EM24 mit RS485 wird von Cerbo GX nicht erkannt? (Problem gelöst, Lösung auf Seite 3)

Das ist eine Gute Idee Stiech. Problem nur ich hab 3x AC vom Dach :roll_eyes: insgesammt hängen 3x4 Hoymiles 2250 auf dem Dach. Da bräuchte ich dann noch 2 EM24 :wink:

Naja irgendwas wird mir schon noch einfallen wofür ich die Box gebrauchen kann. Oder jemand anderes freut sich drüber. Mal schauen.

Dank dir erstmal

@oliverwilms hä, der EM24 hat doch Anschlüsse für 3 Phasen? Sonst wäre er doch als Zähler für den Hausverbrauch auch ungeeignet, zumindest für viele Häuser, da man meistens 3 Phasen hat. Beim Anschluss des neuen Sicherungskasten, hat mich mein Elektriker noch gefragt ob ich weiterhin eine Phase möchte oder 3.
Von den Anschlüssen her, könntest du also alle 3 Phasen anschließen.
Ich weiß jetzt nur nicht wieviel der EM24 verträgt, aber Theoretisch sollte der einiges abhaben können, der Hausverbrauch könnte ja genau so mindestens auf diese Summen kommen.
Dann wäre noch die Frage wegen der Phasenverschiebung. Ob der EM24 das ignoriert, oder ob man das einstellen kann, das weiß ich nicht. Aber müsste Theoretisch gehen.

Moin, ne das hab ich verkehrt erklärt oder du verkehrt verstanden.

Meine Pv ist wie folgt aufgebaut. Ich hab jeweils 4 Hoymiles 2250 in Reihe. Insgesamt 12 Stück. Es kommen also 3 Kabel 5x6mm² vom Dach.

Da bräuchte ich dann ja für jedes Kabel ein EM24.

Im Moment läuft der Shelly 3em. Ich werde aber noch einen original EM24 RS485 besorgen und dann wieder umbauen.

@oliverwilms also so habe ich dich auch verstanden.
Der EM24 hat Anschlüsse für 3 Phasen. Bei mir kommt nur ein 3-adriges Kabel von der PV und daher ist nur einer von 3 Anschlüssen vom EM24 belegt. PE und Neutralleiter muss nicht von jedem Kabel von der PV durch den Em24 gehen. Wichtig ist die Phase und nur die wird gemessen.
Aber wie geschrieben: Ich weiß nicht wie das mit der Phasenverschiebung beim EM24 ist. Das könnte das einzige Problem sein.
Also ich schätze mal die wirst jeweils 3 x Phase, 3 x Neutralleiter und 3 x PE haben. Neutralleiter und PE kann man einfach zusammenführen, nur die Phasen sollte man getrennt nehmen da es vermutlich doch etwas zu viel Energie für einen Anschluss am EM24 ist. Aber theoretisch wenn die maximale Leistung zum Gerät passt, könnte man sogar alle Phasen zusammenführen.
Also zumindest im Normalfall sollte das so sein. Manchmal gibt es ja so spezielle Sachen bei denen es nicht geht. Aber sollte eigentlich so kein Problem sein, außer eben die erwähnte Phasenverschiebung.