📧 Email-Adressen kontrollieren 📧

Hallo zusammen,

wir überlegen die Forensoftware zu wechseln. Hierbei werden natürlich die Benutzer und die Forenbeiträge übernommen. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht möglich sein die Passwörter zu übernehmen. Um sich in einem neuen Forum anmelden zu können, wird man sein "Kennwort zurücksetzen" müssen. Hierzu bekommt ihr dann einen Link zum setzen eines Kennwort an eure hinterlegte Email Adresse geschickt.

Das bedeutet, dass eure im Forum hinterlegte Email-Adresse korrekt sein muss. Bitte kontrolliert diese!

Bevor die Frage kommt: Wir haben noch nicht endgültig beschlossen, welche Software es werden soll, allerdings möchten wir gerne in Zukunft auf ein "Portal" aufsetzen, in dem wir sowohl Forum, Shop, Blogs (z.B. für Anleitungen, etc) vernünftig unter einem Dach bekommen. Momentan prüfen wir, ob dies mit Wordpress mit verschiedenen Plugins funktionieren könnte (WooCommerce, wpForo, ...)

LG Nick

Schade

Ich finde diese Forensoftware richtig cool.

Stefan

ich würde wordpress meiden wie der teufel das weihwasser, das sieht aus 'wie aus dem baukasten' und steht dauernd mit diversen plugins in der presse das man updaten soll, wegen sicherheitsmängeln.

passt lieber euere jetzige software an, selbst wenn es dann evtl nichtmehr umsonst ist!
ein spendenaufruf (mit grössenordnungsangabe der kosten) könnte das nötige geld dafür generieren, ich wäre auch dabei.

Hast du einen Tipp? phpBB kann halt nur Forum

Benötigt wird:
- Forum
- Shop (mit MaWi)
- Blog
- Benutzerverwaltung und Berechtigung im Forum und auch im Blog
- Migrationsmöglichkeiten
- evtl. noch Wiki, FAQ, Downloadportal

Warum die eierlegende Wollmilchsau?
Es kann doch auch letztlich auf ein Forum verlinkt werden. Es besteht doch kein Bedarf da ineinander zu vermixen.
So ein Datenmonster wird ja auch immer langsamer, wenn es neben Forenbeiträgen auch noch die letzten 100 Shop-Produkte in der Datenbank durchforsten muss.
Weil sowas läuft ja doch eher zu häufig auf den Umstand raus: Ich kann alles, aber alles irgendwie nicht richtig...

Ich Kinde mehrere einzelne Lösungen auch interessanter.

...das sieht aus 'wie aus dem baukasten' und steht dauernd mit diversen plugins in der presse das man updaten soll, wegen sicherheitsmängeln.
Ein Gedankenanreiz dazu:

Die Frontend-Erscheinung ist halt wie beim Fliegen: Es kommt sehr stark auf den Piloten an. ;-)

Was heute so in der Presse steht, resp. daraus "gehaltvolles " zu entnehmen ist...
...da sprechen wir mal lieber über's Wetter.

Natürlich must du dein Haus (leider) abschließen, das machst du aber auch im Reallife automatisch und wie selbstverständlich.
Der sich ergebende Vorteil bei der Nutzung eines etablierten Scripts ist der, dass sich Lücken recht schnell zeigen und auch ebenso schnell wieder geschlossen werden. Das ist mir allemal angenehmer als irgendein vornehmlich "sicheres Ding" dessen Sicherheit sich lediglich dadurch manifestiert, dass nur sehr wenige angreifen und dessen Scheunentore dadurch lange unbemerkt offen stehen.

VG
Jürgen
Hast du einen Tipp? phpBB kann halt nur Forum

Benötigt wird:
- Forum
- Shop (mit MaWi)
- Blog
- Benutzerverwaltung und Berechtigung im Forum und auch im Blog
- Migrationsmöglichkeiten
- evtl. noch Wiki, FAQ, Downloadportal

Schau dir mal die Woltlab-Suite an.

VG
Jürgen
ich würde wordpress meiden wie der teufel das weihwasser, das sieht aus 'wie aus dem baukasten' und steht dauernd mit diversen plugins in der presse das man updaten soll, wegen sicherheitsmängeln.

passt lieber euere jetzige software an, selbst wenn es dann evtl nichtmehr umsonst ist!
ein spendenaufruf (mit grössenordnungsangabe der kosten) könnte das nötige geld dafür generieren, ich wäre auch dabei.
Ich spreche hier aus persönliche Erfahrung. Ein PHPBB als gemodette Version aktuell zu halten, ist eine MAMUT Aufgabe. Wordpress hat aus meiner Sicht extrem viele Vorteile, alleine der CORE Gedanke ( https://make.wordpress.org/core/ ) der von X Seiten geprüft und korrigiert wird (daher gibt es auch die vielen Updates). Updates erfolgen hier aber mit einem KLICK, und nicht wie z.B. bei PHPBB mit gehe in File XXX suche in Zeile...
Und natürlich schlecht gemachte Plugins von freien Programmierern, sind und bleiben ein Einfalltor. Hier kann aber jeder mit wenigen Edits schauen an welchen Hooks das Plugin https://developer.wordpress.org/plugins/hooks/ das Plugin anhängt und wie es arbeitet. Ausstellen von Plugins auch via KLICK und nicht wie bei PHPBB suche in File XX in Zeile XX...

Zudem gibt es Entwickler wie Sand am Meer, es ist also auch Budgetschonend. Und auch das Qualifizieren der gelieferten Codes ist durch externe sehr sehr günstig. Betriebswirtschaftlich macht aus meiner Sicht Wordpress sehr viel Sinn.

Woltlab ist so mit die beste Forensoftware, die ich kenne. Aber ich glaube nicht, dass der Rest von Woltlab so umfangreich ist, dass man ein vollständiges Portal hat mit allem, was ihr euch vorstellt. Ich glaube auch, dass diese Idee, alles in eine Lösung unterzubringen, langfristig keine Freude bereiten wird. Wird zu schwergewichtig und schafft jede Menge Abhängigkeiten, die einem das Leben schwer machen. Ich sehe auch nicht viele Vorteile, alles in ein System zu bringen. Lediglich die synchronisierten Logins wären ein Argument. Also nur einmal einloggen und man hat Zugriff auf Wiki, Forum und was sonst noch kommt.

Ich spreche hier aus persönliche Erfahrung. Ein PHPBB als gemodette Version aktuell zu halten, ist eine MAMUT Aufgabe. Wordpress hat aus meiner Sicht extrem viele Vorteile, alleine der CORE Gedanke ( https://make.wordpress.org/core/ ) der von X Seiten geprüft und korrigiert wird (daher gibt es auch die vielen Updates). Updates erfolgen hier aber mit einem KLICK, und nicht wie z.B. bei PHPBB mit gehe in File XXX suche in Zeile...
Und natürlich schlecht gemachte Plugins von freien Programmierern, sind und bleiben ein Einfalltor. Hier kann aber jeder mit wenigen Edits schauen an welchen Hooks das Plugin https://developer.wordpress.org/plugins/hooks/ das Plugin anhängt und wie es arbeitet. Ausstellen von Plugins auch via KLICK und nicht wie bei PHPBB suche in File XX in Zeile XX...

Zudem gibt es Entwickler wie Sand am Meer, es ist also auch Budgetschonend. Und auch das Qualifizieren der gelieferten Codes ist durch externe sehr sehr günstig. Betriebswirtschaftlich macht aus meiner Sicht Wordpress sehr viel Sinn.
Genau darum geht's. Schön zusammengefasst. Aber das hier soll kein Thread über den Sinn/Unsinn unseres Umstiegs werden, der ist praktisch beschlossen.
Besonders das Wiki, aber auch News von uns bezüglich des Kanals oder des Forums usw. möchte ich gerne an einer Stelle zentral verwalten können.
Die Wiki Lösung momentan ist eher ein Flickenteppich und das soll kein Dauerzustand werden.
Updates und Pflege beim phpBB sind einfach nicht gut gemacht: Kosten viel Zeit, oft starke Probleme bei Plugins usw.
Das wird uns auf jeden Fall Zeit sparen und Wordpress ist definitiv ausreichend für unsere Pläne.
Um ganz ehrlich zu sein: Auf lange Sicht wird das die einzige Option bleiben, damit ich das Forum überhaupt in der Form weiterbetrieben kann. Bitte nicht vergessen: Das findet alles in der Freizeit statt.

Moin,
ich betreibe seit über 10 Jahren insgesamt 4 Foren, alle auf der Woltlab Suite, allerdings verwende ich bei keiner das mitgelieferte Portal. Das ist wirklich alles ziemlich optimal, da merkt man deutlich den Unterschied zu Bezahlsoftware.
Man muss aber schauen, dass man das System nicht zu sehr durch Plugins aufbläst, sonst bekommt man irgendwann Update-Probleme. Einfaches Beispiel: die Leute finden es in Foren mit KFZ Content toll, sein eigenes Kennzeichen unter das Avatarbild zu packen. Das Plugin ist dann irgendwann mal weggebrochen weil der Entwickler keine Lust mehr hatte. Also haben alle ihre Kennzeichen in einem neuen Plugin neu eingestellt, soweit kein Problem.
Bei Plugins mit komplexerem Hintergrund wird das aber schon unangenehmer, zB. ein Kleinanzeigenmarkt, der ist dann kaum zu migrieren.

Was ich damit sagen will: versucht soviel Funktionsumfang wie irgend möglich mit boardeigenen Mitteln zu realisieren.
Wenn ich helfen kann, gerne per PN.

Wir sind aktuell auch noch am Testen der Funktionalitäten. Wir haben den Wunsch euch möglichst viel mit einzubinden, also auch Blogposts mit Anleitungen schreiben oä. Klar kann man den Shop mit Shopify, den Blog mit WordPress und das Forum weiterhin mit phpBB betreiben, aber das wird mMn zu einem Flickenteppich. Das Forum, Blogposts und auch der Shop sollen möglichst „gleich wichtig“ für alle werden. Wenn du dafür drei einzelne Seiten baust, wird das nicht so gut ankommen befürchten wir.

Hallo zusammen

Es kommt natürlich so ein bisschen auf euer Team an. Wenn da keine echten Programmierer drin sind, ist WordPress sicher eine Alternative. Jedem Informatiker zieht‘s bei dem Tool natürlich die Schuhe aus. Alleine durch die Beliebtheit gibt es da natürlich auch die meisten „Klick and Hack“ Tools für jedes einigermaßen geschickte Scriptkiddie im Netz zu finden.

Modern sind Headless Systeme. Das heißt z.B. eine Digital Experience Plattform, welche die Core Funktionalitäten alle zur Verfügung stellt, aber viel Funktionalität in das Frontend verlagert das man dann in jedem x-beliebigen (üblicherweise) JS-Framework oder auch Frontend as a Service bauen kann.

Vielleicht findet ihr hier eine Anregung: https://sourceforge.net/software/digital-experience-platforms-dxp/free-version/

Das Gesamtsystem sollte ohne Code Eingriff und individuelle Lösungen funktionieren. Nur dann ist ein jahrelanger Betrieb ohne großen Schluckauf sichergestellt.
Was bei einer Gesamtlösung auch noch positiv zu bemerken ist, ist ein einheitlicher Login für alle Module!

Für Woltlab gibts auch einen Shop, müsste ich mir mal genauer ansehen wenn gewünscht.
https://www.woltlab.com/pluginstore/file/7079-viecode-shop/

WordPress könnte man auch Headless betreiben und ich bin selbst ein Freund davon, möglichst viel Client side zu machen, das sieht man ja auch am PVTool, was mit Vue.js geschrieben ist (erste Version war React).
Trotzdem ist es nunmal ein Freizeitprojekt, da haben wir auch keine Lust so viel Zeit dafür zu investieren. Es muss halt „einfach funktionieren“. Da halte ich WordPress schon für eine sinnvolle AllInOne Lösung. Sicherlich gibt es auch andere Lösungen und vielleicht sind bezahlte Lösungen auch besser. Aber auch damit musst du Zeit investieren, die nun mal weiterhin begrenzt ist. Das Forum ist nunmal kein Business, sondern ein Ort für diese Community. Bei dem geplanten Shop könnte man das sicherlich auch anders sehen bzgl Business, aber ein Touch von DIY Forum und Shop hat doch auch was für sich. So eine Art Shabby Chick für PV Bastler :joy:

Nochmal der Aufruf. Bitte Email Adresse kontrollieren!

Wir sind auf einem guten Weg die Umstellung des Forums im November durchzuführen. Wir können euch ohne eine korrekte E-Mail Adresse nicht identifizieren und ihr würdet den Zugang zum Forum verlieren.

Moin Nick,
vielleicht machst Du eine Rundmail übers Admin Panel?
Interessehalber: wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr Wordpress mit einem Community Plugin verwenden - welches wird das sein?

es wird wpForo als Forum. Ob wir später noch Buddypress oder Ultimatemember aufsetzen weiß ich noch nicht.

vielleicht machst Du eine Rundmail übers Admin Panel?

Naja, wenn die Email ankommt übers Admin Panel, dann haben die Leute ja auch kein Problem mit der Umstellung und dem "Kennwort zurücksetzen" Prozess im neuen Forum :wink: Es geht ja gerade um die Leute, die sich mal mit einer Email Angemeldet haben, wo drauf sie keinen Zugriff mehr haben und somit das Kennwort im neuen Forum nicht zurücksetzen können.

Das stimmt auffallend :mrgreen: