Enpal in unserer Straße

Wo hast du den günstigen Strom her?

Mit Heizöl kommst du aktuell auf ~18ct/kWh. Mit der schlechten Effizienz dann vielleicht bei 22,5ct/kWh. Vorrausgesetzt du warst wirklich so fahrlässig und hast nicht schon vor Wochen zu deutlich günstigeren Preisen volltanken lassen. (Normal füllt man die Wintervorräte im Hochsommer, wo die wenigsten an den Winter denken).

Fernwärme dürfte auf ähnlichem Niveau sein (ist idR an Gas- und Ölpreis gekoppelt und eh schon teuer. Dazu kommt noch die relativ hohe Grundgebühr).

Strom liegt hingegen aktuell bei ~30ct/kWh. Auch da hätte man sich schon vor Monaten eindecken müssen. Du kannst ~1/2 Jahr vorab bereits einen neuen Vertrag abschließen. Da wären wir aber immer noch bei ~25ct/kWh.

Heizen dürfte dieses Jahr für jeden teuer werden, der nicht vorbereitet ist. Die Vorräte ( Heizöl, Flüssiggas, Holzpellets, Brennholz) und die längerfristigen Altverträge (Strom, Gas) sind dieses Jahr goldwert. Umso wichtiger, dass die lange halten. Wer noch keine Solarthermie, PV-Heizstab oder Splitklima im Einsatz hat, sollte handeln.

Die Splitklimas gibts mittlerweile auch mobil, leider dank dem Sommer schlecht verfügbar und teuer und die R32 Modelle dürften bald EOL sein.

Stromtarif hatte ich vor zwei Monaten abgeschlossen, für 25ct/kwh (normaler Haushaltsstrom). Glück gehabt.

Ölpreis bei 18ct/kwh, bei meiner Ölheizung habe ich aber viele Verluste, ich gehe nicht von mehr als 70% Effizienz aus. Da komme ich dann auf 25,7ct/kwh wenn ich das mit einberechne.

Zum Glück muß ich mir darüber aber keine Gedanken mehr machen, da ich seit ein paar Wintern rein per LLWP heize.

2 „Gefällt mir“

Dann hast du aber entweder noch einen uralten Konstanttemperaturkessel der (sofern als Hauptheizung betrieben) schon längst ausgetauscht hätte werden müssen, oder die letzte Reinigung / Kontrolle des Brenners / Wärmetauschers /Lambdasonde sowie der Luftzufuhr ist schon einige Jahre überfällig.

Der wurde noch gewartet, kurz bevor ich mit den LLWP anfing.

Das ist wohl etwas was man einen "Schalenbrenner" nennt. Da er aber keinen Kessel hat, gibt es keine Pflicht ihn ausser Betrieb zu nehmen. Eine Lambdasonde hat er wohl auch nicht. Luftzufuhr holt er sich einfach aus der Raumluft, was ein Teil der niedrigen Effizienz ist. Ich habe die Effizienz auch nur in etwa geschätzt, auf Grund des Alters, wo er seine Luft zum Verbrennen her bekommt, usw.

Das ist dann wohl ein Öl Einzelofen im Wohnungsraum der noch als Notheizung durchgeht. War mir nicht bekannt, dass die noch betrieben werden (dürfen).

Bei Ölheizung denke ich immer an den wasserführenden Würfel im Keller. Da dürften die ineffizienten alten Konstanttemperaturkessel mittlerweile Geschichte sein. Die neueren sind da erheblich besser, Raumluft spielt im Altbau im Keller keine Rolle weil die Keller eh unbeheizt sind.

Dafür sterben die neueren Ölheizungen mittlerweile den Elekroniktod.Häufig durch Überspannungen.

Nein, Zentralheizung. Ein Kachelofeneinsatz, der den Kachelofen erwärmt, und heisse Luft dabei produziert, die über Luftschächte im ganzen Haus verteilt werden. Ich hatte da sogar noch eine Einzelraumregelung drangebastelt, mit Zigbee-Raumthermostaten und Luftklappen mit Stellmotoren.

