Hätte ich erwartet. Hat mal einer für Lifepo im Womoforum getestet, aber mit Rundzellen. Bis herunter zu blanken null Volt hielten die Zellen das aus. Nur verpolt laden schadet.
Bei LiIon ist das unterschidlich, da gibt es zwei Schwellen von 1,6 und 0,5 V, habe ich schon öfter geschrieben.
Mir ist das bei einer LTO passiert, sogar kurzzeitig verpolt geladen. Nach außen nichts merkbares.
Ungut ist das trotzdem da man nicht weiß was die Chemie dabei anstellte
Einzelne LiIon hat man früher fast gedankenlos wieder hochgefahren.
Eve gibt 2.5V bei 25 Grad und 2V bei tiefen Temperaturen als untersten Betriebsbereiches an.
Was, wenn man drunter kommt 1 V kommt dann ja fast blitzartig ohne Schutzschaltung.
Der Elektrolyt soll nur im Bereich 2,5 bis 4 V stabil sein?
Hier ein aktueller Link der aber auch wenig brauchbares enthält. Die Hersteller sind verpflichtet die Akkus zurückzunehmen. Gabelstapler haben seit neuestem ja auch richtig große LiIon oder LiFePo drin. Für Blei kriegt man da sogar was wenn man die zurückgibt. Bleibt zu hoffen, daß sich der Kreislauf auch mit Lithium normalisiert und die Hersteller, Wertstoffhöfe und Schrotthändler irgendwann kapieren, daß Umweltschutz und Recycling unabhängig von der Herstellermarke funktioniert.
Das Problem wird ja in Zukunft nicht kleiner, Hersteller ist jeder Importeur- mal gucken wieviele der „Wohnzimmerimporteure“ bzw. EU-Verantwortlichen nach 5 Jahren noch existieren… Ich denke das wird später laufen, wie jetzt mit den kleineren, die GRS sammelt und verwertet - alternativ der Landkreis als Schadstoff.
Beschädigte Zellen sind aber ein weitaus größeres Problem da würde ich mal bei den Ebike-Händlern fragen
Da hat man es als Dampfer einfacher, achtlos wegwerfen ist üblich.
Zufällig wohne ich in der Nähe eines Recyclinghofes. Regelmäßig werden wegen der Kreisgrenze Kunden abgewiesen, bzw zur Zahlung aufgefordert egal um was es geht.
Entsprechend wird im Wald oder etwas Abseits der Müll hingekippt.
Der damit verursachte Entsorgungsaufwand ist höher, als würden sie Angestellten vom Recyclinghof einfach ein Auge zudrücken und im Sinn der Kundschaft/Umwelt entscheiden.
Aber dumpfe Regulierungen, schwachsinnige Bürokratie verhindert und vetleidet den Sinn.
Wir dürfen zum Recyclinghof unseres Landkreises, der ist 30 statt 2km entfernt......
Inzwischen nehmen die aber lrivate Schadstoffe problemlos und kostenlos an. Akkus usw. alles kein Thema.
der dampfer gibt seinen ausgelutschten 18650 ein second life in den taschenlampen und bringt sie schlußendlich zur wertstoffsammlung., dort kennen sie sowas und nehmen es. auch die dicken 8Ah headways 38120 haben sie angenommen.
knappe 100kg asphalt hingegen (meine PV liegt hinter einer kleinen straße) haben mich einen tag herumtelefonieren gekostet, bevor ich 30km weg einen entsorger gefunden hab, dem ich sie kostenpflichtig vorbeibringen durfte... da hab ich halt neben den gelben seiten auch bei jedem "nehmen wir nicht" freundlich gefragt, ob sie eine tip hätten, wer aus der branche sowas nehmen könnte.