Empfehlung für Klimaanlage im EG+Obergeschoss (Baujahr 1990, Gasheizung, 9KW PV)

Hallo Community,

ich plane die Installation einer Klimaanlage für mein Haus (Baujahr 1990, Gasheizung) und brauche eure Empfehlungen für Ober- und Erdgeschoss.

Gegebenheiten des Hauses & Raumbereiche, mit ein paar Infos

Details:

• Baujahr 1990
  • 9KW PV Anlage Installiert
  • Wolf Gasbrennwertanlage
  • Deckenhöhen: ca 2.30m
  • Fenster: 2x verglast
  • Temperatur außen: 35° - innen: OG: 25-29°, EG: 23-25°.
  • Temperatur außen: 30° - innen: OG: 25-27°, EG: 22-24°
  • Dämmung: Klinker 8cm Glas / Wolle alukaschiert

Erdgeschoss:

• Flur: 9,85 m², Fenster: Ja
  • Gäste-WC: 2,12 m², Fenster: Ja
  • Küche: 9,51 m², Fenster: Ja
  • Vorrat Küche: 2,46 m², Fenster: Nein
  • Esszimmer, Wohnzimmer - 54m2 -> Installation Klimaanlage**

Obergeschoss:

• Flur: 3,17 m², Fenster: Nein -> Installation Klimaanlage ?!
  • Kind 1: 8,17 m², Fenster: Ja -> -> Installation Klimaanlage ?!
  • Kind 2: 12,69 m², Fenster: Ja -> Installation Klimaanlage ?
  • Bad: 5,36 m², Fenster: Ja
  • Eltern 27m2, Fenster: Ja -> Klimaanlage

Wünsche und Anforderungen

• Multi-Split Lösung mit 2 bis 3 Innengeräten im Obergeschoss
  • Wifi
  • Klimaanlage für Erdgeschoss ca. 4,5 kW Leistung -> Verbaut werden soll Sie im Wohnzimmer / Esszimmerbereich
  • Entlastung Gastherma sodass Sie auch zum Heißen im Herbst / Winter genutzt wird -> Smart Home soll über die PV + dynamischen Strompreis entsprechend automatisiert via Home Assitant heizen also Scop >5+
  • Effiziente Heiz- und Kühlfunktion passend zum Gebäude und Gasheizung als Hauptheizung
  • Leiser Betrieb und Premium-Komfort
  • Integration in Home Assistant für Smart Home Steuerung
  • Bevorzugte Marken: Daikin Perfera Serie oder Mitsubishi Electric (z.B. MSZ-AP/AY) sind die jenigen Modelle die ich mir bisher rausgesucht habe
  • 2 Außengeräte , eins für OG , eins für EG

Fragen an die Community:

• Welche Modelle aus der Daikin Perfera Serie oder von Mitsubishi Electric würdet ihr für das Obergeschoss mit den genannten Raumgrößen empfehlen? Ist eher ein Setup mit 2 oder 3 Innengeräten sinnvoll (beispielsweise ein Gerät im Flur für die beiden Kinderzimmer oder eins pro Kinderzimmer separat)?

Ich habe in den Italienischen Onlineshops keine 1,5kw Anlage gefunden sondern nur 2,5KW und hatte mir folgendes Modell rausgesucht für die Konstellation Flur / Elternzimmer.

Daikin 2AMXM50M + ATXM25R + ATXM35R Klimaanlage Siesta Perfera Dual Split 9000 + 12000 Btu A+++/A++ WiFi R32

bzw
Daikin 2AMXM50M + ATXM35A + ATXM25A Klimaanlage Siesta Perfera 2025 Dual Split 12000 + 9000 BTU A+++/A+++ WiFi
aus diesem jahr 2025.

Für eine mögliche Konstellation Kind1 + Kind2 + Eltern :
Hatte ich bisher nur in den Deutschen Shops folgendes Modell gefunden.
Gibt es diese auch vergünstigt in Italien oder im Ausland ?
Habt Ihr noch ganz andere Modelle, die Ihr empfehlen würdet?

• Welche Modelle und Außengeräte sind für das Erdgeschoss mit etwa 4,5 kW Kühlleistung empfehlenswert?

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen, die Komfort, Effizienz und smarte Steuerung bestmöglich kombinieren!

Vielen Dank für eure Hilfe!

woher stammt die hohe Kühlleistung für ein Haus von 1990 in einem Geschoss?

Auf Basis des Wohnzimmers ->> 54m2 hatte ich geschaut, dass die 4,5KW am besten geeignet dafür wäre.
Vermutlich würde bestimmt auch eine 3,5 reichen ?!

3,5 reicht locker. Habe ich auch bei dieser Größe

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.
Dann plane ich die 3,5 mal ein.

