Entladetiefe begrenzen

ok da habe ich mal was dazu gelernt…… das ganz funktioniert bei mir aber wie gesagt schon sehr lange….Da ich ein 200 A BMS am akku habe und lediglich 800 Watt schalte hoffe ich mal das es noch lange gut geht……oder hapt ihr bei einer so kleinen Leistung auch sorgen ?

Falsches Kabel?
Falsch am BMS angesteckt?
Welche Produktnummer / Produktbezeichnung hat der Wechselrichter ganz genau?
Fotos vom Anschluss im BMS / gesamt Situation

Falls der Wechselrichter gerade erst gekauft wurde würde ich ihn zurückgeben wenn das möglich ist.

kann ich nicht beurteilen. Ich schätze aber, dass in der Abschaltsituation seltenst die vollen 800W anliegen. Du sprachst von 24V, richtig? 800W dürften was um die 33A bedeuten.

Kommst es zum Spannungsabfall durch die Abschaltung von geschätzen 1V sind das 33W für bruchteile einer Sekunde. Schätze es gibt Schlimmeres und Besseres. Aber das ist nur aus der Hüfte gesprochen.

@wihz weil der techniker von Phocos mehrmals in dem mailverkehr betont hat das

”sie die absicht hatten,ein CAN-kommunikationsprotokoll zu implementieren ,was jedoch nicht möglich war,da dies hardwareänderungen am wechselrichtererfordert. Für die BMS Kommunikation ist das RS-485-Protokoll die einzige Option,die wir zur verfügung haben.Dieser Abschnitt des handbuchs muss korrigiert werden.”

DAS ist der grund warum ich CAN-Bus nicht probiert habe, ich weiss nicht ob ich da was kaputt

mache .

Aber laut handbuch habe ich hier eine genaue auflistung der 8pinne .

Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die pinne daten liefern ?

@meter kabel hatte ich Original bei Phocos für Pylontech gekauft

Any-Grid™ Hybrid-Wechselrichter-Ladegerät PSW-H 3KW / 24V

garantie ist leider schon abgelaufen , und die kabel bestehen aus Rj45 stecker und verdrehsicher.

Verstehe ich nicht. Die haben CAN-Bus nicht implementiert, bieten aber ein Kabel an mit dem man einen Pylontech-Akku an den Wechselrichter anschließen kann?

Frag die mal wie das gehen soll. Haben die das Pylon-Tech-Protokoll über RS-485 implementiert? Wenn ja, würde evtl. ein Adapter RS-485 auf CAN-Bus helfen.

Eben und wenn du diese sauber durch ein eigenes Kabel nutzt kann man sich viel Zeit und Geld sparen um zu einem Ergebnis zu kommen.

An deinem WR Liefert PIN 6 CAN H und PIN 7 CAN L.

Am JK BMS liefert PiN 5 CAN L und PIN 4 CAN H.

Bau dir ein passendes Kabel und stell auf das Protokoll. Was kommt raus?

1 „Gefällt mir“

bei mir ist es ei 48 v system…..ich denke wenn es zuviel wäre dann hätte das system nach so vielen jahren schon die grätsche gemacht

Ich kenne auch jemanden bei dem das JK-BMS täglich schaltet, und das schon über Jahre ohne Probleme. Was aber nicht heißen soll das ich persönlich sowas empfehlen würde...

@wihz ich habe jetzt nicht die niederlassung in Deutschland sondern die zentrale angeschrieben, werde dann berichten

@dieter_p

Das ist kein Problem mit dem Kabel und der Belegung, es hapert allerdings an dem auswerten der daten .

Ich habe so etwas nicht gemacht

Ich frag mal gugel…..

Empfehlen würde ich das sicher auch nicht …. war halt einfach und einen 5 KWH akku über einen Mikrowechselrichter als zusatzspeicher ins systen zu Integrieren…..

Die Daten auszuwerten liegt nah an Entwicklungsarbeit. Ich war da einen Schritt davor.
Ein logisch passendes Kabel bauen (nach Dokumentenlage) und dann testen. Wenn Du schon Kabel hast, dann die ggf durchklingeln wie sie belegt sind.

