Erfahrung - Deye - Henry Chan

Kurzfassung: Es kam mir alles ein wenig.. Chinesisch.. vor, besonders das bezahlen. Aber am Ende bin ich ganz zufrieden :slight_smile:

30. August
Ich habe den Hersteller Deye direkt angefragt, wie viel ein SUN-5K-SG04LP1-EU Wechselrichter kostet.
Deye hat mir mitgeteilt, sie verkaufen nur direkt an Firmen. Als Privatperson soll ich mich bitte bei ihrem Zwischenhändler Henry Chan melden.
Henry bot mir den SUN-5K-SG03LP1-EU an, welcher größer und ohne Lüfter ist, meiner Meinung nach besser als G04. 1000usd + 300usd Versand via Flugzeug wollte er.
Wir einigten wir uns auf den Versand via Zug, nur noch 200usd Versandkosten dafür gab er aber 35-45 Tage Versandzeit an. Für mich ok, warten kann ich.
Darauf hin sendete er mir einen Kaufvertrag, mit meinen Preisen aber den Kontaktdaten von einem anderen Kunden...
Habe ihn darauf hingewiesen und schnell war der korrigierte Vertrag da.
Angegeben war nur ein Chinesisches Bank Konto, andere Zahlungsmethoden macht er nicht. Habe der Sache nicht so ganz getraut und erst einmal die Erfahrung anderer mit dem besagten Henry Chan gelesen. Im Photovoltaik Forum habe ich nichts negatives gefunden und einige Leute die nur positives gesagt haben.

5. September
Naja.. Lerngeld, versuchen wir es mal. Also machte ich mich auf die 1200usd auf das Chinesische Konto zu überweisen.
Es hat einige Tage gedauert bis das Geld da war, in China waren passenderweise gerade Feiertage und Wochenende.. kann man nichts machen.

20. September
Henry hat mir eine Mail geschrieben, dass der Wechselrichter versandt wurde, die Versandkosten nur 100usd waren und ich entsprechend etwas gut bei ihm habe.

25. September
Henry hat mir eine Mail mit der Trackingnummer für UPS gesendet, an die der Wechselrichter nach der Zugreise übergeben wird.

26 Tage Stille

21. Oktober
Das Paket ist bei UPS in Polen angekommen und wird nach Deutschland geschoben.

25. Oktober
Der Wechselrichter wurde mir von UPS übergeben. Es ist das richtige Modell, super verpackt und alle Teile sind vorhanden.
Sämtliche Dokumente die zum Anmelden benötigt werden, habe ich auf Nachfrage bekommen. So bald er richtig angeschlossen ist, gibts gerne mehr.

Der Brief von UPS, dass sie noch Geld dafür haben möchten, dass sie mein Paket durch den Zoll & co. gebracht haben, kommt vermutlich auch noch die Tage und möchte mit schätzungsweise 200€ bezahlt werden.

Aus max. 45 Tage wurden 51 reale Tage des Warten und des Hoffen, dass ankommt was bezahlt wurde. Immerhin kostet mich es nur 1400€ und keine 2000€, wenn ich von einem Deutschen Händler kaufe.
Momentan soll die Zug Linie gesperrt sein, führt quer durch Russland und Belarus wie ich gehört habe. Lohnt sich für die Meisten vermutlich so oder so nicht.

Heute habe ich Henry angeschrieben und noch einen 600W Balkon Wechselrichter bestellt. 100usd habe ich gut bei ihm die ich gerne nutzen möchte. Mal sehen was daraus wird.
Nachtrag: 161usd 600W WR + 7.58usd Kleinkram + 25usd Versand = 193.58usd kostet der. Wenn er in Deutschland ankommt entsprechend 19% Einfuhrsteuer bzw ca. 33€ noch drauf. Habe aber noch 100usd gut bei ihm und das wird mir vom Preis noch abgezogen. Er hält sein Wort.

wickelt henry auch garantiefälle ab oder macht das deye direkt?

der einphasige 8k steht auf meiner wunschliste

Moin. Kannst du mir mal den Link zu dem Alibabashop von dem ominösen Henry Chan mitteilen?? Finde bei den ganzen DEYE Angeboten grad nicht den richtigen.

wickelt henry auch garantiefälle ab oder macht das deye direkt?
Zitat von Henry: "As for warranty, if you have products fualty problem, you can send us information (photo or video that shows the problem and the machine SN number etc.) , we also have a after sales service group with Deye engineer , which most of the problems our side can solve, or you can go direct to Deye after sales email: Service@deye.com.cn which also shows in products lable."
Moin. Kannst du mir mal den Link zu dem Alibabashop von dem ominösen Henry Chan mitteilen?? Finde bei den ganzen DEYE Angeboten grad nicht den richtigen.
So weit ich weiß, gibt es keinen. Ich habe mit ihm nur via E-Mail geschrieben, außerhalb von Platformen wie Alibaba/Aliexpress.

