Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mich über Brauchwasserwärmepumpen zu informieren. Ursprünlich wollten wir eine in den Keller anstelle der alten Heizung stellen und die alte Verrohrung lassen wie sie ist. Durch die niedrige Deckenhöhe geht das leider nicht. Wir haben aktuell einen 160 Liter Boiler (Gas), welcher gerade so ausreicht. Mit einer 200 Liter BWWP habe ich so meine Bedenken, bzw. müsste die Temperatur vermutlich so hoch drehen, dass sie extrem ineffizient läuft.
Die BWWP kommt daher in die Garage, welche mit einer Split-Klima beheizt wird. In der Garage liegt Warm- und Kaltwasser und hier würde ich direkt mit der BWWP dran gehen. Dann speise ich das Warmwasser quasi rückwärts ein, aber das hat vom Rohrverlauf hier hauptsächlich Vorteile.
Ob ich hier auf Außen- oder Umluft gehe, kann ich dann auch immer noch später entscheiden.
Für mich spielen folgende Punkte eine Rolle bei der Auswahl:
- Entweder Edelstahl-Tank oder eine Fremdstromanode. Eine reine Magnesiumanode kommt für uns nicht in Frage.
- Tankvolumen >200 Liter
- Unter 2.000€ Kaufpreis. Gerne günstiger
Für mich kommen aktuell folgende Modelle in Frage:
- LG Therma V WH27S.F5 für aktuell 1770€ aus DE
- Ariston Nuos Primo 240 HC für scheinbar 1070€ aus FR
Der COP der LG ist mit 3,45 schon merklich besser als 2,86 bei der Ariston. Wenn ich das ganze einfach mal mit unserem aktuellen Gasverbrauch berechne, dann wäre ich bei einer jährlichen Ersparnis von 122€, wenn ich die LG nehme. Würde sich also nach etwa 6 Jahren bezahlt machen. Dass der COP von 10-55° gerechnet wird und so gar nicht passt ist mir bewusst. Leider habe ich keine anderen Informationen um mir das irgendwie zu berechnen.
Daher meine eigentliche Frage(n):
Welche davon würdet ihr empfehlen? Oder ggfs. eine ganz andere? Könnte die Ersparnis hinkommen oder ist das ganz abwegig?
Danke &
viele Grüße