Hallo liebe DIY-Gemeinde. DIY ist auch für mich das Größte.
Ich habe lange Zeit an einer DIY-Lösung für einen intelligenten AC gekoppelten Speicher gearbeitet, der auch vollautomatisch mit dynamischen Stromtarifen geladen und entladen (und so auch variable Netzentgelte nutzt) werden kann und der sich auch ganz ohne PV betreiben lässt.
Diesen möchte ich gerne über YouTube vorstellen. https://youtu.be/Kp_9jJp9vx8
Ich habe einen smarten DIY-AC-gekoppelten Kleinspeicher für ktIWoEIwa8leinere PV Anlagen und Balkonkraftwerke entwickelt, der all die Funktionen mit sich bringt, die wir jetzt dringend für die Energiewende brauchen. Und zwar die Dinge, die Andreas immer wieder in seinen Videos thematisiert.
Dafür hat er ja unter anderem auch die Petition ins Leben gerufen.
Im Folgenden möchte ich erklären was ich damit meine.
Mein DIY-AC-Kleinspeicher realisiert zunächst eine Nulleinspeisung.
Er wird über die Steckdose betrieben (oder auch Festanschluss) und kann vor allem auch in Situationen genutzt werden, in denen kein "herkömmlicher" Speicher zum Einsatz kommen kann. Nämlich wenn dieser nicht in der Nähe des Balkonkraftwerks betrieben werden kann oder möchte. So eine Situation sollte in der Realität ziemlich oft vorkommen. Mein Speicher nutzt also das bestehende Stromnetz des Hauses oder der Wohnung, sodass keine Kabel verlegt werden müssen, keine Wanddurchbrüche, Kabelkanäle o.ä.
Der Speicher kann auch ganz ohne PV betrieben werden. So können auch diejenigen, die keine Möglichkeit zu einer PV-Anlage/Balkonkraftwerk haben, netzdienlich und gewinnbringend mitmachen.
Hinzu kommt, dass der Speicher das vollautomatische Laden und Entladen nach dynamischen Stromtarifen realisiert (erhält stündliche Daten der Strombörse). Und so können dann auch variable Netzentgelte gewinnbringend genutzt werden (wenn ich denn welche bekommen kann).
Mein Speicher beherrscht auch die Funktion “Netzdienliches Laden", um so unser Stromnetz zu entlasten.
Eine besondere Funktion ist auch das Laden nach Bewölkungsvorhersage in der dunkleren Jahreszeit. Diese Funktion hab ich vorher noch nie gesehen.
Es ist ein offenes System und kann in andere Energiemanagement-Systeme eingebunden werden. Eben das was man bei Fertigspeichern so nicht findet. Das hat Andreas ja auch schon als großes Manko von Fertigspeichern genannt.
Der Speicher läuft mit dem Raspberry Pi Model 3B und dem ESP 8266.
Das System kann mit oder komplett ohne Cloudanbindung arbeiten. Das ist Vielen verständlicherweise sehr wichtig.
Und zudem kann eine bestehende PV-Anlage ohne jeglichen Umbau durch den Speicher erweitert werden.
Ganz zu schweigen von dem Gefühl seine eigene Anlage selbst gebaut zu haben. Sie umbauen, erweitern und reparieren zu können. Aber das brauche ich hier wohl niemandem zu erzählen😁.
Ich habe hier etwas mit viel Arbeit und Ehrgeiz entwickelt, weil es mir großen Spaß macht und ich an dem großen technologischen Wandel unserer Neuzeit und der Energiewende mitarbeiten möchte.
Was mit Vollzeitjob und Kindern eine ziemliche Herausforderung ist. Aber ich würde gerne weiter entwickeln, Support geben und vielleicht sogar eine kleine Community gründen bei der man sich auch gegenseitig beim Projekt helfen kann.
Mein Ziel war es dabei nie Geld zu machen, was ja so eh schwer möglich ist. Allerdings ist mir eine kleine finanzielle Anerkennung für meine viele Arbeit schon wichtig denke ich, um mich weiter zu motivieren und ein Gefühl der Anerkennung zu bekommen. Allerdings wohl erstmal in Form von Affiliate Links, also keine zusätzlichen Kosten für irgendjemanden.
Ich habe bereits ein erstes (noch unveröffentlichtes) YouTube Video erstellt um zu zeigen, wie ich meinen Speicher gebaut habe und welche Erkenntnisse ich dabei gesammelt habe. Und zudem auch zeige, was ich anhand eigener ermittelter Werte ausgewertet habe.
Es ist ein krasses und spannendes Projekt mit Potential glaube ich, das euch sicher interessieren wird.
Ich hab es Andreas bereits geschickt. Er glaubt, dass es für so manchen sehr interessant sein könnte und, dass ich es hier vorstellen solle. Ansonsten hat das Video noch niemand zu Gesicht bekommen.
Ich bitte um einen fairen und höflichen Umgang. Wir stehen auf einer Seite und jeder gibt sein Bestes.
Vielen Dank
Daniel BluEngine