Ja, so hab ich das früher auch mal gemacht mit beheiztem NTC. Den NTC mit Widerstand zusammen noch in eine Styrodurumhausung, damit alles nochmal träger wird.
Ok. Zur erkärung folgendes zenario:
Verdampfer hängt in raum1 entscheident ist aber die temperatur in raum2. Der verdampfer bläst auch schön durch die türöffnung in den 2 raum. Gemessen wird wie temp aber im verampfer auf über 2 m raumhöhe. D.h der sensor müsste kälter messen. Klar ich kann den sensor jetzt aus dem verdamfer raus und tiefer legen. Dann wird aber immer noch geregelt nach der Temperatur im ersten raum. Zu lösen wäre das nur wenn ich denn sensor 5 mtr verlängere und in den 2 raum verlege. Da wäre ein frei positionierbarer sensor viel besser geeignet. Und sowas versuche ich ja zu realisieren. Damit erschlage ich das serienmäßig fühlerproblem, die optionale wifi anbindung und mache die anlage regelbar über homeassistant. Die frage ist halt kann man für 100-200 euro was mehr oder weniger fertiges kaufen das über HA ansprechbar ist und galvanisch getrennt eine NTC wiederstands kennline ausgeben kann. Wenn ich über HA den wiederstand einstellen kann würde mir das ausreichen.
Verdampfer ist nicht so ganz korrekt. Der Sensor sollte so angebracht sein, dass er hauptsächlich die angesaugte Luft von der Temperatur misst. Bei meiner MHI sitzt der schön thermisch isoliert vom Verdampfer, auch bei Daikin ist das so.
Wenn du die Ist-Temperatur aus einem anderen Raum misst, kann es dir passieren, dass der Regler starke Überschwinger produziert. Die Anlage bemerkt, dass die Raumantwort nur sehr gering ausfällt, geht also von einem großen Raum aus, der viel Wärme braucht und fährt dann mit der Leistung stark hoch. Die Regler sind einfach dafür optimiert, dass der Sensor genau dort sitzt, wo er sitzt.
Erscheint mir zu speziell, wirst du selbst bastelt und programmieren müssen. Es sein denn, du findest schon ein Projekt auf github oder ähnlichen Plattformen, wo das schon jemand für diesen Zweck entwickelt hat.
Hier kann man gut erkennen wie stark die anlage rumschwingt. Das wäre mit dem sensor im hinteren raum sicher besser und wenn der vordere dann 2 grad über soll liegt ist mir das egal. So pedelt sich da auf jeden fall nix leistungsmässig ein
Versuch macht kluch. Ich würde da erstmal nur mit den üblichen Mitteln testen, die bei der Anlage empfohlen wurden. Bei deiner Anlage gehts ja auch um eine Verschiebung des Arbeitspunktes. Die läuft wohl bei Soll 18 Grad deutlich gutmütiger, als darüber. Irgendsowas war bei der Anlage. Also muss der Ist-Wert verschoben werden, so dass z.B. bei 21 Grad nur 18 Grad vorgegaukelt werden.
Edit:
Ups, nur eine Teil des Themas gelesen und Antwort dadurch überflüssig.
https://www.ohmigo.io/en/support-getstarted/ohmonwifi
Könnte passen das ding.
100euro incl versand.
Sehr vielversprechend gute HA integration. Habe denn hersteller bzgl. Problemen mit unterschiedlichen potentialen mal angeschrieben. Ist aber wohl für Wärmepumpen entwickelt worden. Werde weiter berichten. Wär auch für mein tk-kühlhaus interessant. Könnte dann bei ausreichend Einspeisung bis -25 grad runterkühlen und so etwas pv-energie speichern.
