Wie der Titel schon sagt.
Wir haben hier einen Victron MutiplusII und ein paar Panels, die an guten Tagen 10 kWh abliefern. Aktuell haben wir 4 Bleiakkus dazu gestellt, was aber absoluter Mist ist (klassischer Anfängerfehler)
Nun suche ich einen bezahlbaren 10 kWh LiFePo-Akku mit 48V mit integriertem BMS. Selber bauen möchte ich nicht.
Für 10kWh könnte man 2x Pylontech US5000 nehmen. Ich habe 8 Stück davon stehen, erweitere aber gerade um einen Eigenbau-Akku, weil das günstiger kommt.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. Die Geräte sind ja beide interessant. Der aus dem Link (Felicity) ist schön günstig, habe ich aber noch nie gehört. Polyntech ist wohl eine bekannte Größe und auch nur 300€ teurer. Da wird die Entscheidung nicht leicht.
Hat hier jemand einen der beiden Modelle an einem Multiplus II am laufen und kann mal berichten?
Mein Plan ist tagsüber einspeisen, und das dann abends zu verbrauchen, oder zumindest so, dass ich nichts in's Netz einspeisen muss.
Ich habe insgesamt 7 Amy Wan (kann man hier im Forum suchen) Akkus mit jk bms gekauft und die ältesten laufen seit 2 Jahren. Bisher null Probleme und sind sehr günstig. Noch besser mit Sammelbestellung.
Bin auch auf der Suche nach einer Victron-kompatiblen Batterie. Solche eine Standbox von eel fände ich praktisch.
Weiß jemand, ob Einfuhr-USt anfällt, wenn man so ein Ding in China kauft, oder gilt da auch die USt-Befreiung für PV-Produkte? @pauls : Halte uns über deine Überlegungen auf dem laufenden, vielleicht kommt eine Sammelbestellung in Frage. Ich bin in der Nähe von Bonn.
Hallo,
ich habe hier eine Anlage mit einem Multiplus II 5000 und 4 x Pylontech US3000, also brutto 14kWh.
Das Ganze läuft seit Sommer 2021 völlig problemlos (abgesehen davon, dass der Venus manchmal den WLAN-Kontakt zum Router verliert - das wird aber noch mit einem direkten LAN-Kabel optimiert). Eigenverbrauchsoptimiert und mit einer einphasigen, manuellen Notstromoption.
Die Kritik an den Pylontechs kann ich bisher nicht nachvollziehen, abgesehen vom Preisvergleich mit einem Eigenbau und deren Auslegung auf 15-Zellen-Technik.
Die Verbindung/Steuerung der Akkus durch das Victronsystem funktioniert tadellos.
Bei mir ist alles in einem 19" Rittalschrank installiert, daher passen die Pylontechs mit ihrem Gehäuse perfekt dazu.
Wenn ich diese Anlage erweitern würde, wären wohl noch 2 x US 5000 dazu gekommen.
Ich rüste aber jetzt auf einen RS6000 mit 16-zelligen Eigenbauakku um. Nur da die Pylontechs spannungsmäßig nicht dazu passen, fliegen sie raus.
Ich würde Seplos empfehlen, bisher beste Erfahrungen gemacht, sehr gutes BMS das mit allen gängigen CAN-Bus Wechselrichtern funktioniert. Preisleistung ist einzigartig, gerade für einen Bekannten 32 kWh für 2.200 € bestellt.
Gibt es mit diversen Zellen, z.B. EVE aber auch Ganfeng. Lieferzeit direkt aus China ca. 8 Wochen, es gibt jedoch auch Lagerware in Europa.
@Jhank77 Hast Du da mal einen konkreten Link? Ich finde das bei Aliexpress etwas verwirrend. Ich verstehe gerade nicht, ob das nur Leergehäuse sind oder incl. Batterien.
Einfach direkt Seplos alias „Jerry“ anschreiben, er hat alle möglichen Varianten im Angebot. Z.B. 2P16S Konfiguration mit 314 Ah gibt es aktuell für ca. 2400 USD zzgl. Versand.
Ich stehe in keinerlei Verbindung zu Seplos, das sind ausschließlich meine eigenen Erfahrungen, die ich hier teile.
Ich kann bisher nur gutes zu den Batteriepacks sagen, solide gebaut, hochwertige Zellen, ein gutes BMS und man kann, wenn man es sich zutraut, alles selbst machen und alles frei konfigurieren. Das bietet kein E3DC oder sonst ein Hersteller von der Stange, wenn das System sagt, dass der Akku am Ende ist, dann wars das, deshalb habe ich gerne ein offenes System.
Hier kann ich entscheiden was ich mit Zellen mache die sich abnormal verhalten, ich kann sie versuchen auszubalancieren oder ersetzen.
Der Link ist leider kaputt.
Wie ist das mit den Seplos Systemen? Man bekommt die Box und die Batterien extra und schraubt die einfach da rein, oder was gibt es da genau zu tun?