Energiepreis Vorhersage - EPEX SPOT day ahead 48 bzw. 96 Stunden im Vorraus.

wie aufwendig ist das eigentlich, das auf andere strompreiszonen auszuweiten? weil hier in österreich hab ich von euren DE-LU prognosen leider nix...

das ist schon etwas Aufwand, aber ich denke in jedem Fall darüber nach noch ein paar weitere Länder hinzu zu nehmen. Österreich ist hier ganz sicher weit oben auf der Liste.

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn euer Plan bezüglich Kommerzialisierung? Finde es natürlich völlig ok, wenn ihr da eine freie Version und eine bezahlte mit mehr Features/längere Prognose anbietet.
Aber grundsätzlich wollte ich keine kommerziell ausgerichteten APIs einbauen, zumindest nicht als Standard Option.
Habt ihr da schon eine Marschrichtung? Ist mir vorher nicht aufgefallen

Hi @master92. Ich bekomme seit ca. 2 Tagen ausschließlich forecasts für den folgenden Tag, auch wenn ich spät Nachmittags oder Abends abrufe (hier sollten dann ja eigentlich die EPEX Preise für den Folgetag genommen werden und nicht deine forecasts)

Hier ein Beispiel:

Kann der Bug mit der Aktivierung des neuen Prognose Modell zusammenhängen?

Danke für das Feedback. Aus irgend einem Grund wurden die Preise nicht mehr abgerufen, obwohl ich hier zwei unterschiedliche Datenquellen angebunden hatte. Problem ist jetzt aber behoben. Außerdem habe ich gerade das neue Modell aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Energyforecast ist aktuell noch relativ klein. Ist schwer abzuschätzen welche Preismodelle sich da in Zukunft noch so anbieten. Ich fänds aber toll, wenn ich einen Beitrag leisten kann für euer Energie Optimierungs Projekt, finde das Thema super wichtig. Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen es wird immer eine Gratis Version geben, vor allem für Projekte wie eures.

1 „Gefällt mir“

Wenn Energyforecast in EVCC keine validen Daten liefert, dann kann Stand 20250530 diese Umformatierung über den "jq" Parameter helfen:

tariffs:
  grid:
  ############################ energyforecast.de ################################
  type: custom
  forecast:
    source: http
    uri: https://www.energyforecast.de/api/v1/predictions/next_48_hours?token=<your token>&fixed_cost_cent=18&vat=19
    jq: 'map({ "start": (.start | strptime("%Y-%m-%dT%H:%M:%S.%f%z") | mktime | strftime("%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ")), "end": (.end | strptime("%Y-%m-%dT%H:%M:%S.%f%z") | mktime | strftime("%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ")), "value": .price }) | tostring'
  ############################ energyforecast.de ################################

gehe ich richtig in annahme, das der strompreis für 48h im vorraus abgerufen werden kann? wie macht ihr das? der börsenpreis wird doch täglich um 13h für folgetag festgesetzt.

Blätter zurück zum ersten Post, da steht etwas von Wettervorhersage und neuronales Netzwerk. Ich habe mit dem Projekt nichts zu tun und weiß nicht mehr, als hier im Threads steht.

Hi, habe auch ein Modell gebaut und würde mich freuen wenn ihr reinschaut und Feedback gebt bzw. Beta Tester werdet.
strompreis-vorhersage.web.app/