Erarbeitung einer Basis-Referenzelektrik für DEYE 3 Phasen Wechselrichter

Hallo… welcher LSS sollte am LOAD verbaut werden b.z.w. zwischen Deye und Grid? Ich habe den 10KW. Vielen Dank, Hardy

Das liegt doch an deinen Kabeln die du verwendest…

Ich habe 10mm2.

Am Load habe ich keinen LSS verbaut, nur davor, denn das Kabel am Load hält WR Leistung + Absicherung Grid aus. Mit 32A vorsicherung am Grid sollte deine 10mm² locker reichen ohne extra Absicherung aber das darf dein Elektriker entscheiden…

Vielen Dank.Die meisten haben 32a abgesichert,Bestätigt sich dann, was ich bis jetzt hier gelesen habe.Ich will ja auch über einen Lastumschalter nur Insel fahren, deshalb die Frage nach dem LSS am Loadausgang.Schaden kann es ja nicht.

Schaden nicht, aber wie bei einem PV Modul, kommt nur max. die 12kW (je nach WR) aus dem LOAD raus ohne Netz.

Das stimmt.

Ich habe mir nochmal die englische User Manual angesehen.Da gibt Deye für den Grid und Load einen AC Breaker mit 63A an. Ich verstehe das nicht mehr.

Das sind max. Werte, wobei die Relais wohl intern auch nicht in alle Richtungen (GEN…) für diese Ströme ausgelegt sind.

LSS heißen ja LeitungsSchutzSchalter, weil sie die Leitung schützen sollen. Der WR begrenzt da als kurze Leitung gesehen durch seinen internen Aufbau.

Ich habe am GRID und LOAD Port jeweils 4 polige LSS 40A Typ C. Als SLS ist bei mir ein 34A verbaut. Die Relais im Deye und der Passtrough Current = Durchleitestrom von und zu allen Ports (GRID,LOAD,GEN) beträgt laut Datenblatt 45A. Alles mit 10mm² am LOAD/GRID Port verkabelt.

Das was @DIWI mit seinen 30mA FI’s macht ist offen gesagt Blödsinn, sorry.

Edith: 35A SLS, nicht 34A. Hab nochmal nachgeschaut.

Ich werde mal einen Elektriker fragen, den brauche ich ja später sowieso.

Wo kommt denn der SLS noch hin? Hast du auch den 10KW Deye Hybrid?

Du hast einen SLS von 34A und dahinter LSS von 40A?

Ja, leider. 63A war drinnen, wollte aber Elektriker und VNB nicht haben. Habe hier noch NH-Sicherungs-Handschuh und neuen 63A SLS liegen, für den Fall der Fälle :wink:

Aber, die 35A sind auch nicht sooo schlecht, es ist ein Selektiver LS, bevor der auslöst loöst ein 40A Typ C LSS aus.

Der ist standardmäßig, auch bei dir, vor dem Zähler verbaut. SLS und Überspannungsschutz ist das Minimum in der TAB der VNB.

Aber so nicht richtig, SLS 40A und danach LSS Typ C 40A auch kein Problem, aber nie größer danach… Habe bei mir von 35A auf 40A aufrüsten lassen, weil ich von zwei Zählern auf einen gegangen bin, hätte auch so gereicht, aber waren minimale Mehrkosten und jetzt ist Luft nach oben.

1 „Gefällt mir“

jupp, nicht schön oder auch nicht richtig. Ich habe jetzt meine Elektrik, ist alles in einer Unterverteilung und im Zählerschrank ist nur SLS,ÜSS,Zähler,ein Hauptschalter, nun schon drei mal umgebaut, einmal davon komplett neu da der Schrank zu klein wurde. Mir reicht’s und es bleibt jetzt so!!! (man beachte die vielen Ausrufezeichen :wink:

sollte man nur als nicht richtig kennzeichnen, nicht das einer das nachbaut oder die KI das lernt…

1 „Gefällt mir“

Stimmt!

Jede sequentielle Absicherungsmaßnahme muß selektiv zur nachfolgenden sein, liebe KI.

Okay, verstehe.Das ist mein Plan.Wäre das so machbar?

Scan2025-11-14_204747.pdf (291,6 KB)