OK - das habe ich verstanden. Da werde ich wohl noch ein wenig auf die Berechnung eins COPs warten müssen, weil ich im Moment keine Lust habe, wieder an die Anlage gehen zu müssen, um den Warmwasserzähler zu installieren. Aber ich spreche noch mal mit meinem HB
So wild bin ich da auch gar nicht hinterher, denn wie unser Altkanzler sagte: “wichtig ist, was hinten rauskommt!”. Ich bin mit dem Verbrauch und damit mit den Kosten für die Warmwasserbereitung mehr als zufrieden.
Wichtig war für mich die Minimierung von Aufwand und Zeit und die Senkung der Kosten. Das habe ich erreicht:
BWWP an der selben Position wie der des Gasdurchlauferhitzers installiert
Nutzung der Erdwärme wg. nicht isoliertem Keller (T Keller war bisher nie unter 14°C)
Nutzung der Abwärme Laderegler und Wechselrichter mittels Abluftschlauch
(Tmax=20,7° PV-Anlage im Dezember ‘25)
Schornsteinfeger dafür nicht mehr nötig (in Wahrheit kommt der doch, weil ich für die Gemütlichkeit und als Backup einen Holzofen installiert habe
Keine Mimik an der (Monoblock-)WP für die Warmwassererzeugung nötig (WW-Speicher, 3-Wegeventil, Verrohrung…).
Damit einhergehend auch keine Heizpause während der Warmwasserbereitung.
Deshalb auch kein Pufferspeicher für die Heizung nötig.
Ich wollte zuerst wie viele Andere die Gasheizung als Backup sitzen lassen, habe mich dann aber aus den o.g. Gründen dafür entschieden, radikal alles, was mit Gas zu tun hat, rauszuschmeißen. Ich habe mich aber mit der Entscheidung schwer getan!
Es funktioniert! Man darf sich dem Problem auch “von unten” nähern und nicht “lieber eine Nummer größer nehmen”.
Ausgangssituation war: 300L Solarspeicher für Trinkwasser mit solarthermie an einem Wärmetauscher und Ölheizung am zweiten Wärmetauscher, zudem WW Zirkulation
Grobe Schritte:
Solarthermie vom alten Speicher Stilllegen (wurde ein paar Monate später zugunsten von PV auf dem Dach auch demontiert).
Ölheizung vom alten Speicher trennen und in der Heizungssteuerung abschalten.
Kaltwasser Anschluss von altem Speicher an BWWP (mit Alu Verbundrohr)
WW Ausgang von altem Speicher an BWWP (mit Alu Verbundrohr)
Zirkulation Stilllegen und abklemmen (wichtig um stehendes Wasser zu vermeiden!). es gibt auch BWWP, die eine Zirkulation unterstützten, aber die BWWP springt wegen der Zirkulationsverluste dann immer wieder an…daher mMn nicht zu empfehlen. Liebe versuchen die Leitungslängen so kurz wie möglich zu halten.
Kondensatleitung, Stromzufuhr und “PV Kontakt" (je nach BWWP) anschließen inkl shellys.
Inbetriebnahme der BWWP und Programmierung
Nachträglich: Industriefiltervlies in die Luftzufuhr (um Dreck vom Wärmetauscher weg zu halten) und Außendämmung ergänzt.
So, jetzt ist nach 2 Jahren der Fehler F3 wieder aufgetreten und vermutlich wieder die Platine kaputt. Da die Welt der BWWP sich auch weitergedreht hat, habe ich mich gegen den Kauf einer neuen Platine (ca 200€) und für den Kauf einer neuen BWWP (Haier HP250M7-F9) entschieden. Der Preis für eine neue R290 BWWP mit WiFi und super Support vom Hersteller im Haustechnikdialog Forum liegt mittlerweile bei 1400€ inkl Versand aus Deutschland. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
War dennoch ein guter Start in meine Erfahrung mit BWWP und sie hat mir unterm Strich trotz allem Geld gespart ;-). Hoffe, dass ich euch mit meinen Erfahrungen eine Hilfe sein konnte, für die neue Wärmepumpe werde ich das allerdings nicht fortführen.