Erarbeitung einer Basis-Referenzelektrik für DEYE 3 Phasen Wechselrichter

Ne, du schaltest ja dann Wenn LOAD aktiv ist, auch zum Netz…

Stimmt.. hier ein neues Bild.Ich möchte alles manuell schalten.Wenn ein Stromausfall eintritt, möchte ich manuell die Lastumschalter umlegen.Auch möchte ich nur die Sicherungen einschalten, die ich unbedingt dann brauche, Licht und Kühlschrank.Alles andere bleibt aus.Den Lastumschalter direkt hinter dem Zähler habe ich schon ziemlich lange, weil , wie man sieht, ein Benzingenerator dran hängt.Das funktioniert einwandfrei.

Scan2025-11-15_103039.pdf (453,2 KB)

Nein, deinen Plan verstehe ich nicht bzw. das ist falsch!?

Vom Stromzähler (L1,L2,L3,N) geht es über einen 4poligen 40A LSS Typ C zum Deye GRID Port.
Vom Stromzähler (L1,L2,L3,N) geht es zum Sontheimer Umschalter, Eingang A = Netz.
Vom Deye LOAD Port (L1,L2,L3,N) geht es zu einem 4poligen 40A LSS Typ C und nach diesem LSS weiter zum Eingang Sontheimer Umschalter Eingang B = Notstrom.
Vom Ausgang des Sontheimer Umschalter geht es mit (L1,L2,L3,N) an alle 40A FI’s 30mA und von diesen geht es über Phasenschiene an 6x 16A einphasige LSS Typ A oder an 3x 16A einphasige LSS Typ A + 1x 3-phasigen 16A/20A/24A/32A LSS Typ A oder 2x 3phasige LSS wie eben. Das hängt davon ab wie viele Drehstromverbraucher du hast oder ob ein E-Herd, DLE oder so angeschlossen werden soll.
Für Lichtstrom, IT, Wärmepumpe etc.pp. also kritische Verbraucher würde ich RCBO’s, also kombinierte 1-phasige 16A 30mA FI-LS verbauen.
Alles was am Haus von außen erreichbar ist, also Außenlicht, Außensteckdose, Gartenbewässerung usw. an einen gemeinsamen 40A FI 30mA anschließen. Niemals mit Stromkreisen innerhalb des Hauses vermischen. Und Alarmanlage ebenfalls immer mit eigenem FI-LS absichern.
Ein “Angreifer” kann durch einen Kurzschluß von Phase zur Schutzerde in einer Außensteckdose den zugehörigen FI auslösen lassen. Wenn dann am diesem FI kritische Infrastruktur hängt, wie Alarmanlage, dann hat der Angreifer somit dein Sicherheitssystem deaktiviert.

Beim Sontheimer befindet sich der Ausgang auf der Seite oben mit der Brücke und die Neutralleiter (N-Leiter) werden außen seitlich angeschlossen, ist gekennzeichnet.

Der korrekte Anschluß der Neutralleiter ist enorm wichtig, nirgends darf VOR dem Sontheimer die Neutralleiter vom GRID/LOAD/GEN Port oder vom Ausgang des Sontheimer vermischt werden!

Zum Generator brauche ich noch weitere Infos. Was hast du damit vor? Ich würde diesen an den GEN Port des Deye anschließen da er dafür vorgesehen ist. Aber! ich würde nur einen sogenannten 48V DC-Benzingenerator empfehlen der dann am Akku des Deye’s parallel zum Deye angeschlossen wird. Also keinen AC 230V Generator da dieser nämlich 3-phasig sein müsste und ein Inverter-Typ sein sollte, damit das alles sauber funktioniert.

Soooo, alles ohne Gewähr, nur meine Meinung.

EDITH:
Alle Schutzleiter gehen gesammelt (im Sicherungskasten) an deine HES, Haupterdungsschiene.
Die HES wird im HAK (Hausanschlußkasten) an der PEN-Klemme angeschlossen FALLS du ein TNC Netz am Haus bekommst. Das ist definitiv Sache eines Elektrikers!!!

Danke für deine ausführliche Antwort und Meinung.Ich muss nochmal alles überarbeiten.Könnte sein, dass ich das erst morgen schaffe.Zum Benzingenerator: Den habe ich vor Jahren gekauft, da habe ich noch nicht an PV gedacht. Der Elektriker hat mir auch den Hager Umschalter eingebaut und den Generator an alle drei Phasen verteilt. Das funktioniert auch so sehr gut und ich würde das gerne auch so lassen.So, jetzt werde ich die Skizze überarbeiten.Die Frau ruft…Danke nochmal und bis später oder morgen.

