Refoss em16 Energiemessung

Ich habe mir von Refoss den em16 energy monitor gekauft und möchte kurz meine Erfahrung mit euch teilen.

Wird bei Amazon verkauft, ist dort aber recht teuer. Ich habe es direkt auf der Webseite gekauft und mit Paypal bezahlt, war deutlich günstiger als beim Jeff. Nach der Bestellung kam erstmal nach nichts, nach ein paar Tagen aber der Hinweis das die Lieferung sich verzögert, ich konnte wählen ob ich stornieren möchte oder etwas warte, das warte würde mit einem p11s zwischen Stecker belohnt werden. Ich entschied mich zu warten.

Gestern wurde geliefert und ich hab es direkt ausgepackt. Alles gut verpackt und alles was benötigt wird ist im Lieferumfang enthalten.

• EM16
  • 1 x Stecker mit 4 Adern für Spannungsmessung
  • 2 x Messwandler bis 200A
  • 16 x Messwandler bis 60A
  • 1x Wlan Antenne (Kein Lan Anschluss vorhanden)

Also schnell alles ausgepackt und angeschlossen, die Spannungsmessung muss an die 3 Außenleiter und Neutralleiter angeschlossen werden, dass sollte nur ein Elektriker machen. Die Stromwandler sind dagegen relativ einfach anzuschließen, Wandler aufklappen um die Ader legen und wieder zu klappen, der Anschluss an dem EM16 ist ein klinkenstecker.

Einrichtung per App war in wenigen Minuten erledigt, App installieren und account erstellen, dann neue Geräte suchen und schon wurde der em16 angezeigt, Wlan Daten eingeben und schon fertig. für den p11s das gleiche, hier wurden die Wlan daten sogar schon übernommen. Die App ist auf Deutsch die Übersetzung ist ok.

Einbindung in HomeAssistant war gewohnt einfach, hierbei gibt es aber eine kleine Falle. Die originale Refoss Integration kann nur ein Gerät verwalten. Die Integration aus dem HACS Refoss RPC kann mehrere Geräte verwalten. Angezeigt in HomeAssistant werden: Strom, Spannung, Leistung, Power factor und Verbrauch im Monat.

Alles im allen bin ich für den Moment sehr zufrieden, die App ist übersichtlich und bietet Zusatzfunktionen wie z.b. Kanäle zusammen führen. Historie

Kleine Nachteile gibt es allerdings auch:

• Das Gerät ist überwiegend für den US Markt ausgelegt, daher nur 2 große Messungen.
  • Die Messwandler sind fest einer Phase zugeordnet, es gibt also “nur” 6 Messungen pro Phase.
  • Einrichtung war nur mit Account möglich.
  • Kabel für Strommessung nicht kürzbar
1 „Gefällt mir“