Erdung Growatt Hybridwechselrichter

Moin,

das Gehäuse hat eine Erdungsschraube, die man eben an Erde anschließen sollte. In einem Youtube Video hab ich gesehen, das direkt daneben (Keller) die Potentialausgleichschiene an der Wand war.
Wenn das Gerät z.B. in der Garage hängt und dort über Licht/Steckdosen der PE auch zu Verfügung steht, kann man sich den dann "aus einer Steckdose frimeln, verlängern" und dafür nutzen?

Gruß

Das kommt auf die Größe an.
Ich glaube unser 12K Wechselrichter von Deye haben wir hier mit 16mm² Gelb/Grün gemacht. In der Steckdose kommen an, ähm, 1,5mm²?

wonach richtet sich die Dimensionierung?

Was steht denn im Datenblatt des Wechselrichters bzw. wie ist denn die genaue Bezeichnung des Gerätes?

das wäre der SPH 3000 TL BL UP

Seite 36:
5.4.12 Erdung
Der SPH muss mit einem Kabel geerdet werden. Der Erdungspunkt wird nach folgend dargestellt. Der Mindestdurchmesser des Erdungskabels beträgt 10,0 mm².
Erdung der PV-Anlage:
Das Erdungskabel der PV-Panelhalterungen muss auf der Seite der PV-Anlage, des Wechselrichters
und der SP-Seite fest geerdet sein. Die Querschnittsfläche des Erdungskabels sollte der Querschnittsfläche des Gleichstrom-Erdungskabels entsprechen. Der Mindestdrahtdurchmesser beträgt 10,0 mm².

Ob’s wirklich 10,0 mm² sein müssen, sei mal dahingestellt, aber irgendwo aus ner Steckdose was abgreifen passt eher nicht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

das ist blöd...

Die Anlage könnte in die Garage, da ist das Problem mit der P-Schiene, ich könnte das in den Keller montieren, da wäre eine Heizung, da könnte ich das Anschlussrohr nehmen. In meinem Strom/Gas/Telefon Anschlussraum kommt das Stadtkabel rein, aus dem Kasten ein grün gelb Kabel an die Gasleitung, dann auf eine kleine Schiene und dann weiter in den nächsten Raum bzw nach oben... das sieht original aus. Eine Schiene hab ich nicht gefunden....

Doch, eine kleine. Da muß dein Erdungskabel vom Umrichter dann auch dran.

Oliver

sorry, ja, eine "kleine Schiene..." - nichts mehr als ein Verteiler, der auf einer Wand sitzt und wo man 3 Kabel anschrauben kann

Im alten Haus war eine "richtige" PA-Schiene, kam aus der Wand (war nicht aufgesetzt), da lief alles drauf.

Was ich sehen kann: Gas ist dran, in den Verteilerschrank läuft der PE eh rein, ein paar Kleinigkeiten (Antennenweiche, Internetgetöse, Verstärker für Kabelsignal etc), ein weitere grün/gelb geht 5m zur Therme und klemmt dort am Kupferrohr fürs Brauchwasser. Ein weiteres Kabel geht weiter, wo es ankommt, sehe ich nicht. Also, es wird ordentlich durchgeschleift. Ob die Heizungsrohre dran sind weiß ich nicht, leider.

Also, ich müsste eine grün/gelben von der kleinen Schiene zum Wechselrichter legen, das werden so 12/14 Meter, dann in die Garage, das sind nochmel 6 drauf, naja, ca. 20m grün/gelb... 10qmm?Starr oder geht auch flexibel? Das mit dem Heizungsrohr wäre schon chick...

noch eine Frage dazu:
Inst in Garage bedeutet: kurzer Weg von den Panels zum Wechselrichter, langer Weg für den Potentialausgleich
Inst im Keller bedeutet: langer Weg zw Panels und Wechselrichter, Potentialausgleich kürzer (10/12m)

was ist besser?

Oder V4A Stange in das durch den Misthaufen an der Garage ins Erdreich 1,2,3,4,m tief, Kabel dran, durch die Garagenmauer und neue Schiene setzen?

Ist das noch ein Thema oder ist die Geschichte schon durch?

Thema ist durch

Erdung wird professionell gesetzt - geht nächste Woche los, dann kommen die Module....

Ok.

Ja dann wünsche ich dir eine gute Ausbeute :+1: