reihe oder parallel geschaltet zu werden. Also die Variante mit den 4x 12V 230Ah Batterien, da diese in Reihe und parallel verschaltet werden können.

Der Versand erfolgte am 28.10.2022.

Am 02.12.2022 war es soweit. Die 4 Pakete wurden von DPD angeliefert. Von außen alles super. Keine Beschädigung.

Bei Auspacken auch erstmal alles gut, außer eine Batterie. Diese war im Karton verrutscht und das Gehäuse ist beschädigt (siehe Bild). Außerdem bewegt sich das LFP Pack innerhalb der Batterie, wenn sie etwas gekippt wird.

Der Sales Assistant hat Fotos und die Daten aus dem BMS angefordert und meinte, alles ist super. Bisschen Kleber auf die gebrochene Stelle und dann ist die Batterie auch wieder dicht. Sehe ich allerdings nicht so, denn niemand kann sagen, was alles innerhalb der Batterie Schaden erlitten hat (ohne sie zu öffnen). Mal sehen wie es ausgeht. Werde hier berichten. Sie haben mich erstmal auf morgen vertröstet und auf die 5 Jahre Garantie hingewiesen. Als wenn die 5 Jahre Garantie mögliche zusätzliche Schäden durch einen Batteriedefekt abdecken würden... Ist mal wieder wie immer: Wenn alles problemlos läuft, sind alle happy. Aber sobald es zu Problemen kommt, zeigt sich das wahre Gesicht des Service.

In meinen Augen sind die Batterien nicht gut genug verpackt. Das Kunststoffpolster ist zu weich und die 20kg Batterie kann sich im Karton bewegen. Wenn der Karton dann runterfällt oder was auch immer, kann es zu Schäden kommen.

Aktueller Stand:
Der Engineer von Shenzen Basen meint, dass ist alles in Ordnung sei. Man würde mir aber dennoch eine (bisher nicht näher spezifizierte) Compensation anbieten.
Habe erstmal abgelehnt und gefragt, ob und wie wir die Batterie austauschen können. Die Rückmeldung soll morgen erfolgen, nach Rücksprache mit dem After Sales. Bin gespannt :slight_smile:

Update:
Am Wochenende ist natürlich nichts passiert. Montag dann die Nachricht, ob ich die Batterie zum polnischen Lagerhaus schicken kann und sie mir eine neue schicken. Dauert aber wieder 45-55 Tage. Habe das Angebot angenommen. Jetzt muss es noch "approved" werden. Es bleibt also spannend und bedeutet auch erstmal auf einem Austausch zu beharren. Egal was der Engineer behauptet.

Update 28.12.2022:
Wir haben uns zwischenzeitlich auf eine Rücksendung geeinigt (aus Polen wurde Österreich als Zielland ¯_(ツ)_/¯ ) und es wird eine neue Batterie verschickt, sobald sie dort ist. Dauert dann wieder 40-55 Tage bis die neue hier ist.
Das Rückporto musste ich erstmal auslegen. Zuerst boten sie einen Coupon für ihren Shop als Kompensation an. Habe dankend abgelehnt, da aktuell keine weitere Kauflust besteht. Danach haben sie das Geld per Paypal gesendet. Hat ein paar Tage gedauert und mir wurden 1,x€ Gebühren von Seiten Paypal abgezogen, aber darüber rege ich mich jetzt nicht auf.
Die Batterie mit defektem Gehäuse ist jetzt per DPD seit 8 Tagen unterwegs. Kein Statusupdate in der Sendungsverfolgung. Erwarte leider das schlimmste: Die haben das Paket verloren :frowning:

Tipps zum Versand:

• Nehmt bloß nicht DPD! Die haben schon im Oktober 2022 ein anderes Paket verschlampt und mich auf den Kosten sitzen lassen.
  • Wenn das Paket per DHL versendet wird, darauf achten, dass das Paket nicht komplett in Klebeband eingewickelt ist. Sonst ist das Sperrgut und der Versand kostet ein Vermögen

Es bleibt spannend, wie die ganze Aktion ausgeht.

Zum Produkt selber (Habe ja 3 funktionierende Batterien seit ein paar Wochen am Start):
Zwei der Batterien sind jetzt provisorisch in Reihe geschaltet und tun ihren Dienst. Die dritte steht nicht angeschlossen daneben. Laden, Entladen, BMS per Bluetooth ansehen - alles wunderbar. Die Kapazitäten werden von den BMS bei identischer Spannung manchmal unterschiedlich angezeigt (+-1-2%). Könnte sein, dass es notwendig ist, die Batterien einmal voll zu laden. Das habe ich bisher nicht geschafft - mangels Sonne.

Die Batterien sind mit ihren 20kg auch noch recht handlich und passen wunderbar in einen IKEA PS Schrank. Sogar bis zu 6 Stück, wobei dann in der Mitte unter dem Schrank eine zusätzliche Stütze angebracht werden sollte.

Preislich liegen vergleichbare Batterien, vom in Deutschland ansässigen Händler, im Bereich von mindestens 900-1000€. Habe rund 800€/Stück mit Versand und Steuern bezahlt. Wenn es mit der defekten Batterie ein gutes Ende nimmt, hat sich der Aufwand finanziell gelohnt. Würde allerdings das nächste Mal bei basengreen.com bestellen. Ist praktisch nicht teurer und spart die Anmeldung bei Alibaba.

Der Spaß mit Basen und vor allem DPD als Versandunternehmen in Deutschland geht weiter stöhn
Anfang des Monats kam die Austausch Batterie für die Defekte. Alles gut soweit. Nur, dass auf dem Versandlabel "1/2" stand. Habe mir nichts dabei gedacht, da ich noch zwei weitere Batterien geordert habe und deren Tracking IDs noch auf "in Transit" standen.

Anfang dieser Woche sind diese Tracking IDs dann auf "delivered" umgesprungen - nur hatte ich keine Pakete bekommen ?
Also bei Basen nachgefragt. Antwort: Screenshot mit Sendungsverfolgung. Die Batterien wurden nach Essen geliefert. Allerdings wohne ich bei Köln.
Also nochmal nachgefragt. Antwort: Ah nee. Falsche Trackingnummer mitgeteilt. Hier ist die richtige und ein Übergabeprotokoll von DPD mit meinem Namen, aber ohne Unterschrift.
Das Paket sollte mir am selben Tag persönlich Zuhause zugestellt worden sein. Dummer Weise war ich zu der Zeit arbeiten und gar nicht da. Es stand auch kein Paket im Hausflur oder vor der Haustür - wie DPD es gerne macht, obwohl ich mich darüber schon öfter beschwert habe.

Laut Basen sollte die erste Sendung (die bei mir aus einem Paket bestand) aus zwei Paketen bestehen. Zum Glück hat das Übergabeprotokoll von DPD ebenfalls nur ein Paket vermerkt.
Zur zweiten Sendung wird jetzt eine Nachverfolgung angestellt. Wobei ich mir das Ergebnis schon denken kann. DPD wird sagen "Haben wir doch zugestellt. Sehen sie hier unser (nichts sagendes) Übergabeprotokoll (ohne Unterschrift)".
Wünscht mir Glück. Hänge mit gut 1600€ in der Sache drin ?

Basen mache ich nur den Vorwurf, dass sie ein Bananen Unternehmen wie die DPD mit dem Transport beauftragen. Naja. ich halte euch auf dem Laufenden.

Falls jemand nützliche Tipps zum Umgang mit dieser Situation hat, gerne mitteilen ?