Ich gehe davon aus, das Klimagerät reicht. Da verstehe ich - wenn dem so ist - den Mehraufwand nicht.
Z.B. hat dann das ganze Haus nur EINE Wärmepumpe da stehen. Heizung, Warmwasser, alle werfen zusammen. Der Rest per Wärmemengenzähler.
das ist ein gutes Argument
In der Übergangszeit dürfte eine gemeinsame Wärmepumpe auch effizienter laufen, wenn sie mehr Fläche beheizt. Die haben ja eine Mindestmodulation und es ist gut, wenn sie durchlaufen kann und ihre Mindestwärme los wird.
Wenn es hingegen kälter ist, wirst du mit LLWP evtl. effizienter und kostengünstiger sein. Oder du machst einen Mischbetrieb. Im Sommer ist ja eh nett, eine LLWP zum Kühlen zu haben.
83 m² nur mit einer LLWP auf Temperatur zu halten, wird schwierig im Altbau. Hängt aber alles an der Dämmung und welche Temperaturdifferenzen von Raum zu Raum ok für dich sind. Und natürlich musst du dann alle Türen möglichst immer offen halten.
Muss ich mich schlau machen. Es ist ne Wärmedämmung nach EH70 geplant. Noch keinen Plan wie ich das zu verkalkulieren habe.
Hallo Erkan,
Ich bin mitten in diesem Projekt drin.
Altbau Sechzigerjahre mit Nachtspeicheröfen
Die Nachtspeicher sind raus und in Küche und Wohnzimmer habe ich Fußbodenheizung nachgerüstet.
Die anderen Räume bekommen großflächige Niedrig Temperatur Heizkörper
Heizungsbauer des geringsten Misstrauens empfiehlt mir eine Arotherm
Ich werde einen Monobloc setzen, weil die Dinger bei der F Gase Verordnung etwas besser dastehen und offensichtlich einen höheren Wirkungsgrad haben
Da ich eh die komplette Zentralheizung nachrüsten muss, habe ich im Wohnzimmer eine Wasseranschluss hin gemacht, war im Fall der Fälle (der erste Winter es zeigen), ein Wasser geführter Pellet Ofen für die Spitzenlast fix hinzu gebaut werden kann
Bei Zeiten werde ich auf dem Dachboden noch 10 cm Isolierung zusätzlich aufbringen
Hallo Erkan, in deiner Einleitung zur Frage schreibst du ja, dass ihr das Haus zu dritt kaufen wollt. Zwei der Mitkäufer favorisieren anscheinend LWWP, du eine LLWP. Ob das so wie du es dir vorstellst auch geht ?
Ich bin zwar kein Jurist, aber mein 2/10 juristisches Halbwissen sagt mir, dass deine Vorstellungen mit einigen Hürden verbunden sein können.
Eine elementare Frage ist, wie werden die zukünftigen Eigentümer im Grundbuch eingetragen.
Als Gemeinschaft ? (Ohne Aufteilung des Objekt in einzelne Eigentums-Einheiten. In der Regel wird hierzu noch Gesellschaftervertrag geschlossen in dem alle Aufgaben und Pflichten der Gesellschafter geregelt werden. Jeder haftet für den anderen, auch wenn einer Pleite gehen sollte...) oder
als Eigentümergemeinschaft ? (das Objekt wird in einzelne Einheiten aufgeteilt und auch so im Grundbuch eingetragen. Jeder haftet nur für seine Einheit. Die Aufgabe und Pflichten werden gemäß Wohnungseigentümergesetz (WEG) geregelt.
In beiden Fällen, benötigst Du von beiden "Miteigentümern" oder der "Mehrheit der Eigentümergemeinschaft" die schriftl. Zustimmung, dass Du, deine Wohneinheit
a) nicht an die gemeinschaftliche oder zukünftig geplante LWWP-Hausheizanlage (anschließen lassen musst, und
b) du für deine Wohneinheit eine eigenständige Heizungsanlage betreiben darfst.
Egal wie auch immer, Du benötigst für fast alles die "schriftl." Zustimmung der anderen Miteigentümer.
Es gibt ein gute Sprichwort: "Wer schreibt der bleibt" und "mündl. Zusagen sind für den Arsch"
Nach Adorno ist ja Halbwissen Nichtwissen und das hast Du auf jeden Fall nicht
Die Wohnungen werden geteilt. Das mit dem schriftlich Fixieren nehme ich mir zu Herzen
thx
Man muss ja mehreres beachten.
- LLWP heißt ja, ein Zimmer wird gedeckt, oder wie soll Luft in alle Räume verteilt werden? Eine Splitanlage für einen Raum ist recht einfach einzubauen, aber sobald man eine Gebäudelösung sucht, ist es ggf. nicht mehr so einfach, bzw. eine ganz andere Nummer was Planung angeht. Vorteil ist natürlich im Sommer die Klimaanlage.
- Wie wollt Ihr Warmwasseraufbereitung lösen? Bei LWWP normalerweise mit dabei, bei Split halt nicht. Eine Brauchwasserwärmepumpe kostet extra, und wäre dann eher eine Lösung pro Wohneinheit.
- Geräuschentwicklung sollte bei keiner Anlage ein Problem sein. Unsere Midea Split im Wohnzimmer ist von innen und außen kaum akustisch bemerkbar. Ob ich das nachts im Schlafzimmer will ist eine andere Frage, aber da wäre eher Zugluft das Thema (wobei es auch Leute gibt, die eher auf die Geräusche der Inneneinheit sensibel sein können)... Aber da würde ich empfehlen, ein AirBnB mit Split-Klima zu besuchen und ausprobieren.
