Gescanntes Dokument 9.pdf (715,0 KB)
Mich betrifft es sowieso nicht,aber falls mich jemand fragt ?,was ist davon zu halten.
MfG Maik
Bei Fotos bekam ich Fehler…hoffe ihr könnt es auch anklicken.
Gescanntes Dokument 9.pdf (715,0 KB)
Mich betrifft es sowieso nicht,aber falls mich jemand fragt ?,was ist davon zu halten.
MfG Maik
Bei Fotos bekam ich Fehler…hoffe ihr könnt es auch anklicken.
Ist millionenfach verteilte Standardwerbung.
Zu Enpal gibt es hier im Forum schon viele ausführliche Besprechungen.
Kurzfassung, ziemlich teuer und mit etlichen Fallstricken, aber für Leute mit viel Geld und ohne handwerkliches Geschick, die sich um nichts kümmern möchten evtl. eine Möglichkeit die Welt zu retten ![]()
Die leben von raffinierter Abzocke - Finger weg! Finden immer wieder Dumme mit schlagkräftiger Werbung - wenn man am Ende die Kosten vergleicht ![]()
![]()
Hatten wir auch im Briefkasten diese Woche.
Wer bei mir unaufgefordert Werbung einwirft, hat schon mal keinen Stein im Brett.
Bei uns stand auch noch das Modell (Bosch) mit bei dem Angebot. Allerdings kann ich mir für den Preis (ist ja anscheinend 80% Förderung eingerechnet) wohl mehrere Chinakracher DIY installieren ![]()
Ein Kollege von mir hat sich von denen gerade eine WP einbauen lassen. Ob deren Preis angemessen ist, muß jeder selber vergleichen. Die waren auf jeden Fall schnell und unkompliziert. Erste Anfrage im Juni, eingebaut Anfang September.
Das „ohne Anzahlung“ ist natürlich ein Fake. Die Anzahlung ist die Förderung, die man denen überschreibt.
Oliver
War mit bei der Tageszeitung,ansonsten haben wir „Bitte keine Werbung einwerfen“
Meine Frau war gegen „Keine Werbung“
.
Naja, wenn sich am Ende herausstellt, dass es reichlich Kunden gibt, welchen tatsächlich zu 8000.-€ Festpreis eine Wärmepumpe installiert wurde, dann kann das Angebot so schlecht nicht sein.
Ich hatte die Werbung auch in der Tageszeitung und kenne die Machenschaften bei PV. aber hier bei Wärmepumpe, wo am Ende nur der zu zahlende Preis zählt sehe ich jetzt keinen Fallstrick.
Ob nun enpal oder irgend eine andere überteuerte Firma die Förderung kassiert ist ja am Ende egal.
Das Angebot dürfte aber irgend jemands Phantasie entsprungen sein. Die rufen schon die üblichen 40k auf.
Oliver
"ab" 7.999,- heisst es ja. Und die "bis zu" 80% Förderung bekommt wohl auch nicht jeder.
Aber gut, immer noch besser als beim pinken Telefon & Co., wo die gross beworbenen monatlichen Preise sich nach einem halben Jahr verdoppeln. Schöne neue Welt.
Bei nem lokalen Handwerker hast Du im Zweifelsfall zumindest nen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.
Ansprechpartner vor Ort, ja, aber ob immer Kompetent?
Wen man die ständige uberall-Werbung sieht, dann fragt man sich: wieviel Kohle müssen die machen, um das bezahlen zu können.
Sicherlich besser als irgendein Sub, den enpal dann schickt. Vor Ort würde ich natürlich auch nur jemand für ne WP nehmen, der da Erfahrung mit hat und es aus Überzeugung macht und nicht einen, der nur Öl und Gas wirklich kann und jetzt halt langsam gezwungen ist auch WP zu machen. Würde ja auch keinen Kaminkehrer als Energieberater engagieren…
Das geht leicht.
Einer der Aussagen von deren Webseite: "Die Wärmepumpe heizt vier Mal effizienter als eine Gasheizung - auch, wenn es draußen extrem kalt ist. Dank der Vorlauftemperatur von bis zu 80 Grad ist sie auch perfekt für Bestandsbauten"
Den gesetzlichen Anforderungen genügt man einfach, indem man per App und KI (man ist ja modern) die Heizlastberechnung macht. Hauptsache billig. Heizkörpertausch macht man dann nicht, das Gerät kann ja eine hohe Vorlauftemperatur. Was der Heizungsbauer nicht macht, das macht dann halt der Heizstab.
Von "vier mal effizienter als eine Gasheizung" ist dann natürlich keine Rede mehr. Was eh schon eine ziemlich irreführende Aussage ist, da man meinen könnte, das würde sich auf die Heizkosten beziehen.
Man kann im „Altbau“ zusehen das man auf eine Jaz von 4 kommt,aber ist jetzt Gas im Verhältnis zu Strom gleich teuer ?,bin da nicht auf dem laufenden.
Der Tipp,wenn man mit Max.50 Grad Vorlauftemperaturen auskommt genügen die Heizkörper,ist schon mal nicht schlecht,alles drüber und schon ist die Effizienz unter 3.
Gruß Maik
Mal schnell die KI zu meiner Situation befragt. WP kann sehr Klein ausfallen, da mit Splitklima zugeheizt werden könnte und Gastherme eh schon seit Jahren kaum noch genutzt.
In meinem Fall sollte laut KI Berechnung der Werbepreis locker zu erreichen sein.
| Position | Beschreibung | Kosten (brutto) |
|---|---|---|
| Wärmepumpen-Set (reines Heizgerät) | Außengerät + sehr kompakte Wand-Hydrobox (kein Warmwasserspeicher) | 5.500 € – 7.500 € |
| Demontage & Stilllegung | Gastherme abbauen, Gasleitung fachgerecht verschließen | 800 € – 1.200 € |
| Montage & Hydraulik | Wandmontage Hydrobox, Kältemittelleitung, Anbindung an Heizkreis (ohne Trinkwasser-Installation) | 3.000 € – 4.000 € |
| Zubehör & Schutzkomponenten | Schlamm-/Magnetitabscheider, Sicherheitsgruppe, Ausdehnungsgefäß | 800 € – 1.000 € |
| Inbetriebnahme & Abgleich | Werksinbetriebnahme, hydraulischer Abgleich, KfW-Antragsservice | 1.000 € – 1.300 € |
| Gesamtkosten (vor Förderung) | 11.100 € – 15.000 € |
Wenn die Heizkörper zufällig passen, bzw. getauscht werden.
Natürlich nicht.
Natürlich nicht ! , ? Aber wie ist das Verhältnis,ok, „jeder“hat andere Verträge/Anbieter.
Guck einfach bei Verivox nach, da kann man recht gut Gas- und Strompreise nachsehen für beliebige Adressen. Nur am besten "ohne Bonus" anklicken, ansonsten ist die Reihenfolge der Ergebnisse nicht sehr hilfreich.
(Davon abgesehen: bei den aktuellen Ölpreisen bei mir, und der schlechten Effizienz meiner alten Ölheizung, wäre es momentan für mich billiger mit Elektroheizkörpern zu heizen statt mit Öl. So schlimm ist es bei Gas noch lange nicht.)
Exemplarisch unser Grundversorger hier (SWB Bremen) um einkalkulierte Boni etc. mal außen vor zu lassen:
Gas: 11.14 ct/kWh + 16.89 Euro/Monat Grundgebühr
Strom: 29.65 ct/kWh + 9.65 Euro/Monat
D.h. die kWh Strom ist um Faktor 2.66 teurer. ABER: Die Stromgrundgebühr hat man eh (von ein paar "Nerds" abgesehen), die 203 Euro im Jahr hat man halt nur an der Backe, wenn man mit Gas heizt. Und beachten: Die Gastherme macht keine 100% Wärme aus einer kWh, vielleicht eher 85% davon, zumindest war das bei mir so mit externem WMZ und einer am unteren Leistungslimit laufenden Brennwerttherme, trotz gutem Brennwerteffekt nach einschlägigen Versuchen. Nein, Brennwert ist nicht über 100%, man bezahlt bereits den Brennwert des Gases!