Hallo, ich habe die aktuelle Kältebringer R290 (12000 BTU) verbaut. Meine Erfahrung mit Kältebringer ist mäßig. Eine allgemeine Anleitung für alle Anlagen gleich, Service meldet sich nach über einer Woche. Ist eben ein Händler, der umgelabelte China-Ware verkauft.
Nun, natürlich habe ich zahlreiche Videos geschaut und wurde kalt erwischt, als ich einfach nur das Vakuum ziehen wollte. Alle Anlagen haben anscheinend 1/4 Zoll Anschlüsse, doch die R290 Anlage hat vermutlich 3/8" Anschlüsse.
Jetzt stehe ich hier, habe keine passenden Adapter gefunden. Einfache Messing Adapter machen das Sicherheitsventil unbrauchbar, weil der Nippel, der das Ventil reindrückt dann zu kurz ist.
Ich brache eine Lösung, vielleicht habt ihr die parat? - Nicht, dass der Winter einbricht und ich keine Kühlung mehr brauche :-).
dieses Ventil auch Ventildrücker genannt ist oft undicht. Die Variante als Kugelhahn ist besser.
Habe ich auch durch praktische Erfahrung lernen müssen. Die Undichtigkeit tritt meistens erst beim Vakuum ziehen auf , entweder du kommst nicht auf den Wert den du haben willst oder das Vakuum springt beim ziehen hin und her . Besonders gut mit einem Testo zu sehen .
Midea hat wie Win schon geschrieben 1/4 , alle anderen haben das Standartmaß .
Lieber Eckard, wie drücke ich mit dem Kugelhahn das Ventil? Ohne den Ventildrücker kann ich doch kein Vakuum ziehen, weil das Schraderventil geschlossen bleibt.
Ich habe da tatsächlich einen 1/4 Zoll Adapter oder Ventildrücker erwischt. Damit sollte der Anschluss 5/16" sein und ich danke euch herzlich, dass ihr mir den Knoten aus dem Kopf geholt habt.