EOS Docker Images auf Synology Diskstation

Hallo zusammen,
ich versuche gerade das EOS Docker Image auf meiner Synology Diskstation zu installieren. Mit der eos:latest hat das Ausführen des Containers geklappt, komme aber nicht weiter, weil ich die letzten Fixes benötige. Habe dann versucht das Image "sha256:4f01f332a1ab8eca22e6b266eddf3334b68ad7ea39d5ba21de31ce97a9cbc064" zu laden, was aber in meinem Synology Container Manager nicht funktioniert. Ich bin mit Docker nicht erfahren, vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Docker Images erklären?
Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich habe mir auch gerade das letzte Image auf meine Synology runtergezogen, nachdem ich eine ganze Weile vergeblich versucht hatte die "latest" (vom 19.07.2025) zum Laufen zu bekommen.

Über die GUI via Registrierung geht das nicht.

Via SSH ist es aber kein Problem. Einfach per SSH auf der Synology anmelden und dann mittels

sudo docker pull akkudoktor/eos@sha256:141b6a1d52f70cdeeb6ecf41b315e72b3f1efe31f9922c2666c90fd238328de7

die aktuelle Version sha256-141b6a1d52f70cdeeb6ecf41b315e72b3f1efe31f9922c2666c90fd238328de7 herunterladen.

Unter Image findest Du dann die aktuelle Version - allerdings mit der Markierung "none", was zu Problemen führen kann.

Daher über SSH auch noch mittels

sudo docker tag akkudoktor/eos@sha256:141b6a1d52f70cdeeb6ecf41b315e72b3f1efe31f9922c2666c90fd238328de7 akkudoktor/eos:custom-latest

die Markierung "custom-lates" (oder eine andere Deiner Wahl) setzen. Dann sollte es z.B. so aussehen und nutzbar sein.

Ich hätte aber auch gleich noch eine Frage zum EOS Docker Image auf der Synology.

In der Anleitung steht unter dem Punkt Konfigurationsaktualisierung:

" Wenn die Konfigurationsschlüssel in der EOS.config.json Datei fehlen oder sich von denen in unterscheiden default.config.json , werden sie automatisch aktualisiert, um den Standardeinstellungen zu entsprechen. So wird sichergestellt, dass alle erforderlichen Schlüssel vorhanden sind."

Bei mir wurde zwar automatisch eine EOS.config.json im Konfigurationsverzeichnis erzeugt. Die ist aber leer, d.h. enthält keinerlei "default"-Einstellungen, sondern lediglich zwei geschweifte Klammern. :frowning:

Wo bekomme ich denn mal die "default"-Einstellungen für das aktuelle Image her, damit ich hier bei der Konfiguration bei 0 anfangen muss?

Vielleicht hat ja auch jemand eine bereits für die EOS Docker Installation auf einer Synology und vielleicht sogar auch noch für die Verwendung von EOS Connect angepasst Version als Vorlage...

Update:

Habe die (bzw. eine) Lösung selbst gefunden. Keine Ahnung, ob das so der vorgesehene Weg ist, aber ich habe im EOSdash über den Admin-Button "Save to file" gedrückt und schon war meine EOS.config.json mit den Standardwerten befüllt.

Super! Danke für die Beschreibung. Jetzt läuft EOS auch auf meiner Synology.