Ähh...ok. Dann kann ich deine Aussage verstehen, dass du da etwas bedenklich bist/warst. Dann überlege ich mir das lieber noch mal und gucke mal nen Händler bei Alibaba zu finden.

So weit ich weiß, gibt es keinen. Ich habe mit ihm nur via E-Mail geschrieben, außerhalb von Platformen wie Alibaba/Aliexpress.
respekt, hätte ich mich nicht getraut

https://www.wechselrichter-online.de/deye-sun-5k-sg04lp1-eu-hybrid-wechselrichter-inkl.wifi-dc-switch

Hier hab ich meinen bestellt, nur unwesentlich teurer.

Also der DEYE 12k hat der Kollege für geschmeidige 3500 krachen im "Angebot " ...hab noch keinen chinamann angeschrieben, aber soviel wollte ich für sone Kiste nicht ausgeben

Also der DEYE 12k hat der Kollege für geschmeidige 3500 krachen im "Angebot "
ist ja auch ein wucher preis um die aktuelle lage auszunutzen
alle wollen ein stück vom kuchen

allerdings muss man dazu sagen dass man damit trotzdem wesentlich günstiger ist als victron oder sma
und wer nicht selbst direkt aus china bestellen möchte(aus nachvollziehbaren gründen) muss eben diesen preis bezahlen.

Hat mittlerweile einer bei Alibaba einen Shop gefunden?
ich hatte mal mit einem gechattet, aber da ist kein Angebot bei raus gekommen... seltsam, dann habe ich aufgegeben.

Habe bei Sunway Solar: https://german.alibaba.com/product-detail/Deye-hybrid-solar-power-inverter-6kw-1600617545820.html angefragt. Sein Angebot stand Ende Oktober:

The total DDP price is $4815($21502+$515) by train
The total DDP price is $5540($2150
2+$1240) by air

Bin am überlegen 2 oder 3 bei ihm ab zu nehmen. Aber nen bekannter überlegt noch, ob er mit bestellt. Vielleicht kann man die Versandkosten noch drücken, aber gehe ich nicht von aus.

Habe bei Sunway Solar: https://german.alibaba.com/product-detail/Deye-hybrid-solar-power-inverter-6kw-1600617545820.html angefragt. Sein Angebot stand Ende Oktober:

The total DDP price is $4815($2150*2+$515) by train
The total DDP price is $5540($2150*2+$1240) by air

Bin am überlegen 2 oder 3 bei ihm ab zu nehmen. Aber nen bekannter überlegt noch, ob er mit bestellt. Vielleicht kann man die Versandkosten noch drücken, aber gehe ich nicht von aus.
4815$ pro Stück... ne, da kann ich ja gleich MP2's nehmen...

Nee, schau mal genau, da steht 2150 $ mal 2 + Versand...

ist zu klein und eng... aber jetzt wo du es sagst. Dann sind das 260$ pro Stück der Versand, ok, dann passt das.
Da ich aber nur wenig PV habe und damit den 5kWp Type nehmen wollte, der aber pro Phase ja nur ca. 1,7kW liefert, wäre mir im Notstrom zu wenig.

Die 1P Geräte gehen leider dann nicht zu erweitern als 3P... Bei einer Erweiterung der PV könnte man mal drüber nachdenken.

Ich mach mal Werbung für nen anderen Thread - weil ihr ja vom kaufen redet :smiley:
Hier läuft nämlich eine Sammelbestellung für Deye Inverter.

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=69705#p69705

ist zu klein und eng... aber jetzt wo du es sagst. Dann sind das 260$ pro Stück der Versand, ok, dann passt das.
Da ich aber nur wenig PV habe und damit den 5kWp Type nehmen wollte, der aber pro Phase ja nur ca. 1,7kW liefert, wäre mir im Notstrom zu wenig.

Die 1P Geräte gehen leider dann nicht zu erweitern als 3P... Bei einer Erweiterung der PV könnte man mal drüber nachdenken.
Die Deye Wechselrichter können auch Parallel auf einer Phase oder auf getrennten Phasen laufen um aus 3x 1P Wechselrichter effektiv 1x 3P Wechselrichter draus zu machen. Jeder braucht dann aber seine eigenen 70W permanent anstatt 90W wenn du direkt einen richtigen 3 Phasigen nimmst.
...
Die Deye Wechselrichter können auch Parallel auf einer Phase oder auf getrennten Phasen laufen um aus 3x 1P Wechselrichter effektiv 1x 3P Wechselrichter draus zu machen. Jeder braucht dann aber seine eigenen 70W permanent anstatt 90W wenn du direkt einen richtigen 3 Phasigen nimmst.
ok, dann habe ich das mit den Solis 1P verwechselt, die können das nicht.