Hallo…Hier habe ich nochmal einiges überarbeitet.Ich möchte alles manuell schalten.Der DEYE ist Netzparallel angeschlossen.Fall 1: Regulärer Betrieb.Hager Umschalter auf 1 und Sontheimer Umschalter auf 1.Fall 2: Stromausfall.Ich schalte alle Sicherungen aus.Hager Umschalter auf 0. Sontheimer Umschalter auf 2.Dann schalte ich die Sicherungen ein, die ich unbedingt brauche, wie Licht und Kühlschrank. Fall 3: Stromausfall.Deye kaputt. Hager Umschalter auf 2 und Sontheimer auf 0.Benzingenerator starten für Licht und Kühlschrank. Ein TN-C Netz dürfte ich nicht haben, da ja ein RCD verbaut ist und eine PAS im Keller ist.Zum Thema”Angreifer” von außen.Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten um unabhängig vom Netz zu sein, oder wie du beschrieben hast. Über Ratschläge bin ich sehr dankbar.Meine grundlegende Frage wäre, ob der DEYE , so wie ich es mir vorgestellt habe, technisch mitspielt? Vielen Dank, Hardy

Scan2025-11-16_125353.pdf (560,5 KB)

Dein Plan ist falsch und wird so nicht funktionieren. Du schaltest den Sontheimer auf Notstrom → LOAD an Sontheimer → an Haus. Du schaltest den den Hager an das Netz und somit Bums fliegt die 40A Sicherung. Warum? Weil der Deye über den Sontheimer kein Netz mehr hat und anfängt selber ein Netz am LOAD aufzubauen. Dieses Inselnetz kollidiert mit dem Stromnetz an deinem Hausanschluß.

Bitte lass das einen Elektriker machen, du kannst das nicht.

Der Hager funktioniert so: Wenn der Hager auf 0 steht, fließt kein Strom in keine Richtung bei 1 und 2. Ich habe den Hager ja schon eingebaut und es funktioniert ja mit dem Stromgenerator.

Wieder das selbe, du schaltest LOAD an NETZ…

Mach es doch ganz einfach, hinter den vorhandenen Sontheimer den nächsten Sontheimer und da kommt netz oder LOAD dran, Ausgang weiter zu deinen Sicherungen, verstehe nicht warum du das so kompliziert machst…

1 „Gefällt mir“

Warum schalte ich den Load ans Netz ? Wenn der Hager auf 0 steht läuft in keiner Richtung Strom.Ich habe einen Hager verbaut, wegen mein Benzingenerator. Und wenn ich auf 0 stelle geht nirgends wo Strom durch. Habe schon selber daran gearbeitet. Vielleicht nochmal zur Erklärung, Netzeingang ist am Hager unten auf 1.

Wer sagt das du das nicht aus versehen schaltest? So was macht man nicht, das muss eigensicher sein…

Okay…verstehe.Du hast ja schon gesagt, wie es besser ist.Dann würde ich mich freuen, wenn du meine Skizze korrigierst und du mir das zeigst, was du meinst. Vielen Dank

Hallo…wie funktioniert es bei dir? Wenn du umstellst auf Load und das Netz ist wieder da, bekommst du das dann irgendwie mit, da ja am Load immer Strom anliegt,oder?

Das würde ich genau anders herum machen.

Warum: Ein ÜSS besteht im wesentlichen aus einem MOV (metal oxid varistor), der bei hoher Spannung seinen Widerstand von sehr hoch auf gering wechselt und damit die Verbindung zum Ground/PE kurzschließt. Bei hohen Stossströmen kann ein MOV u.U. dann defekt sein und dauerhaft leiten - d.h. du hättest einen Kurzschluß im worst case zwischen PV+ und PV- und damit einen Lichtbogen. Gute ÜSS haben dagegen Vorkehrungen, wo durch den Stromstoß und Hitze die Verbindung intern zur PV-Seite getrennt wird. Bei billigen ÜSS kann dieser Mechanismus fehlen oder ebenfalls versagen. Dies gilt bei den gängigen Typ2-ÜSS.

