Hallo,
scheinbar kennt keiner die Geräte.
Ob Cyber Sicherheit dein Thema ist, weiß ich nicht. Einfallstelle für Störungen werden die PV Module gewiss nicht sein. Ob die Akku´s direkt mit dem Internet verbunden werden, weiß ich nicht. Vermutlich gehen alle Daten über den WR. In beiden Angeboten sind die WR von Herstellern aus China. Das wäre m.A. weniger sicher.
Beim Akku von Solax ist die reguläre Leistung mit 13,8 kW und die maximale Leistung mit 20,7 kW angegeben. Der WR X3… 15P kann 15 KVA aus dem Akku verarbeiten. Die Daten hab ich aus dem Datenblatt entnommen. Das ist die Leistung bei Netzausfall. Bei Netzbetrieb ist sie laut Datenblatt aber auch nur bei 15 kW. Ob das so ist, müsste der Anbieter sagen können. Beim Akku fiel mir auf, dass es Stacks sind, die gestapelt werden. Mit jedem Stack erhöht sich die Ausgangsspannung um rund 50 V. Die max. Stapelhöhe beträgt 9 Stacks. Werden mehr gewünscht, dann wird ein 2ter Stapel nehen den ersten gestellt (Raumfrage). Bei Speichererweiterungen, die zur Erhöhung der Akku Spannung führen, ist es weniger gut, wenn man später zu den alten neue hinzustellen will. BYD macht das ähnlich und dort hieß es, dass eine Erweiterung nach möglichst innerhalb eines Jahres erfolgen soll.
Das andere Angebot, ECOFLOW verfolgt ein anderes Akku Konzept. Jeder Akku hat 800 V. Sie werden gestapelt und jedes Stack bringt gut 5 kWh. Ein Datenblatt für den mit 20 kWh fand ich nicht. Bei dem Anbieter würde ich nachfragen, ob der Akku später noch erweitert werden kann. Im Datenblatt las ich, 3 Akku Module können angeschlossen werden. Das kann so gelesen werden, dass nur ein Stapel aus 3 Modulen angeschlossen werden kann, aber auch, dass 3 Stapel angeschlossen werden können. Daher ist m.A. die Erweiterbarkeit des Akkus fraglich (und warum es noch kein Datenblatt für den 20 kWh gibt).
Soweit mein erster Eindruck und die (nicht neue) Erkenntnis: wer die Wahl hat, hat die Qual.
Danke für deine Mühe. Mir ging es ja aber eher darum, dass mir Jemand Produktempfehlungen ausspricht. Die Datenblätter kenne ich mittlerweile mehr oder weniger auswendig. Is ja logisch, wenn man sowas kauft.
Korrekt.
15kw bei Netzausfall reichen mir locker aus. Daten im China sind für micha auch ok.
Richtig. Platz ist kein Problem, ich könnte 10 9er Stacks unterbringen. Man kann bis zu fünf Jahre erweitern, ohne Garantieverlust oder so, sagt der Hersteller.
Der Akku kann bis auf maximal 60 kwh erweittert werden, also 4 Stapel. Datenblatt für 20 kwh gibt es logischerweise somit nicht, da dann ein neuer Stapel benötig wird. Das kannst du auch direkt auf der Ecoflow-Seite nachlesen.
Keine Ursache, ich lerne ja gern für meine künftige Anlage mir euch mit.
Mir wurde Plenticore + BYD angeboten. Da passte der Akku nur begrenzt zum WR. Der Akku kann 50 A liefern, der Plenti nur 30 A verarbeiten. Das hätte die Insel auf 4 kW beschränkt und das reicht bei mir nicht. Lösung: mehr BYD, denn dann erhöht sich die Spannung des Akku, was mehr Power beim WR ermöglicht.
Bei der HTW Berlin werden WR Akku Kombinationen getestet. Da wurde die o.g. Kombi mit entsprechendem Speicher für sehr gut mit hoher Speichereffizient bewertet.
Also mein WR aus China (Sungrow) läuft auch ohne Cloud Anbindung wunderbar. Bei einem EV wie Tesla, bei dem ohne Bestätigung OTA Updates der Bremsen (Model 3) gemacht wurden, hätte ich mehr Angst. Und wenn man darauf Wert legt - Made in Europe !
Also nur HV-Systeme wie erwartet. Sungrow SH25T + SBHxxx hat offenbar keiner angeboten ?
Jedenfalls wichtig dass du ein vertrauensvolles/würdiges unternehmen findest - das Produkt ist dann nicht mehr so wichtig. Ich bin etwas anders gepolt und bevor ich mich über "Spezialisten" ärgere, mache ich mir dir meisten Dinge selbst und erkläre dann den Profis wie Dinge funktionieren oder gemacht werden müssen. Besonders seit Covid ist es hierzulande fast unmöglich fähige Handwerker oder vernünftige Unternehmen zu finden ...
Es wird EcoFlow mit einem 25kw WR (Power Ocean Plus / Haus), einem 10 kw WR (Power Ocean / Garage) und einem 20 kwh Speicher (Haus). Der Speicher kann jederzeit auf bis zu 60 kwh (Haus) und 45 kwh (Garage) erweitert werden, da jedes 5kwh Modul ein eigenes BMS hat und das keine Auswirkungen auf die Garantie hat und keine auf die anderen Module haben soll.
Das Ganze für deutlich unter 30.000€ Schlüsselfertig inkl. Garage bei 24,6 kwp.