Als Variation einfacher Disfunktion wurde schon unterschiedliche Massepotentiale gennant. Ich werfe noch in den Raum mal die Firmware überall zu prüfen (auch Phocos) ggf wurde dort nachbesser. Klingt viel aber das sind kurze praktische Tests und man ist in 30 Min bei einem Ergebnis.

Ist eine These. Die Herangehensweise von der Wirkung auf ein korrektes Handeln zu schließen aber sehr gefährlich und kann sich schnell ändern.

Anderseits kann ich nachvollziehen so ein JK BMS im Wert von 100€ einfach so jetzt zu benutzten und funktioniert das über Jahre dann ok. Geht es kaputt kauft man eben ein Neues. Vielleicht ökonomischer als jetzt Tage durch irgendwelche Testaufbauten zu verdaddeln.

Um letztlich aber bewerten zu können was es für die MOSFETs bedeutet, würde ich mir mindenstens den Typ=Datenblatt davon vorstellen um gesichert eine Aussage treffen zu können. Ob man da ran kommt mag ich bezweifeln.

Die Firmware sind auf dem aktuellen Stand sowohl für den Wechselrichter als auch für den abnehmbaren Anzeigeeinheit.

@dieter_p

Was bitte meinst du mit du warst ein Schritt davor?

Und durchklingeln wie sie belegt sind stelle ich wie an ohne das was durchschmorrt ?

Hast du da ein Vorschlag?

Sorry bin kein elektriker, und gugel spukt soviel mi..

Zum Durchklingeln nimmt man zB einen Multimeter dass man ab 4,95€ kaufen kann. Stellt es auf eine Widerstandsmessung und misst Anfang gegen Ende die Stecker des gekauften Kabels durch. Kann durchaus fummelig sein und oft sieht man auch schon das Ergebnis durch durchsichtige Teile des Steckers durch durschimmernde Adernfarben.

Es gibt 2 Möglichkeiten einer absoluten Standardbelegung für normale Netzwerkkabel:

Da es sich ja angeblich bei Dir um Spezialkabel handelt muß also die Belegung davon abweichen.

Nach aktuellen Erkenntnissen sollte das Spezialkabel eine Verbindung haben:

Anfang: Pin 4 auf Ende: Pin 6

und

Anfang: Pin 5 auf Ende: Pin 7

Dabei ist das "ENDE" die Seite die in den WR gehört.

hat es das nicht, kann es nicht funktionieren über CAN gemäß vorliegender Infos.

1 „Gefällt mir“

@dieter_p

Ich habe in meinem Netzwerk NUR die b-variante im Einsatz und deshalb ist das an lan kabeln das gefummelle kein Problem

Am Wochenende wenn ich wieder Vorort bin werde ich testen und berichten .

Vielen herzlichen Dank für deine Veranschaulichung.

Damit kann ich herausfinden ob die pinne tatsächlich tot sind….

Ich habe indes sowohl die niederlassung in de als auch die zentrale in chinaland

Wegen den pinbelegung angeschrieben, ich bin gespannt den das ist Werbung mit falschen Daten.

@ Dieter in der Sache gebe ich dir natürlich zu 100% recht aber es war halt Schell und Schlmpig…aber geht das Schlimmst das da vermutlich passiert ist das die Zellen tief entladen werden….da es second life zellen sind vom Wertstoffhof ist der Schaden überschaubar,—–aber ja Natürlich hast du recht eine Sauber Lösung ist was anders…..aber machmal mag ich es halt “ schnell und Schmutzig! :slight_smile:

Kann sein.

Das Gesamtsystem “BMS” ist so gedacht, wie Bergsteiger arbeiten:

Ein Arbeitsseil ( der WR begrenzt die Entladung), ein Rettungsseil (das BMS trennt bei UVP).

Man kann natürlich das kaputte Arbeitsseil weglassen und sich gleich ans Rettungsseil hängen.

Und wenns hält, damit zufrieden sein.

Solange es hält.

2 „Gefällt mir“

netter Vergleich :grinning_face:

L.G.