Erfahrung Kältebringer R290 Split-Klima, Serviceventil HILFE!

Gut, ich warte auf Wins Adapter und versuche einfach mein Glück mit Spüli. Dann Vakkum so gut es geht und dann muss die Kiste laufen. Noch eine Frage zum FI:
Soll Typ B mit 30mA sein. Sollte der ausreichen, oder?
HAGER ADF916D FI/LS-Schalter Typ F B-Char. 30 mA 2-pol. | 16 A - Muss kein 580 Euro teures Ding sein, hoffe ich. Sonst ziehe ich nach Schweden. Da kostet mich ein Haus inkl. Wärmepumpe weniger ;-).

Das ist eh kein Typ B, sonder Typ F FI. Und das passt.

(Typ B oder B+ FI wären eben die teuren...)

Es ist B Charakteristik des LS - das ist was anderes;) Passt aber ebenso.

Einbau macht dann eh der Elektriker?

Der mein Nachbar ist, ja. Aber ich habe bei Voltus in der Beschreibung geschaut und dort steht Fehlerstrom-Typ: Typ B... Darauf bin ich reingefallen. Typ F ist in Ordnung? Es hat ja wohl mit Gleichstrom Fehlerstrom zu tun... Wegen Inverter Technik? Das kann aber wohl nur Typ B, F nicht.

Ja :+1:

Der von Dir genannte Hager ADF916D ist eine Kombination aus Leitungsschutzschalter 16 A Typ B und einem FI Typ F.

Beim FI/RCD sollten Typ B, B+ und F korrekt sein. B/B+ können auch glatte Gleichströme erkennen und sind daher "besser". Für eine Klimaanlage reicht i.a. ein Typ F.

Aber: Kältebringer schreibt in seinen Einbaurichtlinien "FI-Schutzschalter Typ B, 16 A". Vermutlich wurde auch dieses Dokument von jemandem erstellt, der keine Ahnung hat.