"Energiesparkommissar" Vortrag im Netz: "Wärmepumpe im Altbau - Es gibt für jedes Haus eine Lösung"

Da geht es dann aber nur um die Optik und nicht darum das, was durch die Wärmedämmung kommt, wieder zurück zu führen.

Genau.

Wärmerückführung, interessante Idee. Ob sich das lohnt? Vemutlich nicht. Dürfte effizienter sein, dass Dach wie eine Dämmschicht für die darunterliegende Räume zu betrachten und die Split-Klima außen werkeln zu lassen.

Pro Innengerät.

Für mich ausprobiert in heißer Gegend.
Ich brauch nur einen kühlen Raum.
Und wenn es nicht sonderlich heiß ist, reicht auch weniger Leistung.
(Wenn der noch von außen die Fenster verschattet hat oder gedämmt ist, nochmal weniger Energie)

Übrigens ein guter Punkt. Außenrollladenkästen (ich habe beim Umbau schon Kästen eingeplant und daher über den Fenstern Nischen) um die Sonne abzuhalten die Wärme in den Raum zu transportieren und im Winter als Dämmung sind wirklich eine gute Sache. Alternativ und das ist bei uns auch schon geplant in einer fernen Zukunft: Fensterläden aus PV-Modulen. Evtl. die Läden aus Holz und darauf angebracht auf beiden Seiten PV-Folien.

Was auch viel bringt, aber auch das ist ja verpöhnt: Im Dachgeschoss weniger Dachschrägenfenster! Man muss es bei Knallesonne sowieso zumachen weil es sonst blendet, und die Wärme die reinkommt bzw. die Kälte im Winter die rausgeht... da ist el. Licht effizienter. Und besser ist es sowieso draußen und nicht in der Bude.

Man muss sich schon genau überlegen, wo man am effizientesten die erlaubten 2KWp montiert.

Insel?

Ist dann ein Pflegefall. Akku erforderlich und dann gibt es Zeiten in denen der leer ist oder keine Ladung mehr aufnehmen kann. Für Ersteres braucht man doch wieder Netz und dann ist es keine Insel mehr.

Mit der Begründung bräuchte man überhaupt keine Fenster.

Wenn dein Dach in alle 4 Richtungen geht wäre das genau mein Ansatz.
Die Baufirma wollte uns damals auch so Lichttunnel einbauen, Bullaugen. Pro Stück ca. 5000€. Nein danke.

Ich meinte aber schon in eine Richtung. In unserem Fall war das Südausrichtung. Kein Kamin mehr, kein Fenster mehr.