Bei Typ1 (oder Kombiableitern) ist i.d.R. noch eine Funkenstrecke (GDT - gas discharge tube) verbaut, die hohe Blitzströme ableiten soll. Dies ist insbes. dann wichtig, wenn auf dem Dach auch eine Blitzschutzanlage verbaut ist. Die GDT kann i.d.R. Blitzströme bis zu 30…60 kA ableiten, eine MOV eher nur 2-3 kA. Der MOV (Typ2) ist also die nachgeschaltete Instanz. Und auch GDT können nach Auslösung versagen, d.h. im worst case länger leiten als nötig und damit ebenfalls einen Kurzschluß verursachen.

Dann gibt es noch Typ3 ÜSS (die sind wiederum dem Typ2 nachgelagert) und sollten möglichst dicht an den zu schützenden Geräten verbaut werden. Hier geht es nur noch um geringere Überspannungen und Ströme, die sehr schnell abgeleitet werden sollen. Deswegen sind hier i.d.R. schnelle (Z-) Dioden verbaut, sog. TVS (transient voltage suppressor), die bei Überspannung sofort leitend werden. Diese verkraften noch weniger Spannung und Strom, sind dafür aber viel schneller als Typ1 + 2. Typ3 ist i.d.R. bei PV-Anlagen nicht üblich.

Mit einem LSS vor dem ÜSS kann ich den Fehlerstrom/Lichtbogen abschalten - danach nützt der LSS wenig. Bis ich das PV-Kabel getrennt habe, kann der GAK schon in Flammen stehen. Von daher, würde ich die LSS vor den ÜSS setzen.

Die Idee dabei, es anders herum zu machen ist wohl die, dass man eine Überspannung so früh wie möglich ‘vernichten’ möchte, und daher der ÜSS so dicht wie möglich am Eintritt der PV-Leitung ins Haus liegen sollte. Aber ob da noch die 5cm vom LSS davor sind oder nicht, spielt m.E. keine Rolle.

Okay…verstehe.Du hast ja schon gesagt, wie es besser ist.Dann würde ich mich freuen, wenn du meine Skizze korrigierst und du mir das zeigst, was du meinst. Vielen Dank

Hallo Ewald, dein Anschlussplan gefällt mir. Eine Frage habe ich dazu. Wenn du einen Stromausfall hast, merkst du es ja auch und legst den Umschalter auf Load um.Soweit verstanden. Jetzt kommt der Strom zurück, wie merkst du das, weil ja immer Strom am Laod ist? Gruss, Burkhard

Hallo Burkhart!

Man sieht es am Wechselrichter-Display und da ich den imHome Assistant habe, sehe ich es auch am Tablet / Handy / … und könnte mir auch eine andere Anzeigemöglichkeit definieren.

MlG,

Ewald

Hallo Totti1001, ich habe mir deinen Plan angesehen. Wie ist es, wenn Stromausfall ist, dann schaltest du den Umschalter um und das Haus ist ersorgt.Jetzt kommt der Strom aber wieder.Wie bekommst du das mit, weil ja der Loadausgang ja immer Strom hat? Oder habe ich was übersehen? Danke, Hardy

Gefällt mir.

Das ist richtig, kommt der Strom wieder, merkst du das nicht, ebenso wenn der Strom weggeht. Nur am Notstrom Ausgang das ganze Haus zu haben, hat aber auch Nachteile. So kann der Deye dort an einer Phase nur mit 50 % seiner Nennleistung belastet werden. Ich hab den 8er, komme ich über 4kw auf einer Phase, wirds dunkel im Haus. Er schaltet sich zwar nach gut 1 Minute wieder von selbst ein aber da wir jetzt auch 2 E Autos und Split Klima haben, kommt das doch öfter vor.

Oder aber im Winter, wenn es Sinn machen kann den Deye ganz abzuschalten, weil sein Eigenverbrauch höher ist als der Ertrag, der vom Dach kommt. Ich habe bei meinem rd. 100-120w Eigenverbrauch gemessen, also gut 2,5kwh am Tag nur für den Deye. Also schalte ich im Winter wieder auf Normalstrom um und schalte den Deye über Modbus ab. Dann nimmt er zwar auch noch gut 20-30w aber damit kann ich leben. Fällt der Strom dann mal aus - wie gerade vor 2 Wochen wieder - schalt ich ihn wieder ein und auf Notstrom Betrieb. Im Akku lasse ich über Winter immer gut 30%.

Okay, verstehe.Ich wollte meinen netzparallel laufen lassen und bei Stromausfall über einen Umschalter auf Notstrom schalten und nur Licht und Kühlschrank weiter laufen lassen. Als wenn es reiner Inselbetrieb ist. Nur weiß ich noch nicht, wie ich es am besten löse.