Und ja, ich hatte damals auch schon Angst dass dessen letztes Stündlein durch den Gesetzgeber eingeläutet würde. Aber tatsächlich gilt diese Regel für Uraltheizungen nur für "Kessel", und im Gesetzt ist das auch recht klar beschrieben.

Momentan aber halt irrelevant, da ich nur noch mit LLWP heize. Seit ein paar Jahren läuft das Teil pro Jahr nur etwa eine Stunde maximal. Immer wenn der Schornsteinfeger kommt und die Abgasmessung macht (die auch immer bestanden wird).

Intressant.

Das kannte ich bisher nur mit Holz.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Jeder der mit einer modernen wasserführenden Zentralheizung heizt, wird mit auch bei den aktuellen Ölpreisen (die sich jederzeit ändern können) mit Öl günstiger heizen als Direktelektrisch. Wer noch < 1,00€/Liter getankt hat, hat gut lachen, wenn der Vorrat über den Winter reicht. Da brauchts keinen überteuerten Schnellschuss bei PV oder WP.

1 „Gefällt mir“

Noch was zum ursprünglichen Frage: Ich finde es erstmal gut, dass die in dem Bereich ein zusätzliches überregionales und vergleichbares Angebot liefern, wo die lokalen SHK Betriebe die Interessenten jahrelang aus Unwissenheit oder Überheblichkeit abgewimmelt haben.

Preise vergleichen kann man ja noch. Gibt ja noch mehr auf dem Gebiet: Ikea, Obi, Thermondo,…

...wobei zu beachten ist, dass die WP aus 1 kWh Strom 3-4 kWh Wärme ins Haus bringt, 1 kWh Öl ca. 0,8 kWh Wärem und Gas ca. 0,9 kWh. Jetzt ist Dreisatz gefragt... :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich war nie richtig gut in Mathe, komme aber auf 30/3 oder 30/4 für die WP. Das knackt sogar bei 100% für Gas und Öl vermutlich immer den BreakEven, lässt allerdings die Investitionskosten außer Betracht.

Maximale Ersparnis pro angenommene 1.000kWh lägen bei Öl 0,8 und JAZ 4 bei ziemlich genau 50€. 1kWh Wärme mit Öl 12,5 und mit WP 7,5ct.

20.000kWh/a und 20 Jahre störungsfreier Betrieb wären 20.000€ zu Gunsten der WP.

War die Rede von "Elektroheizkörpern".
Da muss der Strom wirklich günstig sein, dass die mit Öl konkurrieren können.

Für PV Eigenverbrauch sind die leider auch unbraucbar. Dünnstes Blech, wenig Oberfläche und fast kein Öl im Radiator. Selbst in der niedrigsten Stufe ( 800W? ) schalten die gleich wieder ab, weil das bisschen Blech gleich warm ist. Die richtig schweren Ölradiatoren mit viel Öl und Blech wie früher scheint es nicht mehr zu geben.

Einst habe ich bei Enpal ein Angebot angefragt. Einfach mal so, dass die vollkommen überteuert sind war mir wohl klar. Angefragt haben wir dennoch. Was für ein Aufwand mit Bildern vom Dach, dem Zählerschrank usw. Am Ende kam eine Absage wir hätten nicht ausreichend zusammenhängende Dachfläche. Wir lachten uns tot, 168m² Dachfläche reichen also nicht. Nein, auf der Südseite gibts ne böse Gaube - da konnte man leider nicht mit dem billigsten Sub lang und Schmutzig Profile drauf klöppeln.

Also, eine Absage. Jetzt haben wir ständig personalisierte Werbung im Briefkasten der Bezirksleiter hätte festgestellt, dass unser Haus supergut von der Lage her wäre und doch jetzt eine PV drauf sollte.

Wir lachten uns wieder tot. Mittlerweile haben wir 25,5kWp, zumeist in Eigenleistung, drauf und sind noch nicht fertig. Aber, mit Enpal sind wir fertig :rofl:

3 „Gefällt mir“