sorry, ja, eine "kleine Schiene..." - nichts mehr als ein Verteiler, der auf einer Wand sitzt und wo man 3 Kabel anschrauben kann
Im alten Haus war eine "richtige" PA-Schiene, kam aus der Wand (war nicht aufgesetzt), da lief alles drauf.
Was ich sehen kann: Gas ist dran, in den Verteilerschrank läuft der PE eh rein, ein paar Kleinigkeiten (Antennenweiche, Internetgetöse, Verstärker für Kabelsignal etc), ein weitere grün/gelb geht 5m zur Therme und klemmt dort am Kupferrohr fürs Brauchwasser. Ein weiteres Kabel geht weiter, wo es ankommt, sehe ich nicht. Also, es wird ordentlich durchgeschleift. Ob die Heizungsrohre dran sind weiß ich nicht, leider.
Also, ich müsste eine grün/gelben von der kleinen Schiene zum Wechselrichter legen, das werden so 12/14 Meter, dann in die Garage, das sind nochmel 6 drauf, naja, ca. 20m grün/gelb... 10qmm?Starr oder geht auch flexibel? Das mit dem Heizungsrohr wäre schon chick...
noch eine Frage dazu:
Inst in Garage bedeutet: kurzer Weg von den Panels zum Wechselrichter, langer Weg für den Potentialausgleich
Inst im Keller bedeutet: langer Weg zw Panels und Wechselrichter, Potentialausgleich kürzer (10/12m)
was ist besser?
Oder V4A Stange in das durch den Misthaufen an der Garage ins Erdreich 1,2,3,4,m tief, Kabel dran, durch die Garagenmauer und neue Schiene setzen?