Ich möchte einen vorhandenen LFP Akku mit 57,6 V Maximalspannung mit einem möglichst einfachen (CN-) Laderegler an zwei in Serie geschalteten PV-Modulen mit max. etwa 30 A nachladen. Da die PV-Leistung bei vollem Akku mitunter deutlich über dem max. Ladestrom der Batterie liegt, würde ich diesen gerne in dem Ladegerät steuern bzw. limitieren können, z. B. über eine Erweiterung mit einem ESP32. Hat da jemand Tipps / Empfehlungen für eine besonders “bastelgeeignete” Hardwarebasis?
Ich hab mir einen <20€ Regler modifiziert, daß der auf Eingangsspannung reagiert.
30A mod: eine der 3 Messbrücken entfernen.
ESP-Eingriff in den Regler: den gleichen Pin verwenden, an dem ich meine Eingangsspannungsbegrenzung gebaut hatte. Wenn eh schon ESP, kann der auch gleich MPP tracking machen sparst dir den bulky lossy billigchinesen
ich seh grad mein Regler kann deine Batteriespannung nicht. Für 2 Panels parallel auf Batterie ginge vielleicht sowas
Danke für die Inspiration. Da schaue ich mich beim Ali gelegentlich mal genauer um. Letztlich geht es nach meinem Verständnis ja nur um einen recht simplen step-down Regler, bei dem ich möglichst einfach mit dem ESP den aktuellen Ausgangsstrom auslesen und dafür ein Limit setzen kann.
Nein, es sind 2 + 2 Module in Serie resp. parallel geschaltet mit einer Maximalleistung von gut 1,6 kW. Da es NNO-Ausrichtung ist sollte ich mit < 30 A Ausgangsstrom da gut hinkommen.
Das ist ein berechtigter Einwand, zumal ich mir weiteres (Hardware-) Gebastel abseits von der HA-Konfiguration gerne erspare. Letztlich würden 20 A auch locker reichen und so könnte ich mal die Victron Hardware genauer kennenlernen. Mehr als 1 kW Leistung werden die 4 Module in den meisten Fällen eh nicht bringen. Zudem geht es geht hauptsächlich darum den Batteriespeicher komplett aufladen zu können. Aktuell regelt der bereits vorhandene Solis S6 NV-Wechselrichter den Ladestrom bereits bei 100 % SoC komplett runter, während die Batterie für das Cell Balancing zumindest ab und an bis auf 57,6 V bzw. solange sie noch Strom “haben” will aufgeladen werden sollte.