uten Tag zusammen,
vorweg - mir geht dieses ganze Anmelde- Rechtsformen- und -Vorschriftengeraffel und "geeiere" von Netzunverträglichkeit usw. mächtig auf den Zeiger...
Ich hab ca. 10kWp aktuell Solarpanels in unterschiedlichen Ausrichtungen und Winkeln, so wie das halt meine baulichen Gegebenheiten hergegeben haben...dazu 2 48V-280Ah Akkublöcke mit JK-BMS an nem Deye 10K-HybridWR mit Nulleinspeisung über ext. Messwandler, BKWs am Gen-Eingang ohne Deye-Abschaltung (da kam dann immer je nach Regelverhalten und Abschaltung einer Phase an der ein MikroWR hing der in die Rückleitung eingebaute FI) - die BKWs werden mit ner ganz einfachen Automation im Homeassistant zuverlässig abgeregelt wenn der Deye die PV-Eingänge abgeregelt hat und es mehr als der Eigen(basis)verbrauch von den BKWs kommt - das funktioniert absolut top, es werden am Tag noch max. 0,4 kWh eingespeist, und etwas mehr bezogen (Deye-Regelverhalten)
Nun aber meine Idee / Frage / Grübeln warum da noch keiner drauf gekommen ist:
Kann man nicht über einen Trenntrafo den Hausanschluss erst mal komplett vom EV-Netz trennen (ein 10KVA-Trafo 3-Phasen Trenntrafo ist ja bereits ab unter 2k€ s.a. Drehstrom-Trenntransformator 400 V / 400 V, 10 kVA ) zu bekommen.
Dann daran auf der Sekundärseite einen 3-Ph-Brückengleichrichter und diese Gleichspannung dann in Insel-WR im Solareingang eingespeist. Das würde doch eine komplette elektrische und netzkonforme sowie rückwirkungsfreie Entkoppelung des Hausnetzes vom EV-Netz bieten oder bin ich da vollkommen falsch gewickelt?
Eine solche technische Ausführung sollte ja prinzipiell den Forderungen jeglicher Normen und mehr oder weniger bürokratisch und Lobbyistenmäßig überzogenen Vorschriften zur Genüge verhelfen. Damit könnte man dann tatsächlich 100% Eigenverbrauch realisieren und im Winter dann halt wenn notwendig Strom dazukaufen...Wäre in etwa so wie mit dem Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Obst aus dem eigenen Garten/Feld, solange es reicht ernährt man sich davon, wenn es nicht mehr reicht, kauft man Nahrungsmittel dazu...Und da wäre ja aller Shit mit Versteuerung des Eigenverbrauchs auch vom Tisch (mir wäre nicht bewusst, dass Gärtner oder Landwirte ihren Eigenverbrauch an der Ernte versteuern müssten - nix anderes ist ja Stromernte vom Dach..![]()
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu....