Hallo,
ich möchte nach und nach vom Öl weg in unserem Haus aus den 60ern. (Dach gedämmt, Vollwärmeschutz und Fenster sind nach und nach erneuert worden)
In dem Haus sind zwei Wohnungen.
Aktuell läuft eine Ölheizung aus den 90ern und verbraucht ca 2.000l pro Jahr. Auf Grund des Alters der Heizung müssen wir uns etwas überlegen.
Ich möchte das Brauchwasser komplett über wie WP laufen lassen im Sommer und Winter.
Im Sommer soll die Ölheizung komplett abgeschaltet werden.
Auf lange Sicht plane ich dann eine Monoblock Wärmepumpe zum heizen einzusetzen.
Dafür möchte ich aber in Ruhe ein paar Heizkörper tauschen. (Naja und vorher muss ich gucken ob es mit einem Einrohrsystem überhaupt umsetzbar ist)
Eine LLWP läuft auch bereits.
Es ist eine 10kWp PV-Anlage installiert.
Gibt es eine BWWP die man empfehlen kann?
Aktuell bewohnen 4 Erwachsene das Haus und in Zukunft vielleicht noch 1-2 Kinder.
Ich würde es gänzlich anders machen, das ist aber nur meine persönliche Empfehlung.
2000l Öl sind knapp 20 000kWh. Dazu der Wirkungsgrad, gehen wir von 85% aus, da aus den 90ern und ich nicht von Brennwert ausgehe. Das sind dann also 17 000kWh. Warmwasser kann man nur schätzen. Bei 4 Erwachsenen so 2000kWh, vielleicht was mehr, vielleicht was weniger.
Eine LLWP gibt es auch schon, kann man aber schlecht berechnen so pi mal Daumen. Lassen wir die mal weg.
Sind dann 15 000kWh Heizwärme und 2000kWh Warmwasserwärme.
Bei ca. 2000 Heizstunden wären das 7,5KW Heizleistung. Beispielhaft eine LG-Monoblockwärmepumpe mit R32 und 9KW kostet ca. 3000€.
Mit der könntest du Warmwasser UND die gesamte Heizleistung machen. Aber sagen wir mal, du willst weiter Dual fahren. Es ist also schonmal mindestens ein Puffer/Speicher vorhanden. Ggf. benötigst du daher noch einen Warmwasserspeicher, den würde ich ganz generell trennen vom Heizungssystem wegen der Temperatur.
Brauchwasserwärmepumpe mit 270l kostet ca. 2000€. Und demnach die normale Monoblock ca. 3000€+1000€ für einen vernünftigen Tank. Sind 4000€. Ich würde bei der Personenzahl einen 500l Tank nehmen. Dazu niedrige Temperaturen fahren weil das effizienter für die Wärmepumpe ist. Und wenn es dann noch mehr werden, wegen Kindern, dann dreht man die Temperatur einfach höher. Das frisst dann zwar Effizienz, aber man muss nicht das Gesamtsystem ändern.
Und dann kannst du das parallel zu deiner vorhandenen Heizung nutzen. Ich würde allerdings eine Entkopplung deiner Heizung vorschlagen mit einem Plattenwärmetauscher. Erstens bekommt die Wärmepumpe damit in jedem Fall genug Durchfluss. Zweitens kann es bei Heizkörpern etc. sein, dass da was aus Stahl verbaut ist und rosten könnte. So rostet im schlimmsten Fall der Plattenwärmetauscher aber NICHT die Wärmepumpe.
Ggf. würde ich nach einer 9KW Maschine gucken mit R290, damit du für die Zukunft gewappnet bist. (erstmal)
Und dann kannst du testen. Vielleicht reicht es dann schon im Übergang mit der PV aus die WP weiter zu betreiben. Der Wirkungsgrad ist im Übergang bei höheren Außentemperaturen besser. Und dann wenn es wirklich zum Kernwinter kommt den Öler nutzen.
Also ICH würde daher jetzt direkt ein wenig mehr ausgeben. Wenn ich nun vergleiche nur Pi mal Daumen:
BWWP + Installation = geschätzte 3500€.
Monoblock + zus. Tank + Installation = geschätzte 5500€
Also du hast geschrieben, sie verbraucht ca. 2000l Öl im Jahr. Also gehe ich davon aus, dass die letzten Jahre auch so aussahen? Wie soll man sonst vergleichen können jetzt mit der LLWP? Es ist extrem schwer mit lauter Unbekannten zu rechnen.
Aber selbst wenn, die würde ja nur weniger Strom bedeuten und nicht mehr. Also bleibe ich dabei.
Jetzt mit der LLWP dürfte es weniger werden
Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei und es wurde noch kein Öl nachgetankt. (Einen Füllstandsensor gibt es nicht)
Wenn du doch die letzten Jahre mit 2000l ausgekommen bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du damit auskommst. Also liege ich doch relativ richtig.
Da du also auch einen Speicher bzw. Puffer haben wirst, habt ihr einen Puffer für Warmwasser und einen für die Heizung oder habt ihr einen Puffer für Warmwasser und Heizung in einem? Wie groß ist der (in Litern)?
Du wirst also mit einer 9KW WP auskommen. Sollte weniger benötigt werden als die WP liefert geht das in den Puffer und die Anlage taktet.
Ich finde deinen Plan grundsätzlich ziemlich gut @hubby . Bin einen ähnlichen weg gegangen, mittlerweile 4 Splitgeräte und eine BWWP. Links zu meinen Projektbeschreibungen in meiner "Signatur" (klick Mal auf meinen Username), aber hier ist, als Service, der Link zum BWWP projekt: Erfahrung BWWP (Ariston Nuos Primo 240 HC)
Zusammengefasst: ordentliche 240l BWWP für 1150€.
Mein Ölvorrat schrumpft so langsam, dass ich noch ewig damit weiter machen kann, aber wenn sie Heizung die Grätsche macht oder das Öl dann doch Mal leer ist, kommt ne diy LWWP rein (insb für die kleinen räume ohne LLWP). Und dann bin ich Happy, dass ich die wiederum außerhalb der Heizperiode die LWWP aus lassen kann. Dafür ist ne BWWP auch super!