Erfahrung Kältebringer R290 Split-Klima, Serviceventil HILFE!

Hallo, ich habe die aktuelle Kältebringer R290 (12000 BTU) verbaut. Meine Erfahrung mit Kältebringer ist mäßig. Eine allgemeine Anleitung für alle Anlagen gleich, Service meldet sich nach über einer Woche. Ist eben ein Händler, der umgelabelte China-Ware verkauft.

Nun, natürlich habe ich zahlreiche Videos geschaut und wurde kalt erwischt, als ich einfach nur das Vakuum ziehen wollte. Alle Anlagen haben anscheinend 1/4 Zoll Anschlüsse, doch die R290 Anlage hat vermutlich 3/8" Anschlüsse.
Jetzt stehe ich hier, habe keine passenden Adapter gefunden. Einfache Messing Adapter machen das Sicherheitsventil unbrauchbar, weil der Nippel, der das Ventil reindrückt dann zu kurz ist.
Ich brache eine Lösung, vielleicht habt ihr die parat? - Nicht, dass der Winter einbricht und ich keine Kühlung mehr brauche :-).

Ich nehme an, du meinst den Serviceport. Da gibt es nur 1/4 Zoll und 5/16 Zoll. Die meisten Anlagen haben 5/16 Zoll, nur Midea hat 1/4 Zoll.

Check da einfach nochmal, was du da hast.

Mit Sicherheitsventil meinst du vermutlich den Ventildrückerhahn. Den gibts in beiden Größen, also einfach den passenden besorgen.

Wenn da 1/4" wären, sollten die Schläuche eigentlich ohne Adapter passen. Ansonsten brauchst du sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/287363339882

Damit kannst du das Schraderventil auch wieder schließen, bevor das Kältemittel freigelassen wird, ohne das Luft hereinkommen könnte beim Abdrehen.

Hallo ,

dieses Ventil auch Ventildrücker genannt ist oft undicht. Die Variante als Kugelhahn ist besser.
Habe ich auch durch praktische Erfahrung lernen müssen. Die Undichtigkeit tritt meistens erst beim Vakuum ziehen auf , entweder du kommst nicht auf den Wert den du haben willst oder das Vakuum springt beim ziehen hin und her . Besonders gut mit einem Testo zu sehen .

Midea hat wie Win schon geschrieben 1/4 , alle anderen haben das Standartmaß .

Gruß Eckard

Lieber Eckard, wie drücke ich mit dem Kugelhahn das Ventil? Ohne den Ventildrücker kann ich doch kein Vakuum ziehen, weil das Schraderventil geschlossen bleibt.

Ich habe da tatsächlich einen 1/4 Zoll Adapter oder Ventildrücker erwischt. Damit sollte der Anschluss 5/16" sein und ich danke euch herzlich, dass ihr mir den Knoten aus dem Kopf geholt habt.

Hallo zusammen , hallo Andreas

hier ein Bild des Kugelhahns mit Ventildrückerfunktion . Beim anziehen der Überwurfmutter drückt der Pin das Ventil im Serviceventil rein . Mehr nicht . Der Kugelhahn ist dann die Absperrung .
Zu finden bei Ebay .

Gruß Eckard

Vielen Dank, aber auch das finde ich nur mit 1/4 Zoll Anschluss. Ich bräuchte aber die Ventildrückerseite mit 5/16 Zoll.

Häufig werden solche Ventiladapter als Set verkauft. Wieso Du das nicht finden kannst, ist mir ein Rätsel. Der 5/16" Anschluss wird häufig als für R410 beworben.

1 „Gefällt mir“

Ja, danke, den Adapter habe ich ja bereits. Das gleiche China-Set.
Aber es ging ja um den Kugelhahn, der angeblich eher dicht sein soll.

Vergiss es! Kugelhähne von Amazon oder eBay sind nicht dicht.

Ich gebe bei Amazon "kugelventil 5/16" ein und bekomme so etwas.

Gut, oder eben nicht gut. Haben die Amazon Dinger einen Ventildrücker? Sieht man nicht.
Ich bin langsam so weit, dass ich einfach ein Vakuum ziehe. Lange stehen lasse und auf Dichtigkeit hoffe. Jetzt ist es heiß und ich muss hier funktionieren ;-). Wenn der Sommer vorbei ist, bringt mir eine dichte Anlage auch nichts mehr :smile:

Wo ist das Problem?

Die Ventildrücker-Eckventile (oder wie immer die korrekt heißen) schraubt man am 5/16"-Serviceport auf. Danach dreht man den Hahn im Uhrzeigersinn, der öffnet über einen Stift das Schraderventil im Servicepport. Nun kannst Du die Anlage evakuieren. Danach drehst Du den Hahn entgegen dem Uhrzeigersinn und das Schraderventil ist wieder dicht.

Eigentlich sollte bei herausgedrehtem Hahn auch den seitliche 1/4"-Anschluss dicht sein. Das funktioniert bei den billigen Teilen nur bedingt. Für die Dichtheit der Anlage aber irrelevant. Das Problem ist halt, wenn Du dort ein digitales Vakuummeter anschließen willst, um zu sehen, ob der Druck langsam wieder ansteigt.

P.S.: Der nächste Sommer kommt bestimmt ...

Wie genau willst du es nur damit machen? Irgendwann musst du das Teil doch abschrauben und dann zischt es. Entweder verliert man Kältemittel oder es zieht Luft rein.

Ich würde da einfach einen vernünftigen Ventildrückerhahn kaufen. Was es da gibt, hatte ich letztens im zentralen Installations-Artikel geschrieben.

Auch kann man die Ventildrücker mal demontieren und z.B. mit Nylog nachfetten. Dann werden die auch oft dicht.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp von mir:
Ich hatte mein Ventildrückerhahn von Amazon auch auseinander geschraubt. Zu reinigen war da nichts, der Hahn mit dem Stift, Gewinde und den beiden Dichtungen sah unter einer 10fach Lupe sauber aus. Ich habe etwas Nylog Blue an die Dichtungen gegeben und das Teil wieder eingesetzt. Danach mit zwei Rollgabelschlüsseln die Überwurfmutter stramm festgezogen.

Allerdings habe ich dann den Fehler gemacht und den Hahn bis zum Abschlag gegen den Uhrzeigesinn gedreht. An die Monteurhilfe Hochdruckausgang angeschraubt, ca. 38 bar drauf gegeben. Nach 1 min waren bereits 20 mbar weg, nach 5 min 50 mbar.

Man darf den Hahn nur soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen, dass der Stift das Schraderventil freigibt.
Bei einem zweiten Versuch war der Druckabfall nach 10 min erst 10 mbar. Also auch nicht wirklich dicht, aber schon deutlich besser.

Nicht dicht ist aber nicht dicht... Wie soll ich damit ernsthaft auf Dichtigkeit prüfen? Oder Blasenbildung beobachten und wenn nichts zu sehen ist, dann ist es auch gut. Davon abgesehen, dass sich gegen Bezahlung garantiert keiner so lange damit beschäftigt.

Jetzt hör aber auf zu "meckern" :wink:

Ob eine Ware i.O. ist (in dem Fall: dicht) oder nicht, hängt ja wohl von deren Qualität ab und nicht vom Vertriebsweg - Händler. Zumindest glaube ich nicht an eine "ebay-edition" die dann speziell undicht ist;)

Also stellt sich dann eher die Frage ob man etwas hochwertiges kauft - oder eben nicht. Und nicht wo man es kauft.

Im Übrigen habe ich selber "Kugelhähne" bei Amazon bestellt und die sind dicht! Jedenfalls die, mit denen ich die Anlagen evakiert hatte.

Also zusätzlich zu "grundsätzlichen Qualität" spielt hier (wie quasi eh überall heute) auch die Serienstreuung wohl eine große Rolle.

Exakt so hatte ich es auch gemacht und das ging dann ganz gut. Ohne Nylog war der ebenso undicht. Nach zerlegen und Nylog ging es dann.

Eine gute Möglichkeit ist: Serviceport - Ventildrücker- mit starrer Kupferleitung an Testo, dann mit Schlauch an Pumpe. Den Drücker vorher zerlegen und mit Nylog gut fetten. Dann evakuieren so weit es geht und den Ventildrücker bei noch laufender Pumpe betätigen. Dann zb. 24h Wartezeit. Dann wieder evakieren bis zum vorher erreichten Wert und bei noch laufender Pumpe erst wieder das Ventil der Anlage öffnen mittels Ventildrücker. Nun kannst du direkt den Wert am Testo ablesen - das ist dann sehr genau weil die "Messstrecke" weitgehend ausgeschlossen ist.

Das ist auch der Grund, weshalb DIY - wenn man es richtig macht - keinesfalls schlechter sein muss. Im Gegenteil.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bzgl. "kein Öl in die Anlage" usw. dann kannst noch die Kugelventile nutzen - aber alles was nicht da ist, kann auch nicht undicht sein... Bei mir waren die aber dicht.

Nochmal: wenn Du den Hahn des Ventildrückers herausdrehst, dann ist das Schraderventil an der Anlage zu. Bei einem schlechten Ventildrücker kannst Du nicht mit einer Monteurhilfe testen, ob der Überdruck erhalten bleibt. Aber da müsstest Du eher wochenlang als nur 24 h testen.

Test auf Undichtigkeit mittels Leckspray, Spüli usw. ist davon unabhängig. Hast Du die Tutorials von Moderator win gelesen? Da wird sehr gut erklärt, wie man das macht.

Und Vakuum ziehen dient dazu, die Luft und Wasserdampf herauszubekommen. Alles weitere ist nice to have.

Wenn ich bei Amazon nach "klimaanlage ventildrücker" suche, kommen 2er Sets für 12 bis 21 €. Verkäufer sind durchweg chinesische Händler. Teile von Refco (heißen dann Befüll- und Entnahmeventil) gibt es nur bei Kältemittelfirmen und dann bezahlt man 60 € für ein Exemplar. Da wäre meine Erwartungshaltung, dass sie auch dicht sind.

Tatsächlich?

Wenn ich bei Amazon nach "Refco" suche - dann kommt auch Refco raus:

Ist das deshalb jetzt undicht, weil es bei Amazon verkauft wird :thinking: