📧 Email-Adressen kontrollieren 📧

Bislang ist kein separates Plugin geplant. Was meinst du denn genau? Das wpForo bringt eigentlich alles mit was phpBB auch drin hat.

Ich hab mir mal die wpForo Demo angeschaut. Wie erwartet lahm und auch nicht vergleichbar mit einem echten Forum. Das ist ja bestenfalls als Twitter+ zu bezeichnen. Und das ich nicht bei Twitter bin, hat ja nun seinen Grund...
Also wenn sich die Integration hier so äußer wie in der Demo, dann werde ich da wohl nicht aktiv sein.

Hmm, dann hast du wohl noch nicht viel gesehen. Die Foren sind genau so strukturiert wie hier, die Funktionen sind die selben. Ja, man kann die Foren „fortlaufend“ strukturieren, machen wir aber nicht.
Es ist lahm? Woran machst du das fest? Wenn es später wirklich lahmt gibt es noch viele Möglichkeiten das zu beschleunigen, sei es durch zusätzliches Caching oder über ein CDN.

Ich hab mir einfach deren Demo angesehen: https://addons.wpforo.com/community/wpforo-addons-2/
Durch die Topics klicken ist gäääähn ... und von meinem teuer bezahlten "100% Bildschirm" nutzt der wesentliche Inhalt 25-35%. Insgesamt macht es halt den Eindruck wie gewollt aber nicht gekonnt.
Aussagen wie: "die Funktionen sind die selben" kann ich auch zu nem Fahrrad sagen, wo ich den Sattel falsch herum drauf schraube, die Pedale ans Lenkrad montiere und die Klingel an den Gepäckträger. Die Funktionen sind eindeutig die selben. Aber bei aller Liebe: Mit dem Drahtesel will doch keiner fahren!? :?:

Aber mal sehen, wie ihr das umsetzt. Es war ja auch nur ein Hinweis auf Basis dessen, was man, wie ich schrieb, anhand der Demo sehen kann. Leider hatte die kleine Tour dort alle Befürchtungen die ich zuvor schon hatte (und äußerte), voll bestätigt.
Ich lass mich da gerne vom Gegenteil überraschen :thumbup:

Hallo Nick,
um das zu testen solltet ihr mal eine Test-Migration machen, egal wie vollständig und korrekt sie dann ist. Dann seht ihr, was die Software kann.

Dieses Forum hier ist auf einem stark aufsteigendem Ast, die Thematik ist populärer denn jeh und ich kann nur dazu raten, zukunftsorientiert zu denken. Wordpress ist schon gut, aber als Basis für eine Community, da habe ich doch arge bedenken, dass die Nummer für Euch nach hinten los geht und ihr am Ende mehr Arbeit habt als vorher.

Diese ist nunmal vorrangig eine Community, das wird vermutlich auch in Zukunft der Schwerpunkt der Seite bleiben.

Auch wenn die Woltlab-Software kostet, würde ich dringend einen Blick darauf empfehlen. Übrigens in meinen Foren danken mir das die User, einmal im Jahr geht ein Hut rum und das reicht ganz locker für die Lizenzgebühren. Und Woltlab hat einen phpBB Importer. Wenn ihr mal die vergangen Kommentare durchschaut, bin ich auch nicht der einzige mit dieser Empfehlung - nicht ohne Grund. Ich kann euch gerne mal eine Testmigration zum ausprobieren machen, wenn ihr mir Zugriff auf die Daten erlaubt.
Ich bin halt davon überzeugt. :slight_smile:

Edit: Woltlab kann aus einigen Systemen Daten übernehmen. wpForo gehört nicht dazu. Auch das gebe ich zu bedenken.
https://manual.woltlab.com/de/migration-sources/

Leute, es ist schon lange beschlossen und gut durchdacht.
Bitte keine weiteren Beiträge in Richtung "Das gefällt mir nicht" Es ist zwecklos.
So wie es jetzt mit phpbb läuft und auch für das was wir planen passt Wordpress+wpforo super und das wird uns auf jeden Fall eine Menge Arbeit ersparen und zukünftig einiges an neuen Optionen bieten.

Hallo Nick,
um das zu testen solltet ihr mal eine Test-Migration machen, egal wie vollständig und korrekt sie dann ist. Dann seht ihr, was die Software kann.
Das habe ich schon mehrmals gemacht um den Umstieg prozesssicher vorzubereiten. Es ist auch noch etwas an Nacharbeit erforderlich, zb Berechtigung auf Foren oder Mods und Admins zuweisen. Aber grundsätzlich scheint alles zu funktionieren, inkl Mitnahme von Anlagen/Bilder. Auch die Funktionalität ist in vielen Bereichen gleich oder besser als phpBB. Da sehe ich aktuell keine Probleme.
Ob das Forum „optisch schön“ oder „genau so schnell“ ist, werden wir noch sehen. Aber keine Angst, es ist keine so große Umstellung zu der jetzigen Struktur. Und wenn im Nachhinein nochmal Anpassungen am Design vorgenommen werden müssen, dann kann das problemlos im Nachhinein passieren.
Hallo Nick,
Das habe ich schon mehrmals gemacht um den Umstieg prozesssicher vorzubereiten. Es ist auch noch etwas an Nacharbeit erforderlich, zb Berechtigung auf Foren oder Mods und Admins zuweisen. Aber grundsätzlich scheint alles zu funktionieren, inkl Mitnahme von Anlagen/Bilder. Auch die Funktionalität ist in vielen Bereichen gleich oder besser als phpBB. Da sehe ich aktuell keine Probleme.
Ob das Forum „optisch schön“ oder „genau so schnell“ ist, werden wir noch sehen. Aber keine Angst, es ist keine so große Umstellung zu der jetzigen Struktur. Und wenn im Nachhinein nochmal Anpassungen am Design vorgenommen werden müssen, dann kann das problemlos im Nachhinein passieren.
Auch wenns zu spät ist.
Discourse + Shop fertig.
Also ähnlich wie es home assistant macht als forum
Als Wiki wäre es cool etwas wie esphome zu haben?

Naja.. Bin froh das es dieses forum gibt, in welcher Form auch immer.

Vielleicht noch ein Tipp aus jahrzehntelanger IT Erfahrung.

- Jedes Feature will auch verwaltet werden!

Es lohnt sich darauf zu achten, weniger Features, Funktionen oder Plugins zu verwenden, als es vielleicht möglich oder angenehm wäre. Für uns Nutzer ist es zudem wichtiger, das die angebotenen Features funktionieren und sicher sind. Features die wir nicht kennen vermissen wir nicht. Der Inhalt des Forums ist wichtiger als das perfekte Layout oder eventuell kürzeste Klickwege. Unterschätzt die Anforderungen an Shops nicht. Die sind eine ganz andere Baustelle als ein Forum oder Wiki. Statt das Wiki in Perfektion zu treiben, könnte im Hintergrund im kleinen Kreis ein Buch geschrieben werden, das Umsätze generieren kann.

Nichts für Ungut. Der Anspruch eine freie Plattform zu sein und bleiben zu wollen ist honorig, aber endlich.

Es soll auch Euch weiterhin in der Freizeit Spaß machen, das Forum, Shop und Wiki zu betreiben.

Ihr habt viel Arbeit vor Euch, bis die neue Plattform steht und auch wenn sie dann läuft.

Vielen Dank und viel Erfolg!

Ach, meine Mailadresse wird natürlich vorab kontrolliert.