Gut, ich warte auf Wins Adapter und versuche einfach mein Glück mit Spüli. Dann Vakkum so gut es geht und dann muss die Kiste laufen. Noch eine Frage zum FI:
Soll Typ B mit 30mA sein. Sollte der ausreichen, oder?
HAGER ADF916D FI/LS-Schalter Typ F B-Char. 30 mA 2-pol. | 16 A - Muss kein 580 Euro teures Ding sein, hoffe ich. Sonst ziehe ich nach Schweden. Da kostet mich ein Haus inkl. Wärmepumpe weniger ;-).
Das ist eh kein Typ B, sonder Typ F FI. Und das passt.
(Typ B oder B+ FI wären eben die teuren...)
Es ist B Charakteristik des LS - das ist was anderes;) Passt aber ebenso.
Einbau macht dann eh der Elektriker?
Der mein Nachbar ist, ja. Aber ich habe bei Voltus in der Beschreibung geschaut und dort steht Fehlerstrom-Typ: Typ B... Darauf bin ich reingefallen. Typ F ist in Ordnung? Es hat ja wohl mit Gleichstrom Fehlerstrom zu tun... Wegen Inverter Technik? Das kann aber wohl nur Typ B, F nicht.
Ja ![]()
Der von Dir genannte Hager ADF916D ist eine Kombination aus Leitungsschutzschalter 16 A Typ B und einem FI Typ F.
Beim FI/RCD sollten Typ B, B+ und F korrekt sein. B/B+ können auch glatte Gleichströme erkennen und sind daher "besser". Für eine Klimaanlage reicht i.a. ein Typ F.
Aber: Kältebringer schreibt in seinen Einbaurichtlinien "FI-Schutzschalter Typ B, 16 A". Vermutlich wurde auch dieses Dokument von jemandem erstellt, der keine Ahnung hat.