Würde im Obergeschoss Schlafzimmer mit 27m2 dann auch eher die 2,5 ausreichen anstatt die 3,5? (Süd / SüdWestSeite)

Du willst ja kühlen und ein wenig zuheizen. Da reicht das sehr wahrscheinlich. Wir haben heute 26m² mit einer 2,5kW Anlage gekühlt. Nach 3 Stunden war die von 400W auf 140 Watt Leistungsaufnahme gefallen, arbeitete also um untersten Limit. Sonne hat den ganzen Tag geschienen. Ungedämmter Altbau.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier noch weitere Tipps aus der Community?

In einen 3 m² Flur macht eine Anlage kaum Sinn. Kind1 und Kind2 auf jeden Fall. Dort brauchst du ja die Wärme.

Ist dein Bau eigentlich irgendwie gedämmt? Davon hast du nichts geschrieben.

Hast du eine Heizlastberechnung gemacht? Willst du ausschließlich mit Split-Klima heizen oder nur zuheizen?

Ja, teilweise ist der Dachboden gedämmt aber nicht voll.
Heizlastberechnung habe ich nicht gemacht sondern nur auf basis von m³ einen möglichen Bedarf der Geräte ausgerechnet.

Wenn es geht natürlich ausschließlich mit der Split Klima heizen.
Primär ist das Ziel , die Gas Kosten natürlich zu senken maximal wie geht und durch Strom zu heizen. (dynamischer Stromtarif - wodurch man hier ja dann auch durch gewisse Automatisieren effizient heizen könnte + große PV Anlage)

Generell gilt: In Räumen, wo du normale Wohlfühlwärme brauchst und die Gasheizung ersetzen willst, brauchst du auch ein Innengerät.

Wenn dein Haus ansonsten ungedämmt ist, dann bist du auch limitiert, wieviel m² du mit einem IG beheizen kannst. Da gehts um gute Wärmeverteilung. Ich sehe da so die Grenze bei 25-30 m².

Dein 54² großes Ess/Wohnzimmer mit nur einem IG zu beheizen, wird da wohl nicht komfortabel funktionieren, da braucht es 2 IGs.

Räume, in denen kein IG hängt, profitieren etwas von der Wärme aus anderen Räumen, müssen dann natürlich noch mit Gas oder direktelektrisch geheizt werden. Im Bad finde ich direktelektrisch oft sinnvoll. Da reicht es vielen, wenn da 16 Grad Grundtemperatur sind und man nur schnell mal hochheizt, wenn man duscht oder badet. Da ist direktelektrisch sparsam und zügig im Hochheizen mit einem Heizlüfter.

1 „Gefällt mir“

ein Neubau von 1990 hat keine Dämmung?
Wieviel Gas verbrauchst du durchschnittlich pro Jahr in kWh?

Doch der Klinker ist natürlich gut gedämmt - das Dach nur teilweise.

Gasverbrauch ca 15.000 kwh
1/3 Warmwasser
2/3 Heizung

Das verändert die Situation, aber was heißt "sehr gut gedämmt"? Weißt du es etwas genauer? In den 90ern wurde nach heutigem Standard eher schlecht gedämmt.

Ich hoffe sehr, dass es kwh waren. :smile:

Das klingt zumindest nicht nach sehr guter Dämmung.

Ich hab im EG im Esszimmer (das ist ein angrenzender Neubau von 2008) eine Fußbodenheizung - daher denke ich das eine 4,2 dafür locker reichen wird.

Im WZ habe ich noch einen alten Kachelofen von 1990 den ich teilweise im Winter anmache.

Ja 15000 kWh natürlich - sorry :slight_smile:

Suche ich dir gleich raus wie der Klinker gedämmt ist …

Klinker ist voll gedämmt mit Glas Wolle alukaschiert 8cm dick.
Als ich das Haus 2017 gekauft hatte, hatte es einen Energieausweis von D gehabt.

139,3 kwh (m²*a)

Das Dach ist bis zum Spitzboden / Dachstuhl ebenfalls mit der gleichen Dämmung ebenfalls gedämmt.
Ab der Höhe des Spitzboden ist es nicht mehr gedämmt.

Ich hoffe die Antworten reichen aus.

demnach hat das gesamte Haus einen ungefähren Heizbedarf von 4-5 kW, bei NAT von vielleicht -10...-12 °C.
Damit kommt man schon wesentlich von den 4,5kW alleine fürs Wohnzimmer weg.

Hatte im Wohnzimmer nämlich an die 4,2 jetzt gedacht anstatt der 3,5 - die 3,5 ist wohl doch zu klein für die Fläche.

Also FTXM42A anstatt FTXM35A das ist wohl sinniger für das EG.