Ich bin auf der Suche nach Leistungsmessern oder quasi Stromzähler, einphasig oder dreiphasig mit MQTT oder ModbusTCP Schnittstelle - die natürlich kein Vermögen kosten sollen.
Aktuell setze ich für die Messung der Leistungsaufnahmen unserer Splitklima-Außengeräte je einen Shelly PM mini ein. Wer funkt kennt, nimmt Kabel Nee im Ernst, da es für die Shellys weder “industrietaugliche” Halterungen für die Hutschiene gibt und sich auch im Netz die Anzahl schmorender PMs häuft würde ich hier gerne was Solidieres einsetzen. Die Shellys sind natürlich vom Invest her unschlagbar günstig.
Da es mittelfristig wohl insgesamt vier Außengeräte werden wären mir natürlich einphasige Messeinheiten z.B. gekoppelt mit einem Gateway am liebsten. Mit einem dreiphasigen Gerät könnte ich aktuell dann nur drei AGs messen.
Ich habe bei mir die Geräte von Refoss leider nur WLAN, aber mit externer Antenne.
Hier (Beitrag im Forum) hatte ich schon darüber berichtet läuft seit dem ohne Probleme und wird mit HA ausgelesen, gibt eine HACS Integration, man muss also nicht mal den "Umweg" über MQTT machen.
wieso leider?
eine komplette WLAN Abdeckung in meiner Hütte zu erreichen war um ein vielfaches leichter als das mit dem ach so tollen Zigbee geschweige denn Thread zu erreichen.
Kann ich verstehen bei sowas wichtigem wie der Leistungsüberwachung von Klimaanlagen (also wenn es um Leben oder Tod geht) da kann man nur ein redundantes am besten auf Glasfaser bestehendes Messsystem nehmen.
Den Kommentar hättest du dir an der Stelle sparen- oder alternativ einfach was sinnvolles beitragen können. Meine Anforderungen habe ich oben definiert. Meine räumlichen und infrastrukturellen Gegebenheiten lassen eine drahtgebundene Datenerfassung zu also wo ist das Problem?
Ja, ich überlege tatsächlich ob der Shelly Pro 4PM für die Anforderung passt
edit: Gerade gesehen, der ist nur einphasig und verteilt eine Phase auf bis zu vier Ausgänge. Ich möchte und muss die Last aber aufgrund der Multiplusse möglichst gleichmäßig auf drei Phasen aufteilen. Damit kommt der leider auch nicht in Frage. Bei den Einphasigen für Hutschienenmontage kommen dann natürlich wieder vier LAN Kabel und damit vier Ports am Switch zusammen… Achja, irgendwas ist ja immer
Ohne groß vom Thema abzuweichen, ich bin wirklich überrascht dass es doch recht viele unterschiedliche Geräte gibt. Und zeigt dass ein Markt da ist für Energieerfassung. Beruflich habe ich ein bisschen damit zu tun und sehe dass es für die Betriebe immer wichtiger wird ihren CO2 Footprint zu kennen und auch für ihr Produkt / Dienstleistung angeben zu können.
der macht einen sehr soliden Eindruck
Die Fahrstuhlklemmen sind stabil ausgeführt und es setzt sich nichts mehr,
der Wiha Schraubendreher greift auch sehr gut, Drehmomentvogabe ist vorhanden
Das ganze Teil ist verhältnismäßig schwer, was sicher auch für die Qualität spricht.
Kein Vergleich mit einem vorhandenem Eastron den ich schon verbaut habe.
Einziger Nachteil, ich habe bisher noch keine Übersicht der Modbus Adressen gefunden
Ergänzung: nur Modbus RTU, also brauchst Du noch einen TCP/RTU Adapter
da funktionieren die Waveshare Hutschienenteile bei mir aber sehr gut