Ick freu mich schon auf "AirBnB"s (AirBnB wird ja boykottiert) mit Infos zu LLWP und Modell. Ich würde es feiern \o/
Vielleicht wird das auch alles nichts. Aber ich finde die Vorstellung so unnötig ein Heizungssystem über den Sommer zu betreiben.
Aber am Ende fallen all meine Träume in sich zusammen
Warmwasser dachte ich hier an ganz simpel an einen unökologischen Durchlauferhitzer. So einen hat uns der derzeitige Vermieter aufgedrückt und es funzt ganz gut.
Ja, hätte FeWo lieber schreiben sollen.
Und Durchlauferhitzer ist halt viel Energieverschwendung. Aber kommt immer auf die Gewohnheiten in der Familie an. Bei uns (5 Personen) wäre das sicher keine gute Idee. Aber da muss jeder mit seinem eigenen Verbrauch mal durchrechnen.
Zum Thema Sommer: wenn ihr z.B. eine große LWWP nehmt für alle Einheiten, und überall Fußbodenheizung gebaut wird (kenne halt nicht die Sanierungspläne), könnte man durchaus im Sommer auch damit kühlen. Dann ist halt ein System was wirklich alles kann, ist aber aufwändig/teuer in der Erstinstallation.
Mega Punkt. Ich hätte die einzige Wohnung wo der Boden modernisiert werden könnte. Die Wohnung ist abgerockt ohne Ende. Die anderen haben schöne Parkettböden, da wollen die zukünftigen Besitzer:innen - verständlicher weise - nicht ran.
Danke für den Input
Hallo Erkan,
schwierige Entscheidung, vor der ihr steht. Wir haben uns für LLWP entschieden, da wir ein Einrohrheizungssystem, das sehr schwer einstellbar ist. Außerdem haben wir ein Heizlast von 45 KWh/m². Daher hätte sich der Aufwand mit Heizkörpertausch, usw. nicht gelohnt.
Wenn du dich für LLWP entscheidest, würde ich dir Daikin Truhengeräte empfehlen (Heizkörper weg, Truhe da hin). Die haben den Vorteil, dass der Luftstrom von unten kommt, Oben hängende Klimaanlage, die ja ursprünglich vorrangig zum kühlen verwandt wurden, schaufeln die warme Luft (die ja generell nach oben steigt) nach unten und sorgen für mehr Verwirbelungen. Kannst du dir ja mal anschauen (gibt es auch YouTube Videos zu).
Eine Monoblock LWWP würden ich einbauen, wenn die Heizlast verlässlich berechnet werden kann, das Rohrsystem in Ordnung ist und der Austausch der Heizkörper machbar ist.
Ahoi Lusches,
Ok geil noch ein Freiheitsgrad <3
/me checkt youtube
thx
Bei uns ist die Frau des Hauses sehr zufrieden mit der Lösung, wir haben 5 Daikins.
Der einzige Nachteil ist tatsächlich, dass sie definitiv nicht HiFi-tauglich sind. Für Musikhören im Winter heize ich deshalb im Wohnzimmer vor und stelle das Gerät dann ab.
Bei Popmusik, Jazz oder TV, wo die Dynamik nicht so ausgeprägt ist, ist es wiederum kein Problem.
Eine Lösung für Klassikliebhaber wären geschlossene Kopfhörer, siehe z.B. 'Dan Clark NOIRE X Headphone Review' Dan Clark NOIRE X Headphone Review | Audio Science Review (ASR) Forum
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir auch eine LWWP hätten einbauen können, Heizkörper sind ausreichend groß. Aber die Lösung hat nur 12k€ gekostet, ist recht wirtschaftlich (COP im Winter etwa 6, laut Onecta-App), und im Sommer erwarte ich zusätzlichen Komfortgewinn.
Hallo zusammen,
Wir heizen seit 09/2023 unsere gemietete, ungedämmte DHH Bj 1932 im Ruhrgebiet mit vier LLWPs.
Invest 6000€ inkl Einbau. Unverhandeltes Angebot siehe Bild.
Von 09/23 bis 12/23 haben wir 1000kWh Strom zum Heizen benötigt. Im Jahr 2022 in der selben Periode 4000kWh Gas. Hatte ich wegen des Russlandkrieges notiert. Arbeiszahl demnach ca. 4.
Strom in 2024 war 3023kWh/a für alle vier Geräte.
Wir zahlen fürs Heizen weniger als die Hälfte im Vergleich zu Gas.
Zwei heizen das große Wohnzimmer im EG, jeweils eine das Arbeitszimmer und das Schlafzimmer.
Arbeitszimmer und Bad sind über eine Türe verbunden, die wir zum mitbeheizen auflassen.
Wir lieben diese Geräte.
Natürlich kühlen wir im Sommer auch damit.
Moin, habe deinen Artikel recht weit verfolgt. Wenn du dich noch nicht entschieden hast gibt,es zun Thema Fussbodenheizzung auch die Möglichkeit ohne den Estrich rauszukloppen. Musst mal im Netz suchen. Hab gesehen das es auch möglich ist die Rillen für die FBH in den Boden zu schneiden, mit Staubschutz. Die Rohre rein und zuputzen fertig. Viel Erfolg.
ich habe seit 3 Jahren 2 Slpitt Geräte von Mitsubishi und bin sehr zufrieden damit. Wenn man das Gebläse nicht auf Automatik stellt, sondern manuell auf Stufe 1, dann ist die Lautstärke und der Zug komplett vernachlässigbar.
Ich höre Punk. Das geht dann wohl klar
MEGAAA thx