Empfehlung Heizkörper Regler/Thermostatköpfe - Ordination

Hallo an Alle hier,

bin seit gut 1,5 Jahren hier interessierter Leser mit glg. einer Frage, wie nun auch.

Ich würde gerne für meine Ordination - Home Assistant bereits integriert - Regler für die Heizkörper anschaffen - zum einen um Energie und Heizkosten zu sparen, aber auch um eine regelrechte Temperatur für die Patienten zu gewährleisten, die sich ja zum einen oft ausziehen, und zum anderen - selbsterklärend - oft krank sind.

Gute WiFi Abdeckung (auch 2.4GHz) sowie ZigBee (ZigBee2MQTT, 2x SLZB-06P10) sind vorhanden - theoretisch auch MatterOverThread (jedoch nicht funktionsfertig laufend).

Habt ihr jemand Tips zur Umsetzung (zB. zur Umsetzung in HA) - insb. Empfehlungen für funksteuerbare, motorisierter Regler/Thermostaten (siehe Photos)?

Gerne würde ich auch konfigurieren, dass vor den Ordinationszeiten auf eine Eingestellte Temperatur geheizt wird und ansonsten eine Grundtemperatur gehalten, sodass Energie gespart werden kann.

Standort, Wien, Energiequelle Fernwärme

Im Anschluss Fotos meiner derzeitigen, manuell verstellbaren Regler. Vielen Dank im Voraus.

Darf es auch etwas weniger hochtechnisch sein?

Wachsmotor, Zweipunktregler, Zeitschaltuhr?

Naja, die ZigBee Thermosensoren (SonOff SNZB-02P) und Home Assistant hätte ich bereits konfiguriert - würde sie daher schon gerne darüber steuern - es sind “nur” ca 8 Heizkörper. Bzgl. zweiten Frage bin ich für eine adäquate Antwort leider zu sehr Noob in dem Bereich.

Zuverlässigkeit ist jedenfalls ein wichtiger Parameter.

Hydraulischer Abgleich ?

Fernwärme Wien soll teuer sein, schlaue Steuerung ist eine gute Idee. Mir ist da Technik lieb, die nicht im Internet hängt. Heizkörper steuern geht über elektrische oder elektronische Regler. Eingesetzt hab ich bisher aber noch keine drahtlos fernsteuerbaren, sondern nur “Krachbumm” Wachsmotor oder Stellantrieb plus mechanisches bzw elektronisches (programmierbares) Thermostat. Wachsmotor 2draht, Stellantrieb 3draht, meist 230V.

Hast mal gecheckt, wie die Fritz!Dect Thermostate für sowas geeignet sind? Das wäre zumindest eine solide deutsche Firma und ein Produkt, was es schon einige Jahre gibt und auch noch geben wird. Vermutlich kommen die Dinger auch ohne Cloud aus.

Sind die Fritzboxen als Router auch bei euch weit verbreitet? In Deutschland quasi Goldstandard im privaten Bereich, aber auch viele kleine Firmen setzen darauf.

Integration sollte funktionieren:

Fritz wären auch mein Vorschlag gewesen, Einstellung direkt am Thermostat oder per APP und Zeitlplan möglich.

Ich hatte früher mal welche von !MAX, hat auch gut geklappt, aber irgendwann gab es kein support mehr. Bin dann umgezogen und auf KNX gegangen.

Vorteil von diesen !MAX teilen war, die hatte einen Boost Knopf. da wurde dann für eine festhinterlegte Zeit (default 10 Minuten) voll auf gedreht. Danach gib es dann wieder zurück zum vorherigen Stellwert Wert.

Zur Fernwärme bin ich leider gezwungen, die haben mir vor Mietantritt die fast komplett neue Gastherme rausgerissen und auf Fernwärme umgebaut. “Decarbonisierung” hieß es und es wäre mandatorisch. Meine Bitte die neue Gastherme wenigstens als Backup drinnen zu lassen - geht ja immerhin um Gesundheitsversorgung - wurde abgewiesen.

Naja Fernwärme ist sehr sicher außer grad vor deinem Haus geht ne Leitung kaputt. Und ich denke, der Wärmepreis wird fallen, wenn die ganzen Tiefbohrungen in Betrieb sind.

1 „Gefällt mir“