Empfehlung für Klimaanlage im EG+Obergeschoss (Baujahr 1990, Gasheizung, 9KW PV)

Ich habe für mein Wohnzimmer eine Klima mit 2,5 kw für 35m². Damit lasse ich im Sommer noch meine zwei Türen auf um die untere Etage mit zu kühlen. Im Winter heize ich damit dieses Wohnzimmer konstant auf 24 Grad Celsius ( nachts wird sie ausgestellt) und die Türen sind natürlich geschlossen. Heizkörper werden nicht einmal aufgedreht.

1 „Gefällt mir“

Welche Anlage hast du bei dir verbaut?

Ich habe eine Vivax und bin damit sehr zufrieden. Da mein Wohnzimmer 8 Meter lang ist konnte ich sie so platzieren das ich keine Zugluft spüre. Die Geräuschkulisse von 19 Dezibel kommt tatsächlich bei völliger Ruhe im Wohnzimmer sehr dezent an. Beim Fernsehen höre ich sie mit Sicherheit nicht.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass das so mit der Wärmeverteilung klappt. Bei uns geht das nur in der Übergangszeit mit niedriger Lüfterstufe. Im Kernwinter läuft die immer auf höchster Lüfterstufe. Stufe 3 würde auch reichen, aber da ist die MHI-Anlage bockig, kann man an der nicht direkt so einstellen. Aber Stufe 1 würde einfach nicht reichen. Ist aber ungedämmter Altbau, vermutlich liegt es daran. Und wir heizen auch nur bedarfsweise, Wände sind also immer recht kühl, das schluckt auch viel Wärme weg.

Ist ein Allkaufhaus Baujahr 1996 mit Holzständerwerk und Klinkerfassade. Fenster sind aus Holz und Doppelt. Ich bin total zufrieden. Das Holzständerwerk ist gut gedämmt, habe es ja selbst aufgebaut. Vornher waren um die 1100 m³ Gasverbrauch im Jahr. Jetzt habe ich nur noch um die 600 m³ natürlich inklusive Warmwasser. Parallel hatte ich noch eine Brennwert Anlage einbauen lassen. Da habe ich tatsächlich beobachtet das alleine das Wasser erwärmen von 0,8 m³ pro Tag auf 0,5 m³ pro Tag gesunken ist.

Das wird wohl der Unterschied sein, dass bei dir gut gedämmt ist.